Seit über 40 Jahren stellen die Zaugg Schlieren AG und die Zaugg Emballeur AG qualitativ hochstehende Verpackungen für den Export her. Mehrwerte schaffen dank Innovation und „Swiss Quality“ ist das anspruchsvolle Ziel. Als Innovation will die Zaugg Schlieren AG in Zukunft auch der Verpackungs-Dienstleister sein, welcher für seine Kunden Gefahrgüter nicht nur in Schlieren, sondern auch notfallmässig am Flughafen verpacken und dokumentieren kann.
Durch konsequente Weiterbildung der Mitarbeiter nimmt die Zaugg Schlieren AG als Verpacker und Logistikanbieter für Gefahrgut (ausser Klasse 7) eine wichtige Rolle für die Exportindustrie ein. So kann für eine Maschinenfabrik das Nachsenden von Farbe oder speziellen Schmier- und Reinigungsstoffen zum Problem werden. Speziell in der Luftfracht sind sehr strenge Vorschriften zu beachten.
Der Gefahrgutbeauftragte, den jedes Unternehmen, welches Gefahrengüter produziert, verkauft oder umschlägt, seit dem Jahr 2000 intern oder extern beschäftigen muss, ist NICHT automatisch autorisiert, auch Gefahrgüter per Luft- oder Seefracht zu versenden. Die Kurse für die Luftfracht werden ausschliesslich von BAZL-zertifizierten Unternehmen angeboten und müssen alle zwei Jahre erneuert werden. Im Gegensatz zum Gefahrgutbeauftragten nach ADR/RID und ADN, muss sich die verantwortliche Person selber um die rechtzeitige Erneuerung des Zertifikates bemühen. Wird der Kurs nach dem Verfall des Zertifikates besucht, muss in der Regel wiederum der Grundkurs durchlaufen werden.
Die Verantwortung des IATA Gefahrgutexperten ist fast analog demjenigen gemäss GGBV. Der Experte haftet mit seiner Unterschrift auf dem IATA DGD (Shippers Declaration) persönlich und unbeschränkt für Schäden, welche durch mangelhafte Verpackung oder falsche Deklaration des Gefahrgutes entstehen. Dies kann bei einem Unfall mit einem Flugzeug zu Schadensansprüchen von mehreren hundert Millionen Franken oder noch mehr führen. Daneben übernimmt der Unterzeichnende auch die Verantwortung für eine allfällige Rückweisung der Sendung am Flughafen (Kostenpunkt in Zürich: CHF 150.00). Dies ist vor allem beim Outsourcing zu beachten, denn die Verpackung, das Erstellen und Unterschreiben des DGD kann von einem externen Fachmann ausgeführt werden. Grundlage zu jeder Versendung (intern oder extern) sollte mindestens das Sicherheitsdatenblatt (MSDS) sein.
Die Profis der Zaugg Schlieren AG können Ihnen für Ihre Gefahrgutsendungen fast jede Dienstleistung anbieten: - Abholservice - Verpackungsservice - Zolldokumentation (EDEC, EUR1, EUR1-CN) - Gefahrgutdokumentation oBeförderungspapier für ADR / RID / ADN (ausser Klasse 7) oIMO Deklaration (ausser Klasse 7) oIATA Shippers Declaration (ausser Klasse 7) - Labels für Packstücke - Labels für Container (Placards) - Verpackungsservice für alle Gefahrgüter (ausser Klasse 7) - Transport zu Ihrem Spediteur am Flughafen in Zürich, Genf oder in Basel - Land-, Luft- und Seefracht-Transporte weltweit (FCL oder LCL)
Ebenfalls bieten wir Ihnen die Übernahme des Gefahrgutbeauftragten im DACH-Raum nach GGBV an. Unser sehr kompetentes Team übernimmt neben dem jährlichen Reporting die obligatorischen Schulungen, welche wir speziell auf die Begebenheiten Ihrer Firma ab-stimmen. Selbstverständlich können wir auch alle administrativen Arbeiten im Zusammenhang mit der Dokumentation von Gefahrgutsendungen übernehmen.
Seit dem 1. Juli 2022 bieten wir NEU auch einen Expressdienst am Flughafen in Zürich an. So können Sie oder Ihr Spediteur uns kontaktieren, wenn beim Pre- oder DG-Check ein Problem auftritt, die Sendung aber zwingend geflogen werden muss. Unsere Hotline +41 44 732 36 41 ist von Montag 06:00 Uhr – Freitag 22:00 Uhr besetzt. Als unabhängiger Anbieter, können wir mit jedem Spediteur und jedem Handlingsagenten zusammenarbeiten.
Firmenprofil Die Zaugg Schlieren AG wurde am 1. Januar 1977 durch Werner Zaugg gegründet. Das Areal des kurz zuvor stillgelegten Gaswerks in Schlieren erwies sich als idealer Standort für das Lagern und Verpacken von grossen, sperrigen Gütern.
Im Jahre 1985 vergrösserte sich die Zaugg Schlieren AG. Sie kaufte der Stadt Zürich die selber genutzten sowie weitere Liegenschaften im Baurecht ab. Die grosszügigen Platzverhältnisse erlaubten es der Geschäftsleitung nun, das Lagerangebot für Güter auszubauen sowie die Abteilung «Facility Management» zu gründen.
Einen weiteren Meilenstein erreichte die Zaugg Schlieren AG im Jahre 1991. Am 1. Juli gründete sie die Filiale Biel mit Sitz in Brügg. 1996 zog der Betrieb nach Biel um und wechselte im 2011 innerhalb von Biel noch einmal den Standort. Gleichzeitig erhielt die Filiale Biel den neuen Namen Werk Biel.
1998 wurde die Übernahme des Familienunternehmens durch die zweite Generation eingeleitet. Sohn Michael Zaugg hat die Geschäftsführung übernommen, während Werner Zaugg nach wie vor das Amt des Verwaltungsratspräsidenten bekleidet.
Der bestmögliche Kundenservice ist ein zentrales Anliegen für die Zaugg Schlieren AG. Daher gründete sie im 2007 die Abteilung Logistik. Mit Anbietern von Land-, Luft- und Seetransporten hat sie Vereinbarungen getroffen, die ihr erlauben, einen vollständigen Service von der Abholung eines Gutes bis zur seiner Auslieferung am Zielort anzubieten. Dies in bester Qualität und zu marktgerechten Preisen.
Als erster professioneller Schweizer Transportverpacker und Kistenfabrikant expandierte die Zaugg Schlieren AG im September 2011 nach China. Nach genauer Evaluation des Standortes hat sich die Geschäftsleitung für den Ort Changzhou, 150 km von Schanghai entfernt, entschieden. Zurzeit bedient die Zaugg (Changzhou) Packaging Co. Ltd. in China vorwiegend westliche Kunden, die einen professionellen Service und „Swiss Quality produced in China“ suchen.
In seiner Gesamtheit gilt das Unternehmen heute als ausgewiesener Spezialist für das Verpacken und weltweite Exportieren von Gütern aller Art. Mit dem Ziel, in Bezug auf Sorgfalt, Qualität und Service höchsten Ansprüchen gerecht zu werden.
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