Waren Kaffeekapseln bis vor kurzem noch im Premiumsegment angesiedelt, haben sie ihren Siegeszug inzwischen auch im Discount-Regal fortgesetzt. Nespresso muss als einstiger Platzhirsch im Kapsel-Geschäft heute den Markt mit anderen Anbietern teilen, die eigene oder kompatible Formate für unterschiedliche Kapselmaschinen anbieten. Damit Hersteller kostengünstig Kapseln für jedes dieser Systeme abfüllen und verpacken können, sind flexible Linien mit einer einfachen Formatumstellung gefragt. Mit dem Konzept „Schubert Coffee Evolution“ entwickelt die Gerhard Schubert GmbH aktuell die passende Antwort darauf.
Das neue System „Schubert Coffee Evolution“ bietet Modularität in einer Linie
Der Markt für Kaffeekapseln ist im Jahr 2018 in Deutschland erneut um 3,8 Prozent gewachsen. Damit lag ihr Marktanteil am deutschen Kaffeemarkt einer Pressemitteilung des Deutschen Kaffeeverbands zufolge bei sechs Prozent. Ein Grund hierfür ist, dass die Markenartikelhersteller ihre Produkte zunehmend auch bei Discountern anbieten. Je nach Portemonnaie und Designwünschen haben die Kunden die Wahl zwischen Marken wie Nespresso, Dolce Gusto, Tassimo oder Cafissimo. Hinzu kommen die Eigenmarken der Discounter, die für den Kaffeetrinker deutlich kostengünstiger sind. Was die Formate der Kapseln betrifft, ist der Markt dabei im Wesentlichen in drei unterschiedliche Größen aufgeteilt. Wollen Kapselhersteller ein möglichst breites Sortiment abdecken, benötigen sie also entsprechende Abfüll- und Verpackungslinien.
Die Nachfrage nach günstigen, alternativen Kaffeekapseln steigt weiterhin
Das Ziel: drei Kapseln in einer Linie Bei Schubert ist das Gespür für die Wünsche der Kunden fest in der Unternehmens-DNA verankert. Bereits heute ist die TLM-Technologie von Schubert in der Lage, sämtliche Verpackungsaufgaben für Kaffeekapseln in einer Maschine zu vereinen. Jetzt möchte das Unternehmen die verschiedenen Kapselformate zukünftig in einer einzigen Produktionslinie ermöglichen, getreu der Schubert-Philosophie eine größtmögliche Flexibilität zu bieten.
Schubert hat das Ziel, eine Anlage mit hoher Leistung zu entwickeln, die sich mit wenigen Handgriffen und in kurzer Zeit zwischen den drei gängigsten Formaten umstellen lässt. Mit einer solchen Abfüllmaschine und Verpackungsmaschine ließen sich die Flexibilität erhöhen, die Investitionskosten verringern und Stellfläche einsparen. Damit können die Hersteller die Wertschöpfung ihrer Maschinen optimal ausnutzen und ihren Marktanteil erhöhen.
In Europa gibt es im Wesentlichen nur drei verschiedene Kapselformate, die alsbald in einer einzigen Maschine befüllt und verpackt werden können
Die Lösung: Formatwechsel auch im Füllbereich Hinter dem Namen „Schubert Coffee Evolution“-System verbirgt sich ein modulares, ökonomisches TLM-Konzept mit dem intelligenten Transportroboter Transmodul. Die Module für das Befüllen der drei verschiedenen Kaffeekapseln sind je nach Bedarf anpassbar. Je nach gewünschtem Kapselformat wird das entsprechende Modul dann als „Quick Change“ oder Plug-and-Play-Konzept umgerüstet, aktiviert oder abgeschaltet. Dazu Stefan Horvath, Product Manager Coffee bei Schubert: „Unsere spezialisierten Maschinenmodule für die Kapselvarianten sind bei den Herstellern schon lange im Einsatz. Mit unserem neuen System jedoch sorgen wir dafür, dass die Stationen innerhalb kürzester Zeit umrüstbar sind und so die individuellen Funktionen bei jedem Format angewandt werden können.“ Für besondere Flexibilität sorgt auch die Möglichkeit, die Kapseln gestapelt oder lose geschüttet zuzuführen.
Ein weiterer Vorteil dieser revolutionären Abfüllmaschine und Verpackungsmaschine: Die befüllten Kapseln werden direkt vom Abfüllsegment in das Verpackungssegment übergeben. So bleiben die kleinen Behälter sauber geordnet und können schnell und einfach in die gewünschte Sekundärverpackung gesetzt werden.
Aufgrund der ausgelaufenen Nespresso-Patente ist der Markt an kompatiblen Produkten mittlerweile sehr groß
Über die Gerhard Schubert GmbH Die Gerhard Schubert GmbH ist weltweit anerkannter Marktführer für Top-Loading-Verpackungsmaschinen (TLM). Das Familienunternehmen aus Crailsheim (Baden-Württemberg, Deutschland) setzt bei seinen digitalen, roboterbasierten Verpackungsmaschinen auf ein Zusammenspiel von einfacher Mechanik, intelligenter Steuerungstechnik und hoher Modularität. Mit dieser Philosophie und einer eigenen Innovationskultur beschreitet das Unternehmen seit über 50 Jahren völlig eigenständige technologische Wege.
Mit seiner TLM-Technologie stellt der Maschinenbauer seinen Kunden zukunftssichere Verpackungs- maschinenlösungen bereit, die einfach in der Bedienung, flexibel in der Formatumstellung, hochleistungsfähig und stabil in der Funktion sind. Die TLM-Verpackungsmaschinen verpacken Produkte jeglicher Art und Branche – von Lebensmitteln, Süßwaren, Getränken, Pharmazeutika und Kosmetik bis hin zu technischen Artikeln – in Trays, Kartons, Schachteln oder in Schlauchbeutel.
Namhafte Marken wie Ferrero, Nestlé, Unilever oder Roche vertrauen gleichermaßen auf Automatisierungs- lösungen von Schubert wie zahlreiche kleine, mittelständische und familiengeführte Unternehmen. Gegründet im Jahr 1966 beschäftigt die heute in zweiter Generation geführte Unternehmensgruppe mehr als 1.600 Mitarbeiter.
Mehr Informationen finden Sie hier: Homepage: www.schubert.group Facebook: www.facebook.com/GerhardSchubertGmbh Twitter: www.twitter.com/GerhardSchubert LinkedIn: www.linkedin.com/company/gerhardschubertgmbhverpackungsmaschinen
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