Ein Display ist eine marketingorientierte Großverpackung zur Verkaufsförderung und wird regelmäßig im Einzelhandel zur Präsentation von Kleinartikeln, insbeson- dere für den Spontankauf, z. B. in Form von Quengelware, als auch in den Schau- fenster zur Warenpräsentation eingesetzt.
Das Display ist meistens eine kartonähnliche halboffene Verpackung, häufig aus Pappe, die es dem Kunden ermöglicht, die Ware einerseits gut sehen zu können und andererseits leicht greifen zu können. Displays haben oft eine rückwärtige Aufstellwand (Plakat), die das Display nach hinten abgrenzt und Platz für zusätzliche Werbeaussagen bietet. Diese Rückwand nennt man eine Backcard. Sie ist bei Paletten-Displays oft teil der Umverpackung und wird erst beim Aufstellen aufgerichtet. Es handelt sich insofern um eine Großverpackung, als dass die Packungsgröße so groß ist, dass die Packung vom Kunden üblicherweise nicht vollständig gekauft wird, daher geht ein Display über eine bloße Umver- packung hinaus.
Displays können aber auch aus Metall, Kunststoff oder Holz bzw. deren Mischfor- men bestehen. Bei den Displays unterscheidet man zwischen Paletten-Displays, Boden-Displays (auch Bodenaufsteller genannt), Theken- und Regal-Displays. Entsprechend ihrem Namen sind die Aufsstellsorte und die Größe definiert. Auch Thekenaufsteller mit Produkten zum Testen fallen unter den Begriff Displays. Palettendisplays werden zudem komplett mit Ware fertig konfektioniert angeliefert. Das Paletten-Display hat dabei die Aufgabe der Versandverpackung, als auch des Warenpräsenters.
Sie werden insbesondere zur auffälligen und verkaufsfördernden Zweitplatzierung eines Artikels im Verkaufsraum oder vor den Kassen im Einzelhandel verwendet. Displays kommen insbesondere beim Verkauf von Süßwaren zum Einsatz, gängige Packungsgrößen sind, je nach Größe des einzelnen Artikels, 30–80 Einzelartikel, z. B. Schokoriegel im Kassenbereich. Es gibt aber auch Displays für alle anderen Warenkategorien im Lebensmitteleinzel- und im Drogeriehandel. Im Bereich Parfümerie findet man zudem oft sehr hochwertig verarbeitete Displays aus Metall oder Acrylglas. Displays werden oft in Verbindung mit anderen Maßnahmen (z. B. Deckenhängern) zur Verkaufsförderung im Zuge einer Wer- bekampagne im Verkaufsraum eingesetzt. Displays werden oft von den Markenartikelfirmen dem Handel kostenlos zur Verfügung gestellt. Es wird je nach Marktsituation auch vom Handel eine Aufstellgebühr für ein Display verlangt.