Schweizer-Verpackung - News-Corner
Schweizer-Verpackung - News-Corner
29.09.2014
Clariant: Übernimmt VitaPac
Clariant übernimmt VitaPac, einen chinesischen Verpackungsspezialisten im Healthcare-Bereich
• Arrondierende Akquisition zur Ergänzung des Verpackungsportfolios für Produkte im Gesundheitssektor
• Produktionsstandort mit niedrigen Kosten und hoher Leistungsqualität
• Möglichkeit zur Gewinnung regionaler Marktanteile in Wachstumsmärkten
Clariant, ein weltweit führendes Unternehmen für Spezialchemikalien, gab heute die Unterzeichnung des Kaufvertrages mit VitaPac, einem chinesischen Gesundheitsverpackungsspezialisten, bekannt. Das inhabergeführte Unternehmen mit 80 Mitarbeitern hat seinen Sitz in Hongkong und eine Produktionsstätte im chinesischen Dongguan. Im Jahr 2013 erzielte es einen Konzernumsatz von 4 Mio. CHF. Der Abschluss der Transaktion wird - vorbehaltlich der Genehmigung der Aufsichtsbehörden - zum Ende des vierten Quartals 2014 erwartet.
VitaPac wurde 1995 gegründet und entwickelt und fertigt eine komplette Palette hochwertiger Schutzverpackungen für die pharmazeutische, nutrazeutische und Lebensmittelindustrie sowie für den Logistik- und Elektroniksektor, vorwiegend im asiatisch-pazifischen Raum (APAC). Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt im Bereich aktive Sorbenzien, in dem es eine marktführende Position für Trockenmittelbeutel zur Feuchtigkeitsabsorption aufgebaut hat.
VitaPac ist für seine innovativen, technologieorientierten Produktlinien bekannt, die sich der Themen pharmazeutische Stabilität und Haltbarkeit annehmen. Das Unternehmen besitzt ein Drug Master File (DMF) bei der FDA und seine Produkte entprechen den einschlägigen Bestimmungen für die Verwendung in direktem Kontakt mit Lebensmitteln und Medikamenten.
Die arrondierende Akquistion von VitaPac ergänzt das Portfolio der Unternehmenssparte Medical Specialties innerhalb der Geschäftseinheit Masterbatches von Clariant. Mit Hilfe dieses Vertrages wird Clariant in wichtigen Schwellenmärkten, insbesondere in Asien, weitere Marktanteile hinzugewinnen und den Umsatz in anderen Regionen weiter steigern. Mit der Akquisition des Werkes in Dongguan wächst der globale Fußabdruck von Clariant und die Erreichbarkeit seines multinationalen pharmazeutischen Kundenstamms wird verbessert.
Hariolf Kottmann, CEO von Clariant, erläutert: “Die Akquisition von VitaPac steht im Einklang mit unserer Strategie des profitablen Wachstums durch Investitionen in neue Technologien und neue Märkte. Sie ermöglicht uns, das bestehende Portfolio an Verpackungslösungen von Clariant mit neuen innovativen Produkten aus unserem aktiven Verpackungsbereich zu erweitern und unsere Positionierung im Markt der medizintechnischen Spezialitäten weiter auszubauen.“
www.clariant.com