Schweizer-Verpackung - News-Corner
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13.08.2014
Conzzeta: Mit höherem Umsatz und Ertrag
Die Conzzeta Gruppe erzielte im ersten Halbjahr 2014 einen Nettoumsatz von CHF 554 Mio., entsprechend einem Wachstum von rund 3%. Das Betriebsergebnis liegt bei CHF 28,3 Mio., was eine EBIT-Marge von 4,9% ergibt.
Der Conzzeta Konzern hat vor dem Hintergrund einer uneinheitlichen Weltkonjunktur den Umsatz im 1. Halbjahr 2014 um 3,1% auf CHF 554,3 Mio. (Vorjahr CHF 537,7 Mio.) gesteigert. Ohne Währungs- und Akquisitionseffekte lag das organische Wachstum bei 4,6%. Wichtigste Wachstumsmärkte waren die Länder Asiens sowie europäische Märkte ausserhalb der EU. Die Märkte Schweiz und EU blieben insgesamt stabil. Das Betriebsergebnis (EBIT) ist gegenüber dem Vergleichszeitraum (CHF 27,0 Mio.) um 4,9% auf CHF 28,3 Mio. gestiegen. Die EBIT-Marge liegt ebenfalls bei 4,9% (Vorjahr 4,8%). Der Konzerngewinn ist um 7,6% höher ausgefallen als im Vorjahr (CHF 21,6 Mio.) und liegt bei CHF 23,2 Mio. Hierin ist ein ausserordentliches Ergebnis von CHF 2,5 Mio. (Vorjahr CHF 2,9 Mio.) aus Liegenschaftsverkäufen aus dem Portfolio der Plazza enthalten. Das Jahresergebnis wird mit einem negativen Effekt von rund CHF 25 Mio. aus dem Verkauf des Geschäftsbereichs ixmation belastet sein, der grösstenteils erst im 2. Halbjahr einfliesst. Der Betriebliche Free-Cashflow ist mit CHF 18,2 Mio. leicht tiefer als im Vorjahr (CHF 18,9 Mio.). Die flüssigen Mittel liegen bei CHF 434,7 Mio. (Vorjahr CHF 363,4 Mio.), wobei zu beachten ist, dass die beschlossene Kapitalherabsetzung von CHF 41,4 Mio. erst im Juli ausgezahlt wurde und somit nicht mehr in den Halbjahresabschluss eingeflossen ist. Mit einer Eigenkapitalquote von 75,6% (Vorjahr 75,1%) ist der Konzern solide finanziert.
Geschäftsbereich Schaumstoffe
Der Geschäftsbereich Schaumstoffe (Foampartner) ist mit der Büttikofer AG in Gontenschwil in der Verpackung tätig. Der gesamte Geschäftsbereich erzielte im 1. Halbjahr einen Umsatz von 80,3 Mio. Franken und liegt damit 16,1% über dem Vorjahr. Dabei ist neben negativen Wechselkurseffekten von 1,6% auch ein Akquisitionseffekt von 8% zu beachten. Das organische Wachstum des Geschäftsbereichs liegt bei 9,7%. Zum 1. April hat Foampartner in Deutschland das Unternehmen Benien, einen Spezialisten für Akustikkomponenten, übernommen. Das organische Wachstum fand hauptsächlich im Bereich der technischen Schaumstoffe statt, besonders in Asien und Amerika.
Geschäftsbereich Grafische Beschichtungen
Der Geschäftsbereich Grafische Beschichtungen (Schmid Rhyner) produziert Laminierklebstoffe und Drucklacke für die Veredlung von Druckprodukten, von denen ein Grossteil für die Verpackungsveredlung Verwendung findet. Der Geschäftsbereich steigerte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 4,4% auf 28,5 Mio. Franken. Während die wasserbasierten Lacke weniger Umsatz erzielten, stiegen die Auslieferungen von UV-Lacken weiter, vor allem Produzenten von Lebens- und Genussmitteln orderten grössere Mengen. Ausserdem gelang es Schmid Rhyner den Angaben zufolge Markenartikelproduzenten - unter anderem aus dem Kosmetikbereich - von den Vorteilen haptischer Verpackungen zu überzeugen. Regional betrachtet waren die Umsätze in Europa etwas tiefer, während sie in Indien und USA deutlich anstiegen.
Tendenzen und Aussichten
Die Conzzeta AG geht nicht von einer Veränderung des Marktumfeldes aus. Mit technisch anspruchsvollen Dienstleistungen und Produkten sollen die aussereuropäischen Märkte weiter wachsen, weshalb der Fokus weiter auf dem Ausbau der technologischen Fähigkeiten und der Aktivitäten in Amerika und Asien liegen wird. Für das zweite Halbjahr erwartet die Conzzeta einen ähnlichen Marktverlauf und damit Resultate wie im Vorjahr, wobei der oben erwähnte geschätzte Effekt aus dem Verkauf der ixmation in der Grössenordnung von CHF 25 Mio. das Jahresergebnis negativ beeinflussen wird.
www.conzetta.ch