Schweizer-Verpackung - News-Corner
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03.04.2014
easyFairs-Verpackungsmessen: Mit neuem Besucher-Rekord
Einen deutlichen Zuwachs an Besuchern und Ausstellern gegenüber dem Vorjahr verzeichnete easyFairs mit der «Verpackung Zürich 2014» und der «Packaging Innovations Zürich 2014». Es war die achte Ausgabe der «Verpackung», die sich mit 114 Anbietern zu einem bedeutenden und konstanten Treffpunkt der Branche entwickelt hat. Der «Packaging Innovations» gelang mit 123 Ausstellern eine erfolgreiche Premiere.
Genau 4‘095 Fachbesucher registrierte easyFairs an zwei Messetagen. Sie fanden in vier Hallen der Messe Zürich ein breites Angebot an den Messeständen, knüpften Kontakte und bahnten neue Geschäfte an. Allein 114 Aussteller der «Verpackung Zürich 2014» belegten die Ausstellungsflächen der Messehallen 3 und 4. Im Mittelpunkt standen aktuelle Entwicklungen, Trends und Innovationen in der Druckindustrie und in der Verpackungstechnologie.
Fundierte Fachgespräche und konkrete Geschäfte
Die Aussteller der «Verpackung Zürich 2014» zeigten sich zufrieden mit ihrem Messeauftritt und konnten zahlreiche interessante Geschäftskontakte realisieren – bis hin zu Aufträgen für neue Projekte. Generell Anklang fand die gute Kundenfrequenz an der Messe, die Zahl der neuen Interessenten und das hohe Niveau der Fachgespräche an den Ständen.
Klares Profil überzeugt Fachpublikum
Angesichts der positiven Entwicklung der «Verpackung Zürich 2014» mit Zahlen bei Besuchern und Ausstellern deutlich über dem Vorjahr ist Siegbert Hieber, Geschäftsführer easyFairs Deutschland, Österreich und Schweiz, überzeugt: «Die Fachmesse hat sich zum Magnet entwickelt. Sie zeichnet sich durch ein klares Profil aus und bietet mehr als nur Ausstellungsstände zur Präsentation von Produkten und Serviceangeboten: Der Messen gelingt es, Angebot und Nachfrage zusammen zu bringen – sie wird von den Teilnehmern als Vertriebsplattformen für Geschäftsanbahnungen und Geschäftsabschlüsse genutzt.»
Der Aspekt Print spielte auf der «Verpackung Zürich 2014» eine hervorgehobene Rolle: In einer eigenen Halle wurden exklusive Geschäftsideen und Innovationen zum Thema Verpackungsdruck und -veredelung gezeigt. Daneben fanden Besucher viele nützliche Informationen und Gesprächspartner zu aktuellen Fachthemen wie Nachhaltigkeit, Verpackungstechnik, Verpackungsmittel (Tertiärverpackungen), Etikettierung und Markierung sowie innovative Materialien.
3D-Druck erschliesst neue Geschäftsfelder
Fachbesucher erhielten auf der «Verpackung Zürich 2014» zudem interessante Einblicke in wichtige Verpackungsthemen der Zukunft – zum Beispiel im sehr gut besuchten Workshop 3D-Druck. Referent Philipp Binkert von der 3D-Modell AG betonte: «Mit 3D-Druck stehen wir am Anfang einer industriellen Revolution; mit der neuen Technologie und innovativen Ideen lassen sich viele neue Geschäftsfelder erschliessen.» Geführte Messerundgänge – Guided Tours – boten zudem einen kompakten und schnellen Überblick über die präsentierten Verpackungslösungen und Innovationen.
Eine «spürbar positive Stimmung» bei den Ausstellern stellte auch Philippe Dubois, Präsident SVI, Schweizerisches Verpackungsinstitut fest: «Die Unternehmen wie auch wir als SVI hatten viele gute Kontakte; es kamen mehr Leute als im vergangenen Jahr. Wir nehmen wahr, dass die Unternehmen wieder mehr Lust und Interesse haben, ihre Leute in die Ausbildung zu senden. Die Branche sucht Spezialisten. Es sind liegen wieder mehr Anfragen vor – nach Grundkursen und nach Weiterbildungen.»
Begleitend zur «Verpackung Zürich 2014» fand an beiden Messetagen erstmals das Forum «Future Print» – eine Initiative von easyFairs, dem Verband Viscom und der Fachzeitschrift Viscomprint & communication – statt. Die Experten liessen keinen Zweifel an den aktuellen Herausforderungen für die Printbranche: «Der Innovationsdruck ist enorm», lautete unisono der Tenor. Prof. Dr. Mike Friedrichsen von der Fachhochschule Media-Economics und Media Innovation, Stuttgart, machte deutlich: Um in zehn Jahren noch Wertschöpfung in diesem Bereich zu erzielen, sei es unter anderem erforderlich, auf flexible Geschäftsmodelle zu setzen, sich auf schnell wandelnden Märkte einzustellen, die globale Vernetzung zu nutzen und anpassungsfähige, dynamische Produktionsprozesse zu schaffen. Die Chance der Printprodukte sieht er künftig in der Nische: «Bei Verpackung und Veredelung wird der Boom erst einmal anhalten», auch weil die Generation der ‚Digital Natives‘ durchaus Gefallen an Verpackungen und schönem Design finde und hier ansprechbarer sei als Menschen 50plus. Allerdings sei Verpackung und Veredelung nur ein kleiner Teil der Druckindustrie. Die Prognose von Friedrichsen: «Printmedien stabilisieren sich als ‚Appetizer‘ in exklusiven Communities und werden qualitativ hochwertiger.» Der Trend geht zu gut gemachten Produkten für sehr spezifische Zielgruppen. Weitere Referenten berichteten über veränderte Technologien, Change-Projekte und neue Business-Modelle.
Erweitertes Messeangebot 2015
Im Frühjahr 2015 wird das easyFairs-Messeangebot im Bereich Verpackungen erneut ausgeweitet. Die «Welt der Verpackung» wird in drei parallele Veranstaltungen in Zürich thematisiert – mit dem Ziel, Besucher detaillierter und spezifischer anzusprechen. Geplant sind für die Schweizerische Verpackungswirtschaft drei Parallelmessen vom 25.-26. März 2015 in Zürich: Die «Empack», die «Packaging Innovations» und die «Label & Print». Die «Empack» löst den bisherigen Brand «Verpackung» ab und wird klar ausgerichtet sein auf Verpackungstechnik – mit Ausstellern aus den Bereichen Verpackungsanlagen und Maschinen. Die «Packaging Innovations» steht für die Präsentation hochwertiger Marken und designorientierter Verpackungen. Aussteller sind Dienstleister im Verpackungsbereich (Materialien, Design-Dienstleistungen und Fertigprodukte). Die «Label & Print» wird sich auf alle peripheren, aber auch konvergierende Aktivitäten wie Drucktechnologien, Veredelungs- und Verarbeitungstechniken sowie Etikettierungs- und Markierungstechnik konzentrieren.
www.easyFairs.com/SCHWEIZ