Schweizer-Verpackung - News-Corner
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27.03.2014
9. Deutscher Verpackungskongress: Mit dem Thema Verpackung und Kommunikation
Wie man mit Verpackung Erfolge schreibt. Marken, Märkte und Konsumenten im Blickpunkt auf dem 9. Deutschen Verpackungskongress.
Wie wertvoll die Verpackung für Produktinnovationen und Markenbildung ist, wie erfolgreich sie Kaufentscheidungen prägt und welche Faktoren für die Zukunft wichtig werden - das zeigte der 9. Deutsche Verpackungskongress in Berlin. Auf Einladung des Deutschen Verpackungsinstituts (dvi) hatten sich Führungskräfte von über 100 Unternehmen aus Industrie, Markenartiklern und Handel zum jährlichen Branchen- und Netzwerkgipfel getroffen. Auf dem von ZDF-Moderator Norman Odenthal moderierten Kongress sprachen Vertreter von Ritter Sport, Griesson - de Beukelaer, Hemme-Milch, Mc Donald’s Europe, Merck, Lenze und dem Gottlieb-Duttweiler-Institut. Passend zum diesjährigen Kongress-Motto „Verpackung und Kommunikation“ stellte das dvi den Teilnehmern erstmals eine eigene Kongress-App zur Verfügung, die neue Möglichkeiten für Information und Vernetzung bot. Im Vordergrund stand dennoch die Face-to-Face Kommunikation, für die es im Rahmen einer Abendveranstaltung in der eindrucksvollen Location des alten Wasserwerks reichlich Raum und Gelegenheit gab.
Jürgen Herrmann, Geschäftsführer Marketing bei Alfred Ritter führte die über 140 Kongressteilnehmer gleich zu Anfang des Kongresses durch eine spannende Erfolgsgeschichte. Er ermutigte sie, eigene Wege zu gehen und gab einen detailreiche Einblick in das Wie und Wo der höchst erfolgreichen Ritter-Sport-Markenkommunikation, in deren Mittelpunkt das bunte Quadrat steht.
„Sieht man die Verpackung, versteht man das Produkt.“ Wie wenig sich Produkt und Verpackung inzwischen trennen lassen, zeigte sich auch bei der zweiten Erfolgsgeschichte. Wolfgang Zydek, Leiter Technische Innovation bei Griesson - de Beukelaer gab höchst aufschlussreiche Einblicke in die Entwicklung aktueller Erfolgsprodukte. Welche Regeln dabei für Form, Funktionen und Gestaltung der Verpackung gelten und wie man darüber erfolgreich mit dem Kunden kommuniziert, erfuhren die Kongressteilnehmer aus erster Hand.
Wie innovative Verpackungen zu einem Schlüsselfaktor für einen höchst erfolgreichen Marken-Relaunch werden können, legte Jörgen Hemme, Geschäftsführer von Hemme-Milch dar. Über klare und reduzierte Key-Visuals, eine für Milchprodukte höchst ungewöhnliche Farbwahl (schwarz/weiß), ein entsprechendes Logo und außergewöhnliche Verpackungen gelang es dem Unternehmen, zum größten Direktvermarkter von Milchprodukten aufzusteigen.
Julia Shnirman, Category Lead Packaging bei McDonald's Europe, zeigte den Kongressteilnehmern, wie die Verpackung auch jenseits des POS Kaufentscheidungen beeinflusst und Konsumenten an die Marke bindet. Dabei zeigte sich, wie breit die Palette an Möglichkeiten für Kommunikation mit Konsumenten über die Verpackung ist. Nicht zuletzt weist sie z.B. durch aufgedruckte QR-Codes über sich hinaus und erschließt über „digitale Transparenz“, spielerische Angebote und Augmented Reality Zusatznutzen für Verbraucher und Imagegewinn für die Marke.
Dr. Thomas Cord, Geschäftsführer der Lenze Automation GmbH lenkte den Blick der Kongressteilnehmer auf die Herausforderungen einer intelligenten Produktion. Er stellte Marktkräfte und Herausforderungen dar und zeigte Lösungswege mit Hilfe moderner Automatisierungskonzepte und -produkte, modularisierter Maschinen (unter Einschluss von Mechanik, Elektronik und Software), moderner Engineeringmethoden und einer intuitiven Maschinen-Bedienbarkeit. Der Softwarekompetenz kommt für Dr. Cord dabei eine steigende Bedeutung zu.
Filip Roscam, Global Design Manager der Merck KgaA, Division Performance Materials - Pigments & Cosmetics, präsentierte in einem bildgewaltigen Vortrag zukünftige Konsumententrends und gab Anregungen, wie man Branding und Verpackung so umsetzen kann, dass sie zukünftige Verbraucher ansprechen.
Dr. David Bosshart, CEO des GDI Gottlieb Duttweiler Institute gab zum Abschluss des Kongresses eine präzise und sehr anschauliche Darstellung des Wesens der aktuellen Konsumgesellschaft und seiner Konsumenten. Er skizzierte ein neues Vermarktungs-Zeitalter, für das er eine Reihe entscheidender Faktoren und Entwicklungen nannte. Den Schlüssel für die Zukunft sieht David Bosshart in der richtigen Vorbereitung auf eben jene Zukunft. Dazu aber brauche es eine Idee von der Zukunft der Kunden, des Unternehmens, der Produkte und der Gesellschaft. Einen fundierten Vorschlag dazu nahmen die Kongressteilnehmer Dank des Vortrags mit nach Hause.
Für den 10. Deutschen Verpackungskongress am 19. März 2015 kündigt dvi-Geschäftsführer Winfried Batzke den Umzug in eine neue Location an. „Über den neuen Veranstaltungsort wollen wir die Bedeutung, die der Kongress als Branchengipfel und Netzwerkplattform erlangt hat, nach außen kommunizieren. Gleichzeitig optimieren wir so den Rahmen für unsere Teilnehmer, für die der Deutsche Verpackungskongress ein wichtiger und fester Termin für valide Kontakte und einen impulsgebenden Blick auf das große Ganze geworden ist.“
www.verpackungskongress.de