Schweizer-Verpackung - News-Corner
Schweizer-Verpackung - News-Corner
22.10.2024
KAISER+KRAFT: 50 Jahre kaiserkraft Schweiz – Der B2B-Omnichannel-Händler feiert ein halbes Jahrhundert am Markt
Die Ländergesellschaft kaiserkraft Schweiz feiert dieses Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Dieser Meilenstein markiert nicht nur eine beeindruckende Erfolgsgeschichte, sondern auch den Blick auf eine Zukunft, die durch nachhaltige und zukunftsfähige Lösungen geprägt sein wird.
Seit ihrer Gründung im Jahr 1974 hat die Ländergesellschaft kaiserkraft erfolgreich die Herausforderungen eines dynamischen Marktes gemeistert, der von technologischem Wandel und wachsender Innovationskraft geprägt ist. In den vergangenen fünf Jahrzehnten hat kaiserkraft seine Präsenz und Kompetenz auf dem Schweizer Markt kontinuierlich ausgebaut. Mit einem Sortiment um die 90.000 Produkten – darunter das größte Verpackungsangebot im Schweizer Raum und einem engagierten 75-köpfigen Team blickt das Unternehmen auf ein gesundes Wachstum zurück.
2023 erweiterte die Ländergesellschaft ihre Produktpalette um innovative und nachhaltige Verpackungslösungen des ehemaligen Schwesterunternehmens ratioform. „Unsere umfassenden Lösungen entlasten unsere Kunden und verschlanken deren Prozesse. Mit unserer Expertise in Industrie- und Verpackungskompetenz verstehen wir Wertschöpfungsketten und liefern nicht nur Qualitätsprodukte, sondern auch nachhaltige Alternativen“, betont Andreas Schirmer, Managing Director Schweiz.
Neue Organisationsstruktur und Synergien stärken die Zukunftsfähigkeit
Seit 2022 verfolgt die Muttergesellschaft TAKKT AG eine kundenorientierte Organisationsstruktur, die die Tochtergesellschaften, darunter kaiserkraft und ratioform, in der Division Industrial & Packaging (I&P) vereint. Seit September 2024 wird ratioform als Kategoriemarke unter der Dachmarke kaiserkraft geführt. Diese Neuausrichtung ermöglicht den Kunden den Zugriff auf ein umfassend abgestimmtes Produktportfolio und optimierte Lösungen aus einer Hand.
„Wir legen großen Wert auf einfache Abläufe, eine zeitnahe Lieferung sowie Transparenz im gesamten Beschaffungsprozess“, so Schirmer. Zu den umfassenden Dienstleistungen von kaiserkraft zählen E-Procurement, Montage- und Projektservices, 3D-Planungen sowie Wartung und Inspektion.
kaiserkraft works. – Ein Versprechen für die Zukunft
Der Markenclaim „kaiserkraft works“ unterstreicht das Engagement des Unternehmens, seinen Kunden die bestmögliche Unterstützung zu bieten. „Unser Claim drückt aus: Wir machen es möglich. Wir arbeiten hart daran, unsere Kunden zufriedenzustellen und ihre Arbeitswelten zu gestalten“, sagt Schirmer.
Dabei setzt die Marke kaiserkraft auf ein starkes Versprechen für ihre Kunden, Partner und Lieferanten: „Empowered to work best“. Sie steht für höchste Qualität, Leistung und bietet ein beeindruckend umfangreiches Produktportfolio, das durch das gebündelte Fachwissen aus beiden Märkten ergänzt wird. Das Unternehmen möchte die Arbeitswelt seiner Kunden ergonomischer, nachhaltiger und effizienter gestalten und stellt die Schaffung von Mehrwert für die Kunden in den Mittelpunkt seines Handelns.
50 Jahre Unternehmensgeschichte und nachhaltiges Wachstum
Seit 2011 verfolgt kaiserkraft mit seinem SCORE-Programm (Sustainable Corporate Responsibility) eine konsequente Nachhaltigkeitsstrategie. Bereits zum dritten Mal wurde das Unternehmen 2024 mit der Goldmedaille von EcoVadis ausgezeichnet. Darüber hinaus entwickelte ratioform gemeinsam mit der Dachorganisation Haniel das „Enkelfähig“-System, das Nachhaltigkeit auf Produktebene messbar macht. Seit 2023 wird dieses Bewertungssystem auf alle Produkte von kaiserkraft angewendet.
„Wir sind stolz auf das bisher Erreichte und danken unseren Kunden für ihre Unterstützung in den letzten fünf Jahrzehnten. Gemeinsam freuen wir uns auf die nächsten erfolgreichen Jahre“, so Schirmer abschließend.
Das Unternehmen kaiserkraft
kaiserkraft ist einer der in Europa führenden Omnichannel-Händler für Betriebs-, Lager- und Büroausstattung im B2B-Bereich mit Hauptsitz in Stuttgart. Das Unternehmen ist Teil der Division Industrial & Packaging (I&P) der TAKKT AG und in 18 europäischen Ländern vertreten. Zum Portfolio von kaiserkraft zählen um die 100.000 Produkte für die komplette Geschäftsausstattung in den Bereichen Büro, Transport, Lager und Werkstatt sowie Packaging. Mit einer eigenen Produktion in Haan entstehen seit 1954 maßgeschneiderte Produkte der Eigenmarken eurokraft und eurokraft pro. kaiserkraft gibt seinen Kunden das Versprechen „Empowered to work best“ und hat sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen darin zu unterstützen, ihre individuellen Arbeitswelten nachhaltiger, effizienter, sicherer und ergonomischer zu gestalten und stetig zu verbessern.
www.kaiserkraft.com