Schweizer-Verpackung - News-Corner
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26.01.2024
Empack 2024: Erfolgreiche Messe mit mehr als 3000 Besucher
«Innovationen und Nachhaltigkeit - das war die ‹EMPACK 2024› in Bern»
Die Schweizer Verpackungsbranche trat mit 83 bekannten Ausstellern und Partnern zur «EMPACK 2024» in Bern an, um ihre neuesten Produkte, Dienstleistungen und Lösungen vorzustellen. Von der edlen Pralinen-Faltschachtel bis hin zur «Live»-Automationsstrasse deckte die Fachmesse eine grosse Bandbreite an Innovationen und Kreationen der Branche ab. An den beiden Messetagen, dem 24. und 25. Januar 2024, kamen insgesamt 3’029 Besuchende zur «EMPACK» zusammen mit der «LOGISTICS & AUTOMATION», die als ‹Co-located Show› zeitgleich stattfanden. Das Leitthema der Messe, «The future of packaging» nahmen die teilnehmenden Firmen und Verbände zum Anlass, ihre neuesten Technologien, Dienstleistungen und Produkte aus der Verpackungsindustrie zu präsentieren.
Die «EMPACK» ist die grösste Verpackungsmesse der Schweiz und war zusammen mit der «LOGISTICS & AUTOMATION» mit 3’029 Interessierten auch in diesem Jahr wieder sehr gut besucht. Dabei konnte der Messeveranstalter Easyfairs Switzerland GmbH erneut auf die Unterstützung engagierter Partner und Verbände wie SVI, VLI und procure.ch zählen. Präsentiert wurden moderne, innovative und nachhaltig wirtschaftende Unternehmen aus der Schweizer Verpackungsindustrie, die für die Branche wichtige Weichen gestellt und Zeichen gesetzt haben. Die Messe zeigte die ganze Vielfalt der Schweizer Verpackungswelt: So wurden die Preisträger des SVI «Swiss Packaging Awards» vorgestellt, während die informativen «Packaging Talks»-Vorträge den Besuchenden viel Wissenswertes rund um das Thema Verpackungen vermittelten. Zu sehen waren ausserdem spannende Nachwuchsförderungsangebote der unterstützenden Verbände ebenso wie ganze Maschinenmodule von ausstellenden Unternehmen.
Stefan Voegele, Head of Cluster bei Easyfairs, berichtete bereits am ersten Messetag auf der sehr gut besuchten Fachpressekonferenz: «Als Messeveranstalter spüren wir einen starken Trend zum persönlichen Kontakt auf Messen, der uns in unserer Unternehmensphilosophie bestätigt. Wir sind stets bestrebt, den gesellschaftlichen Wandel miteinzubeziehen und mit unseren Messen eine Vorbildfunktion einzunehmen. Unser neu ins Leben gerufenes Nachhaltigkeitsprogramm ‹Act for the future› bedeutet konkret, unsere Veranstaltungen noch nachhaltiger zu gestalten, also zum Beispiel keine Hallenteppiche mehr, die sonst nach zwei Tagen entsorgt werden müssten oder keine gedruckten Besucherinformationen mehr - dafür haben wir unsere übersichtliche Messe-App entwickelt. Für Aussteller, die wieder einen Stand buchen, haben wir uns etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Für das sogenannte ‹Rebooking› pflanzen wir mit dem Team einen Baum pro Aussteller! So konnten wir bereits über 130 Bäume pflanzen, was nicht nur bei den Ausstellern sehr gut ankommt.
Inhaltlich haben wir für die EMPACK hier in Bern einen breiten Fokus auf Themen wie Recycling, Kreislaufwirtschaft, Digitalisierung aber auch Fachkräfte gelegt. Viele unserer Aussteller haben diese Themen in ihre Ausstellungsbereiche integriert, was uns sehr freut. Zudem konnten wir als Neuheit die ‹Start-up Zone› zur Nachwuchsförderung mit dem Innovationsnetzwerk Swiss Food Research realisieren, die sehr viele junge Leute angezogen und begeistert hat. An der Doppelmesse konnten wir dies unter dem Motto «Discover, learn & connect» mit 176 Aussteller, Unternehmen und Partner sehr gut vernetzen und präsentieren. Darauf sind wir sehr stolz.»
Kristina Nadjarian, Marketing & Content Managerin Switzerland bei beiden Messe sagte: «Ich habe mich sehr über die vielen Fachbesuchenden gefreut, die unsere ausstellenden Firmen, Verbände und Partner getroffen haben. Auch die Vortragsflächen der ‹Packaging Talks› sowie die ‹Start-up-Zone by Swiss Food Research› waren ein grosses Highlight für die Besuchenden. Hier standen vor allem die Themen Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Recycling im Fokus. An der ‹EMPACK› wurde wieder viel Wissen ausgetauscht, beraten und über Trends sowie Innovationen informiert. Das ist für mich stets der besondere Moment nach all der Vorbereitung: den Erfolg und das positive Ergebnis live zu sehen und mit allen Sinnen zu erleben. Nun geht es bereits an die Planung der nächsten Veranstaltungen.»
Die nächste Ausgabe der «EMPACK» findet am 22. und 23. Januar 2025 wieder in Zürich statt. Merken Sie sich bereits jetzt den nächsten Termin gemeinsam mit der «LOGISTICS & AUTOMATION» vor.
www.empack-schweiz.ch