Schweizer-Verpackung - News-Corner
    







Schweizer-Verpackung - News-Corner
 
14.11.2023
 
  
Masterpress: Erweitert seine Produktionskapazität um fast 40 % und stärkt damit seine Position in Europa
    
Bedeutende Investitionen in den Ausbau der Produktion unterstützen die steigende Kundennachfrage nach dekorativen und funktionalen Verpackungslösungen in Frankreich, Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Benelux-Ländern.

Masterpress, ein führender europäischer Anbieter von gedruckten dekorativen Verpackungslösungen, kündigte heute eine erhebliche Erweiterung seiner Produktionskapazitäten und eine strategische Expansion in neue europäische Märkte an. Grund für diese Entwicklung ist das Engagement des Unternehmens für Wachstum und das Bestreben, bestehende und potenzielle Kunden zu bedienen, die hochwertige, innovative und nachhaltigere Druck- und Verpackungslösungen suchen.

Mit einer zusätzlichen Kapazität von rund 16 Millionen Quadratmetern pro Jahr werden zwei neue Sleeve-Druckmaschinen die Produktion des Unternehmens in Białystok, Polen, um fast 40 % erweitern. Die Investition in die Kapazitätserweiterung ist eine Reaktion auf das tatsächliche und erwartete Wachstum der Kundennachfrage, insbesondere in Frankreich, der DACH- und der BENELUX-Region. Die auf neue Märkte ausgerichtete Investitions- und Wachstumsstrategie von Masterpress beinhaltet auch die Einstellung von Erwann Paugam, einem erfahrenen Vertriebsleiter in der Shrink-Sleeve-Branche, als Vertriebsdirektor.

"Wir bei Masterpress streben danach, ein Hersteller zu sein, auf den man sich verlassen kann, der sich ständig verbessert und der aktiv auf die individuellen Bedürfnisse jedes Kunden eingeht", so Jeroen de Haan, Geschäftsführer von Masterpress. "Seit 27 Jahren und seit den Anfängen des Unternehmens sind wir bestrebt, eng mit unseren Kunden zusammenzuarbeiten, um maßgeschneiderte, kreative und funktionale Lösungen für gedruckte dekorative Verpackungen anzubieten, die ihren Produkten helfen, sich von der Masse abzuheben."

Die beiden neuen 12-Stationen- und 14-Stationen-Hybriddruckmaschinen können eine Vielzahl von Materialien und Lacken in einem einzigen Druckzyklus verarbeiten und ermöglichen UV-Flexodruck, Präge- und Brailledruck sowie Bahnperforation. Dies erweitert die Palette an kreativen, farbigen und funktionalen Effekten, die den Kunden von Masterpress zur Verfügung stehen. Darüber hinaus erhöhen die neuen Maschinen die Fähigkeit von Masterpress, umweltfreundlichere Lösungen für den Sleeve-Druck anzubieten, indem sie Funktionen wie die energieeffiziente UV-LED-Trocknung und die zukunftssichere Fähigkeit, Folien mit einer Dicke von bis zu 12 Mikrometern zu bedrucken, einbeziehen, was eine effizientere Nutzung von Ressourcen ermöglicht.

"Durch Investitionen in unsere Kapazitäten und unsere Mitarbeiter sowie die Erschließung neuer Märkte konzentrieren wir uns heute auf die Verwirklichung unserer langfristigen Vision eines organischen Wachstums. Wir wollen dies erreichen, indem wir kreative, zuverlässige und funktionale Lösungen für dekorative, bedruckte Verpackungen liefern, unsere Produkte und Prozesse verbessern und unseren Kunden in Europa einen zusätzlichen Nutzen bieten. Unsere langfristige und ehrgeizige Vision ist es, unsere physische Präsenz auf den europäischen Märkten zu etablieren und auszubauen. Es wird erwartet, dass der Shrink-Sleeve-Markt jährlich um 5-7 % wächst, und unser Ziel ist es, den Umsatz des Unternehmens innerhalb der nächsten 5 bis 10 Jahre zu verdoppeln", so de Haan.

"Ich freue mich sehr, in diesem spannenden Moment zu Masterpress zu stoßen und gemeinsam mit dem Unternehmen die Präsenz in Europa zu stärken", sagte Erwann Paugam, Sales Director Masterpress. "Ich bringe mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung im Shrink-Sleeve-Geschäft mit und hoffe, dass ich Masterpress dabei helfen kann, seine marktführende Technologie und sein Know-how zu nutzen, um europäischen Verpackungslösungen seinen Stempel aufzudrücken. Der hochmoderne Maschinenpark, zusammen mit den F&E-Fähigkeiten, erweitert die Fähigkeit von Masterpress, mit Agilität und Flexibilität, zuverlässig und pünktlich zu arbeiten und die vielfältigen Bedürfnisse unserer europäischen Kunden zu erfüllen."

Masterpress wurde 1997 gegründet und ist ein europäischer Marktführer für hochwertige Etiketten und innovative gedruckte dekorative Verpackungslösungen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Białystok, Polen, bietet Komplettlösungen für den gesamten Bereich der Shrink-Sleeve-Industrie: Produktion von Sleeve-Etiketten, Selbstklebeetiketten, Etikettierdienstleistungen sowie Produktion, Vertrieb, Installation und Wartung kompletter Sleeve-Anwendungslinien.

Durch die Kombination verschiedener Drucktechnologien im Hybriddruck kann Masterpress die gewünschte Druckqualität und das gewünschte Erscheinungsbild der Etiketten für verschiedene Branchen wie Wein und Spirituosen, Getränke, Haushalts- und Körperpflegeprodukte, Molkereiprodukte, Sportlernahrung und Teeprodukte erzielen.

Die erfinderischen und "für das Recycling konzipierten" Verpackungsprodukte von Masterpress haben in der Branche in ganz Europa breite Anerkennung gefunden. Zu den jüngsten Auszeichnungen gehören zwei AWA Alexander Watson Associates Sleeve Label Awards. Die für TINE SA hergestellte TINE 300g Dairy Cup Sleeve von Masterpress gewann in der Kategorie "Environmental Winner", und die für CEDC International hergestellte Żubrówka Black Limited-Edition-Verpackung wurde als Best of Show-Verpackung ausgezeichnet.

Über Masterpress
Masterpress wurde 1996 gegründet und ist ein führender europäischer Anbieter von hochwertigen Etiketten und bedruckten dekorativen Verpackungslösungen. Das Unternehmen mit Sitz in Białystok, Polen, beliefert verschiedene FMCG-Verpackungsindustrien in ganz Europa. Masterpress bietet Komplettlösungen und Dienstleistungen für die Segmente Shrink Sleeves, Selbstklebeetiketten und Etikettenapplikationen, die den Ansprüchen der Kunden an Markenbildung, Nachhaltigkeit, Sicherheit, Qualität und Prozesseffizienz gerecht werden. Das Engagement des Unternehmens für kreative und funktionale Lösungen sorgt dafür, dass sich die Produkte seiner Kunden von der Masse abheben, Farbe in Europas verpackte Waren bringen und gleichzeitig die unterschiedlichsten Markt- und Kundenanforderungen erfüllen.


www.masterpress.com www.masterpress.com


Masterpress