Schweizer-Verpackung - News-Corner
Schweizer-Verpackung - News-Corner
27.03.2023
Leuze: Voll ausgelastete Fertigung und 25 Prozent Umsatzplus in 2022
2022 war für Leuze wiederholt ein umsatzstarkes Jahr. Ihre ehrgeizigen Wachstumsziele für vergangenes Jahr hat Leuze bei Weitem übertroffen. Sie ist ihrem Ziel, ihren Umsatz von 2020 bis 2025 zu verdoppeln einen großen Schritt nähergekommen.
Owen, 24. März 2023 – Trotz politisch und wirtschaftlich schwieriger Bedingungen wie der Russland-Ukraine-Krise, dem Taiwan-Konflikt, Corona, Chipmangel sowie Allokationen und Shortages blickt Leuze auf ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 zurück. Mehr als das: Das Unternehmen ist dem 2020 erklärten Wachstumsziel, ihren Umsatz bis 2025 nochmals zu verdoppeln, einen großen Schritt nähergekommen.
Umsatzzuwachs
Für das Jahr 2022 verbucht Leuze im Vorjahresvergleich einen Umsatzzuwachs von 25 Prozent. Kommend von einer Absprungbasis von 258 Mio. € Umsatz in 2021, erzielte das Unternehmen vergangenes Jahr einen Umsatz von knapp 323 Mio. € an. Spitzenreiter innerhalb der Leuze electronic-Gruppe ist Asien mit einem Zuwachs von fast 30 Prozent. Aber auch in Europa verzeichnet das Unternehmen die höchsten Zuwächse seit Jahren mit einer Steigerung um die 20 Prozent.
Volle Auftragsbücher und voll ausgelastete Fertigung und Logistik
Der Auftragsbestand ist nach wie vier bis fünf Mal höher als üblich. Selbst die für das erste Halbjahr 2023 erwarteten rückläufigen Auftragseingänge blieben aus. Mit einem Anstieg in gewohnte Größenordnungen sei im Sommer zu rechnen. Im Sommer 2022 eröffnete Leuze ein neues Werk in Malaysia.
Im WMF-index gelistet
Laut Weltmarktführerindex ist Leuze ein international agierender Technologie- und Weltmarktführer im Bereich Optosensorik, der für innovative Sensorlösungen in der Automatisierungstechnik steht. Leuze fokussiert sich konsequent auf folgende Industrien des Maschinen- und Anlagenbaus: die Intralogistik, die Verpackungsindustrie, den Bereich Werkzeugmaschinen, die Automobilindustrie und die Labor Automation. In diesen Industrien bringen die Sensor People jahrzehntelange Erfahrung und ein tiefgreifendes Expertenwissen mit.
Investieren in die Fachkräfte von morgen
Auch als attraktiver Arbeitgeber und Ausbilder baut Leuze ihre Arbeitgebermarke weiter aus. Weltweit beschäftigt Leuze aktuell 1.600 Mitarbeitende. Davon 850 in ihrer Firmenzentrale in Owen/Teck. 2022 stellte das Unternehmen knapp 200 neue Sensor People ein. Davon 1/3 in Deutschland. Auch die Anzahl der Auszubildenden und Studierenden hat Leuze deutlich erhöht und wird das auch dieses Jahr weiterhin tun. 220 neue Mitarbeitende - davon rund 60 in Deutschland - sollen 2023 hinzukommen.
CO2-neutral in Deutschland
Ein sich selbst gestecktes Ziel hat das Unternehmen bereits erreicht: In Deutschland ist Leuze seit 2022 CO2-neutral und konnte ihren Energieverbrauch, beispielsweise durch Photovoltaik, Umstellung ihres Fuhrparks, Aufbau von Ladestationen und Einsatz von Jobrädern deutlich senken. Um nicht vermeidbare direkte Emissionen auszugleichen, unterstützt das Unternehmen ein Waldschutzprojekt in Brasilien. Langfristig will Leuze auch produktseitig CO2-neutral werden. Hierzu wird bereits der „Cradle to Cradle“-Ansatz in der Produktentwicklung einzelner Baureihen berücksichtigt.
Ziele für 2023
Auch für 2023 hat Leuze ehrgeizige Ziele. Unter anderem wird das Unternehmen bis Ende des Jahres ihre Fertigungskapazitäten verdoppelt haben und weiterhin in internationale Strukturen
www.leuze.com