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27.02.2023
 
  
Bobst Group: Erzielt in 2022 Rekordumsätze und gute Finanzergebnisse
    
Die Bobst Group meldet geringfügig höhere Auftragseingänge als in 2021 und Rekordumsätze für das Gesamtjahr 2022. Der Auftragsbestand war Ende des Jahres sowohl bei Maschinen als auch bei Services um nahezu 20% höher als Ende 2021. Sowohl das Betriebsergebnis als auch das Nettoergebnis erreichten trotz der grossen globalen Herausforderungen ein gutes Niveau. Diese guten Ergebnisse konnten nur dank der äusserst engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der hervorragenden Unterstützung seitens der meisten Lieferanten und Kunden erzielt werden. Wir sind uns bewusst, dass die Zufriedenheit unserer Kunden unter den zu langen Lieferzeiten bei neuen Maschinen gelitten hat.

Die Bobst Group erzielte in 2022 einen Umsatz in Höhe von CHF 1.841 Milliarden , was einem Anstieg um CHF 278 Millionen oder 17.8% gegenüber dem Jahr 2021 entspricht, wobei der Geschäftsbereich Printing & Converting besonders starkes Wachstum verzeichnete (CHF +227 Millionen). Das Betriebsergebnis (EBIT) betrug CHF 141 Millionen (CHF 99 Millionen in 2021), während das Nettoergebnis CHF 115 Millionen erreichte (CHF 93 Millionen in 2021).

Die Kapitalrendite (ROCE) stieg deutlich auf 28.7% im Vergleich zu 22.0% in 2021. Der Barmittelzufluss aus Geschäftstätigkeit betrug CHF 93 Millionen gegenüber dem sehr hohen Niveau des Jahres 2021 von CHF 186 Millionen. Die Netto-Barmittel-Position sank von CHF 154 Millionen in 2021 auf CHF 67 Millionen im Berichtsjahr. Dies ist hauptsächlich auf die Dividenden-Ausschüttung in Höhe von CHF 132 Millionen im April 2022 zurückzuführen. Die in 2022 ausgeschütteten Dividenden waren zudem der Hauptgrund für den Rückgang der Eigenkapitalquote von 32.3% im Vorjahr auf 28.9% im Berichtsjahr.

Angesichts der guten Finanzergebnisse empfiehlt der Verwaltungsrat der Generalversammlung, in 2023 eine reguläre Dividende in Höhe von CHF 5 pro Aktie plus eine Sonderdividende in Höhe von CHF 5 pro Aktie auszuschütten.

Die Gruppe ist zuversichtlich, dass auch 2023 ein starkes Jahr wird, wenngleich sich die bekannten Risiken, insbesondere die Situation in den Lieferketten, weitere Preissteigerungen bei Löhnen, Materialien und Energie, aber auch die unsichere geopolitische Lage, negativ auf die Ergebnisse der Gruppe auswirken könnten. Für das Gesamtjahr 2023 erwartet die Gruppe derzeit einen Umsatz ähnlich dem Niveau von 2022 (CHF 1.8 Milliarden) und eine leicht tiefere Betriebsergebnismarge (EBIT) als 2022 (7.7 %).

Auftragseingang und Auftragsbestand
Die Gruppe startete in das Jahr 2022 mit einem im Vergleich zum Vorjahr um 80% höheren Auftragsbestand bei Maschinen. Der Auftragseingang war besonders in der ersten Hälfte und auch zum Ende des Jahres 2022 stark. Das führte zu einem Anstieg des gesamten Auftragsvolumens um 2% gegenüber dem ohnehin schon außergewöhnlichen Wert, der im Vorjahr erreicht wurde. Im Geschäftsbereich Printing & Converting lag der Auftragseingang 2% unter dem des Vorjahres, mit unterschiedlichen Trends in den einzelnen Branchen. In den Bereichen Etiketten und Faltschachteln verzeichnete der Auftragseingang erneut Zuwächse, während der Auftragseingang in den Bereichen flexible Materialien und insbesondere bei Wellpappe niedriger war. In Asien und Afrika legte der Auftragseingang zu. In Europa und Amerika war er geringfügig niedriger als im Vorjahr. Im Geschäftsbereich Services & Performance stieg der Auftragseingang im Vergleich zu 2021 um 12%. Ende 2022 war der Auftragsbestand bei beiden Geschäftsbereichen um annähernd 20% höher als Ende 2021.

Umsatz
Im Gesamtjahr 2022 stieg der Konzernumsatz um CHF 278 Millionen oder 17.8% auf CHF 1.841 Milliarden. Bereinigt um Währungseffekte und Übernahmen stieg der Umsatz in 2022 um CHF 320 Millionen oder 20.5%. Eine Verbesserung um CHF 4 Millionen oder 0.3% resultierte aus einer Veränderung des Konsolidierungskreises aufgrund des Ganzjahreseffekts der in 2021 getätigten Übernahmen. Die ungünstige Entwicklung der Wechselkurse hat sich mit CHF 46 Millionen oder -3.0% negativ auf den Umsatz ausgewirkt.

In der zweiten Hälfte des Jahres 2022 beliefen sich die Umsätze auf CHF 1.068 Milliarden gegenüber CHF 773 Millionen in den ersten sechs Monaten des Jahres sowie CHF 896 Millionen im zweiten Halbjahr 2021. Die in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 erzielten Umsätze waren die höchsten, die die Gruppe jemals in einem Halbjahr erwirtschaftet hat – und das ungeachtet der von der Beschaffung bis zum Transport angespannten Lage in den Lieferketten.

Der Umsatz des Geschäftsbereichs Printing & Converting stieg um 22.9% auf CHF 1.219 Milliarden. Dieser Anstieg ist auf den im Vergleich zum Jahr 2021 höheren Auftragsbestand zu Beginn des Jahres und den im Laufe des Berichtsjahrs weiterhin hohen Auftragseingang zurückzuführen. Alle vier Branchen trugen zum Umsatzwachstum bei. Die Faltschachtelindustrie war besonders stark, gefolgt von Wellpappe, flexiblen Materialien und Etiketten. Aufgrund der oben erwähnten Lage in den Lieferketten konnte der Geschäftsbereich Printing & Converting nicht alle für 2022 geplanten Maschinen ausliefern und fakturieren.

Der Geschäftsbereich Services & Performance wuchs erneut überdurchschnittlich und steigerte seinen Umsatz um 9.1% auf CHF 622 Millionen. Starkes Wachstum brachte erneut das Ersatzteilgeschäft mit sich, da die meisten Kunden ihre Maschinen weiterhin intensiv auslasteten. Der Umsatz mit Services erreichte ein neues Rekordniveau.

Ausblick auf 2023
Kundenzufriedenheit und Qualität bei der Lieferung des Auftragsbestands werden 2023 sehr viel Aufmerksamkeit erhalten. Wir werden wahrscheinlich ein starkes Jahr haben und wir werden bei der Lieferung der Volumensteigerung keine Kompromisse bei der Qualität eingehen.

Der ausserordentliche Druck, dem wir aufgrund der vielen aktuellen Krisen ausgesetzt sind, fordert einen hohen Tribut von der Wirtschaft und dem körperlichen und geistigen Wohlbefinden der Menschen. Indem wir die richtigen Führungsqualitäten vermitteln, werden wir in dieser volatilen Zeit zum Wohle aller unserer Stakeholder vorankommen.

Wir werden Intrapreneurship und die Umsetzung unserer Industrievision verfolgen. Das Geschäft wird durch die Entwicklung von BOBST Connect-Anwendungsfällen mit dem IoT Lab mit neuen Serviceprodukten und Geschäftsmodellen wachsen. Die Beschleunigung der Digitalisierung von Werkzeugen und Verbrauchsmaterialien sowie das Erreichen eines Net Promoter Score (NPS) von über 50 in allen Produktlinien bis 2025 sind einige der wichtigsten Initiativen, die wir für 2023 haben.

Unsere Industrievision zur Gestaltung der Zukunft der Verpackungswelt – Vernetzung, Digitalisierung und Automatisierung – umfasst Nachhaltigkeit. Die zunehmende Komplexität der Verpackungswertschöpfungskette (Digitaldruck und -verarbeitung, Automatisierung, Konnektivität, End-to-End-Workflow) erfordert eine Transformation. Nachhaltigkeit/ESG (Environment, Social, Governance) setzt unsere Branche durch ihre vielfältigen und umständlichen Compliance- und Berichterstattungsanforderungen, wie GRI, RBI-Compliance, Ecovadis-Plattform zur Lieferantenbewertung, TCFD (Task Force on Climate-Related Financial Disclosures) weiter unter Druck, und neue europäische Richtlinien werden auch Auswirkungen auf BOBST haben.

Basierend auf der heutigen Bewertung des allgemeinen Geschäftsumfelds und der Aussichten erwartet die Gruppe für das Gesamtjahr 2023 einen Umsatz ähnlich dem von 2022 (CHF 1.8 Milliarden) und eine Betriebsergebnismarge (EBIT), die leicht unter der von 2022 (7.7%) liegen wird. An den langfristigen Zielen mit einer Betriebsergebnismarge (EBIT) von mindestens 8% und einer Rendite auf das eingesetzte Kapital (ROCE) von mindestens 20% wird festgehalten. Die langfristigen Ziele für die Dividendenausschüttung und die Eigenkapitalquote werden auf 30-35% für die Eigenkapitalquote und auf mindestens 50% des Konzernergebnisses nach Steuern für die Ausschüttungsquote angepasst.


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