Schweizer-Verpackung - News-Corner 09.02.2023 HEIDELBERG: Liegt voll auf Kurs nach drei Quartalen im GJ 2022/23
Dank einer großen Nachfrage aus Nordamerika und Europa sowie anhaltendem Wachs-tum im Verpackungssegment liegt die Heidelberger Druckmaschinen AG (HEIDEL-BERG) nach neun Monaten im aktuellen Geschäftsjahr 2022/23 voll auf Kurs.
Im abgelaufenen dritten Quartal konnte der Konzern von Oktober bis Dezember 2022 entgegen dem allgemeinen Trend im Maschinenbau einen stabilen Auftragseingang von 630 Mio. € verzeichnen, der zu einem hohen Auftragsbestand von fast einer Mrd. € führte. Der Umsatz im dritten Quartal stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um rund 5 Prozent auf 609 Mio. €. Das EBITDA legte dabei bereinigt um Einmaleffekte gegen-über Vorjahr um 18 Mio. € zu. Hier machte sich vor allem der steigende Umsatz positiv bemerkbar. Die Verbuchung der vollständigen Inflationsausgleichsprämie aus dem Tarifabschluss wirkte in diesem Zeitraum belastend. Der Free Cashflow entwickelte sich im abgelaufenen Quartal durch produktionsbedingten Bestandsaufbau mit –4 Mio. € stabil zum Vorjahrjahresquartal. Aufgrund der guten Umsatz- und Auftragsentwicklung sowie der deutlichen Steigerung des operativen Ergebnisses bestätigt das Unternehmen seine Prognose für das Gesamtjahr 2022/23.
„Wir hatten ein positives drittes Quartal und konnten unseren Umsatz und das operative Ergebnis weiter steigern. Mit Blick nach vorne werden die nächsten Monate weiterhin im Zeichen zu erwartender Kostensteigerungen bei Material, Energie und Personal stehen“, sagte Dr. Ludwin Monz, Vorstandsvorsitzender der Heidelberger Druckmaschinen AG. „Wir werden dem auch weiterhin mit Preissteigerungen entgegenwirken und unsere Kostendisziplin beibehalten. Daher sind wir sehr zuversichtlich, unsere Jahresziele zu erreichen.“
Anhaltendes Wachstum im Verpackungssegment Besonders stark legte der Verpackungsdruck (Segment Packaging Solutions) im dritten Quartal zu. Hier übertraf der Auftragseingang den Vorjahreswert von Oktober bis Ende Dezember 2022 um 18 Prozent. Über neun Monate hinweg verbesserte sich der Auftragseingang um 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Umsatz lag nach neun Monaten mit 812 Mio. € über 22 Prozent über dem Vorjahr. Der Bereich Akzidenzdruck/Werbedruck (Segment Print Solutions) steigerte den Umsatz nach neun Monaten auf 898 Mio. €, während der Auftragseingang hier leicht rückläufig war. Das Wallbox-Geschäft (Segment Technology Solutions) konnte bei Auftragseingang und Umsatz aufgrund der geänderten Förderpolitik für Elektromobilität in Deutschland weiterhin nicht an das außergewöhnliche Vorjahreswachstum anschließen.
Prognose für das Geschäftsjahr 2022/23 bestätigt HEIDELBERG bestätigt seine Prognose für das Geschäftsjahr 2022/23. Das Unterneh-men geht weiter von einem Umsatzanstieg auf rund 2,3 Mrd. € aus (2021/22: 2,18 Mrd. €). Auch die Profitabilität soll sich trotz der erwartbaren Kostensteigerungen weiter ver-bessern. HEIDELBERG rechnet für das Geschäftsjahr 2022/23 nach wie vor mit einem weiteren Anstieg der EBITDA-Marge auf mindestens 8 Prozent (2021/22: 7,3 Prozent). Das Ergebnis nach Steuern soll sich ebenfalls mindestens leicht gegenüber 2021/22 (33 Mio. €) verbessern.