Schweizer-Verpackung - News-Corner
Schweizer-Verpackung - News-Corner
08.09.2021
Neopac: Gewinnt mit erstem Projekt von DigitAll360° „Swiss Packaging Award“
Für seine „Well Body“-Fußcreme hat das Schweizer Unternehmen Steinfels die intuitiven Gestaltungs- und Bestellmöglichkeiten der DigitAll360°-Plattform von Neopac genutzt. Dafür gab es jetzt einen Swiss Packaging Award in der Kategorie Marketing. Kunden können über diese Plattform hochwertige Tuben in flexiblen Chargengrößen und mit beschleunigter Lieferung ordern.
DigitAll360°, das Anfang dieses Jahres mit einem Online-Marktplatz eingeführt wurde, ermöglicht die intuitive Bestellung von qualitativ hochwertigen, digitalbedruckten Tuben in präzisen Farbtönen, flexiblen Chargengrößen und mit schneller Lieferung. Gleich für das erste Projekt, die „Well-Body“-Fußcreme von Steinfels, wurde jetzt ein Swiss Packaging Award in der Kategorie Marketing vergeben.
Der DigitAll360°-Onlineshop wurde eingeführt, um auch Start-up-Unternehmen und Nischenmarken entsprechend attraktive Produkt- und Serviceleistungen anbieten zu können. Denn Neopac verzeichnet eine wachsende Nachfrage von Start-ups, unabhängigen Kosmetikmarken, Naturkosmetikherstellern und Apotheken, die qualitativ hochwertig bedruckte Tuben in Auflagen von 2.000 bis 25.000 Stück benötigen. Durch den einfachen, automatischen Design- und Bestellprozess hat DigitAll360° das Tubenportfolio von Neopac auch für kleinere, neue Marken, die Produktschutz mit glanzvoller Dekoration kombinieren möchten, geöffnet.
Die Auszeichnung spricht für das Potenzial des neuen Tools: Die produzierten Tuben für Steinfels, einem Pilotkunden für DigitAll360°, hatten ein Volumen von 75 ml, einen Durchmesser von 40 mm und bestanden zu 64 % aus PCR-Materialien. Die Tuben wurden digital bedruckt und verfügen über einen Supersoft-Scharnierdeckel. Obwohl es sich um den ersten kommerziellen Auftrag für DigitALL360° handelte, musste das Produkt nahtlos in den Markt eingeführt werden. Denn für das Unternehmen war es die Fortsetzung eines bereits bestehenden Projekts.
Wie die „Well Body“-Fußcreme zeigt, kann DigitAll360° fotorealistische Grafiken und Text auf die komplette Oberfläche von zylindrischen Behältern drucken. Zu den Elementen der Qualitätskontrolle gehören die automatische 360°-Druckkontrolle mit verbessertem Reporting, 360°-3D-Tubenansichten vor dem Druck und Testpackungen für vorläufige Produktverträglichkeits- und Verarbeitbarkeitstests.
Weitere Highlights:
• Einzigartige Rundum-Dekoration: Getreu seinem Namen bietet DigitAll360° eine 360°-Dekoration ohne Schlitz und Überlappung und liefert außerdem einen herausragenden Naht- und Schulterdruck. Aber nicht nur das „wo“, sondern auch das „wie“ ist beeindruckend. DigitAll360° liefert hochopake Weißtöne und glanzvolle Oberflächen. Auch Funktionen zur Gestaltung der Kappen sind verfügbar. Mit der neuesten Version können Neopac-Kunden zwischen glänzendem oder mattem Lack sowie zwischen Matt-/Glanz-Kombination und gezieltem Druck auswählen.
• Brillante Farbtöne: DigitAll360° kann bis zu 7 Farben gleichzeitig mit Weiß- und Glanzlack und einer Auflösung von bis zu 600 DPI drucken. Die extrem breite Farbskala und die Farbregistrierung in Mikrometer-Genauigkeit ermöglichen fotorealistische Bilder und brillante Farbtöne, ideal für Halbtöne, Verläufe und spezifische Farbnuancen.
• Digitale Variabilität: Digitaldruck macht den Einsatz von wechselnden Designs oder Texten ökonomischer. Von Mosaikdruck über Werbeaktionen, von Prototypen bis hin zu Verpackungen, die in verschiedenen Sprachen bedruckt werden sollen, bietet DigitAll360° eine bislang unerreichte Vielseitigkeit.
• Schnellere Lieferung: Neopac kann DigitAll360°-Produkte mit kurzer Vorlaufzeit liefern - in der Regel innerhalb von vier Wochen. Damit begegnet man den gestiegenen Herausforderungen der Branche, die den Tubendruck auf diesem Niveau mit entsprechender Markenwirkung verlangt.
• Mehr Nachhaltigkeit: Vom ersten Design über die Produktherstellung bis zum Recycling - DigitAll360 verringert den ökologischen Fußabdruck über den gesamten Lebenszyklus des Produkts. Der Service bietet ein Portfolio von PE- und PCR-Tuben aus Monomaterial und der Digitaldruck trägt dazu bei, Abfall und Ressourcenbedarf aber auch den Energie- und Chemikalienverbrauch zu reduzieren. In naher Zukunft wird die PICEA™-Holztube von Neopac in das Portfolio des Online-Shops aufgenommen.
Mit den „Swiss Packaging Awards“ zeichnet das Schweizerische Verpackungsinstitut herausragende Leistungen und Lösungen im Bereich Verpackung aus. Der jährlich stattfindende Wettbewerb veranschaulicht die Stabilität und Kreativität der Schweizer Verpackungsindustrie. Die Gewinner sind berechtigt, an den „World Star Packaging Awards“ teilzunehmen, dem internationalen Wettbewerb für die weltweit besten Verpackungsinnovationen.
Über Hoffmann Neopac
Hoffmann Neopac ist ein privat geführtes Unternehmen mit Hauptsitz in Thun, Schweiz. Die Gruppe produziert an sechs Standorten hochwertige Verpackungen aus Metall und Kunststoff: HOFFMANN Dosen in Thun und in Holland; Polyfoil® und Kunststofftuben bei NEOPAC in der Schweiz, in Ungarn und in den USA sowie 3D Neopac in Indien. Zu den langjährigen Kunden gehören Pharma-, Kosmetik- und Konsumgüterhersteller in den Märkten Europa, Nordamerika und Asien.
Neopac beschäftigt rund 1250 Mitarbeiter und verfügt über eine Kapazität von 1,3 Milliarden Tuben und 400 Millionen Dosen. Das Unternehmen legt grossen Wert auf die Nachhaltigkeit seiner Herstellungsprozesse und Organisationskultur und führt in seinem Angebot ein besonders umweltbewusstes Verpackungsportfolio.
www.neopac.com