Schweizer-Verpackung - News-Corner
Schweizer-Verpackung - News-Corner
06.09.2021
Antalis Verpackungen: Erweitert die nachhaltige Geschäftsstrategie
Ab sofort arbeitet Antalis Verpackungen mit der Unternehmensberatung und Kommunikationsagentur Ruess Group zu einer umfassenden Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie zusammen. Der Spezialist für Verpackungslösungen setzt damit ein klares Zeichen für eine grüne Verpackungszukunft im B2B-Industriemarkt. Erfahrene Unterstützung bekommt das Unternehmen durch eine der führenden Agenturen für ganzheitliches, internationales Marketing mit besonderem Expertenfokus auf den Bereich Nachhaltigkeit.
Antalis Verpackungen GmbH mit Hauptsitz in Leinfelden-Echterdingen und die Unternehmensberatung und Marketing-Agentur Ruess Group mit Standorten in Stuttgart, München und Hamburg sind einander nicht unbekannt. Bereits seit einigen Jahren unterstützte die Agentur das Unternehmen mit klassischer PR-Arbeit. Nach der Übernahme von Antalis durch den japanischen Konzern Kokusai Pulp and Paper startet das Verpackungsunternehmen die Zusammenarbeit mit Ruess mit ganz neuer Intensität. Klarer Fokus: Die ganzheitliche strategische Entwicklung der Kommunikation und Maßnahmen, die den Vertrieb des globalen Players in die Verpackungszukunft begleiten. Antalis Verpackungen GmbH setzt damit ein klares Zeichen für eine grüne Zukunft der Verpackungsindustrie – und das nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich.
An Know-how für diese umfassende Unternehmensbegleitung auf strategischer wie kommunikativer Ebene mangelt es nicht: Die Ruess Group zählt in Deutschland zu den führenden Agenturen für ganzheitliches, internationales Marketing. Sie unterstützt deutsche Unternehmen in ganzheitlichen Kommunikations-, Geschäfts- und Digitalstrategien. Eine der Schwerpunktexpertisen ist das Thema Nachhaltigkeit im B2B-Bereich mit einer glaubwürdigen Nachhaltigkeitskommunikation, die sämtliche relevanten Kanäle und Plattformen umfasst.
Mit Prozessanalyse zur optimalen Verpackungslösung
Für Antalis Verpackungen gehört zu der Neuausrichtung eine noch umfassendere Kundenberatung und Entwicklung neuer zukunftsweisender Verpackungslösungen – mal auf individuelle Kundenwünsche abgestimmt, mal für die große Menge. „In Sachen Nachhaltigkeit haben wir die Supply-Chain im Blick und finden dank Prozessanalyse und -optimierung stets nachhaltige Verpackungslösungen mit klimafreundlichen Produkten“, erklärt Geschäftsführer Andreas Hauf. „Wichtig ist für uns, dass wir nicht nur an einer nachhaltigen Marketingstrategie gemeinsam mit der Ruess Group arbeiten, sondern auch an einer ganzheitlichen, nachhaltigen Unternehmensentwicklung. Denn auch unser eigener CO2-Fußabdruck liegt uns am Herzen. Wir wollen möglichst zeitnah die Klimaneutralität für Antalis Verpackungen erreichen.“
Ein weiteres Ziel sei, die Kunden und Partner auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit optimal zu unterstützen. „Deswegen beschäftigen wir uns nicht erst seit heute mit dem in drei Jahren kommenden EU-Lieferkettengesetz. Hier sind wir schon deutlich weiter als andere im Markt.“ Für die Umsetzung und eine konsistente Kommunikationsstrategie sorgt ein Team um den neuen Marketing-Direktor Hubert Haarmann, der seit April 2021 das Thema Marke sowie die interne und externe Kommunikation verantwortet.
Mit Haarmann als neuem Marketing-Direktor hat Antalis Verpackungen einen visionären wie erfahrenen Zukunftsakteur an Bord geholt. Er bringt internationale Expertise aus den Bereichen Unternehmensentwicklung, Umsetzung neuer Geschäftsmodelle, Innovation, Kommunikation und natürlich Marketing mit. Wie Andreas Hauf freut er sich auf die Zusammenarbeit mit der Ruess Group: „Ich bin mir sicher, dass man von unserem Unternehmen nicht nur viel in Fachmedien und im Web lesen wird. Wer die Augen offen hält, sieht uns vielleicht auch mal über die Straßen Deutschlands rollen. Man darf gespannt sein.“
Hintergrund zu Antalis und zur Antalis Verpackungen GmbH
Antalis gehört zur Kokusai Pulp & Paper Group, einem weltweit führenden Distributor für Papier, Verpackung und visuelle Kommunikation mit Sitz in Japan. In Europa und Lateinamerika ist Antalis der führende B2B-Distributor von Produkten und Dienstleistungen in den Bereichen Papier und Industrieverpackungen und die Nummer zwei im Vertrieb von Medien der visuellen Kommunikation mit einem weltweit ausgewiesenen Umsatz von 2,1 Milliarden Euro im Jahr 2019.
Mit Hauptsitz in Paris (Frankreich) ist Antalis in 31 Ländern aktiv und bedient mit einem Team von 4.000 Mitarbeitern und innovativen E-Commerce-Lösungen über 110.000 Kunden.
Antalis hat 103 Distributionszentren, die sich auf ökologische Verantwortung konzentrieren und mit über 11.000 täglichen Lieferungen einen erstklassigen Service bieten.
Die Tochter Antalis Verpackungen GmbH ist führender Spezialist für intelligente Verpackungskonzepte die dabei helfen, Verpackungsprozesse zu optimieren und Kosten zu sparen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Leinfelden-Echterdingen verfügt über neun Standorte in Deutschland, drei eigene Entwicklungszentren und beschäftigt rund 225 Mitarbeiter. In Österreich bedient die Antalis Verpackungen GmbH in Bergheim bei Salzburg ihre Kunden mit innovativen Verpackungslösungen.
www.antalis-verpackungen.de
Andreas Hauf, Managing Director Antalis Verpackungen GmbH