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12.08.2021
 
  
Dätwyler: Beschleunigt das profitable Wachstum
    
Dätwyler verzeichnete im ersten Halbjahr 2021 im weitergeführten Geschäft ein dynamisches Umsatzwachstum von 20.8% auf CHF 590.0 Mio. Dank der guten Auslastung und einem strikten Kostenmanagement hat das Betriebsergebnis (EBIT) überproportional um 53.3% auf CHF 98.9 Mio. zugenommen. Die EBIT-Marge verbesserte sich um mehr als drei Prozentpunkte auf 16.8%. Mit diesen Werten liegt Dätwyler bereits wieder über dem Vor-Pandemie-Niveau von 2019. Trotz verbleibenden Pandemieunsicherheiten erhöht Dätwyler aufgrund des weltweiten Impffortschritts und der starken Konjunktur die Jahresprognose für den Umsatz auf über CHF 1'150 Mio. und für die EBIT-Marge auf über 16%.

Das erste Halbjahr 2021 war weltweit unverändert von der Covid-19-Pandemie geprägt. Im Gegensatz zur ersten Lock-down-Phase im Frühling 2020 waren die Dätwyler Absatzmärkte und die Produktion aber wesentlich weniger stark betroffen. Die Schutzkonzepte und die Verhaltensregeln in den Werken wurden laufend optimiert und haben sich bewährt. So konnte der Schutz der Gesundheit der Mitarbeitenden und die Lieferfähigkeit für die Kunden jederzeit gewährleiste werden. Dank der modernen ICT-Infrastruktur hat die Arbeit von zu Hause die Leistungsfähigkeit der Dätwyler Mitarbeitenden nicht eingeschränkt.

Im Vergleich zur pandemiegeplagten Vorjahresperiode verzeichnete Dätwyler im ersten Halbjahr 2021 im weitergeführten Geschäft ein dynamisches Umsatzwachstum von 20.8% auf CHF 590.0 Mio. (Vorjahr CHF 488.6 Mio.). Der Währungseinfluss war nahezu vernachlässigbar. Dätwyler konnte beinahe in allen bearbeiteten Märkten ein zum Teil deutlich zweistelliges Umsatzwachstum erzielen. Dank der guten Auslastung und einem strikten Kostenmanagement hat das Betriebsergebnis (EBIT) überproportional um 53.3% auf CHF 98.9 Mio. (Vorjahr CHF 64.5 Mio.) zugenommen. Entsprechend verbesserte sich die EBIT-Marge um mehr als drei Prozentpunkte auf 16.8% (Vorjahr 13.2%). Das Nettoergebnis stieg um 71.3% auf CHF 74.5 Mio. (Vorjahr CHF 43.5 Mio.). Aufgrund der einmaligen negativen Corona-Effekte im ersten Halbjahr 2020 lohnt sich dieses Jahr ein Vergleich mit dem ersten Halbjahr 2019 und dem zweiten Halbjahr 2020. Unter Berücksichtigung des weitergeführten Geschäfts zeigt der Vergleich mit dem ersten Halbjahr 2019, dass Dätwyler beim Umsatz und beim Ertrag bereits wieder um 8.0% respektive um 7.4% über dem Vor-Pandemie-Niveau liegt. Im Vergleich mit dem zweiten Halbjahr 2020 vermochte das Unternehmen das Umsatzwachstum zu beschleunigen und die Marge zu verbessern. Dabei haben die Business Areas Healthcare Solutions und Industrial Solutions im ersten Halbjahr 2021 eine kombinierte EBIT-Marge von 18.3% erarbeitet. Mit diesem Wert hat das Kerngeschäft die Ertragskraft des früheren Konzernbereichs Sealing Solutions bereits nahezu wieder erreicht.

Optimistischer Ausblick – erhöhte Prognosen
Durch die Pandemie ist der Ausblick unverändert mit Unsicherheiten behaftet. Dank des weltweiten Impffortschritts geht Dätwyler aber davon aus, dass die Rahmenbedingungen in den relevanten Märkten mehrheitlich stabil bleiben. Der Auftragsbestand im Healthcare- und im Food & Beverage Geschäft ist unverändert hoch. Für General Industry ist Dätwyler zuversichtlich, dass die Erholung der Märkte anhalten wird. Die kurzfristige Entwicklung in der Business Unit Mobility hängt wesentlich davon ab, wie sich die allgemeine Verknappung von Elektronikkomponenten auf die Zahl der weltweit produzierten Fahrzeuge auswirkt. Eine zusätzliche Unsicherheit ergibt sich aus der zunehmend schwierigen Beschaffungssituation für gewisse Rohmaterialien in den Business Units Mobility und General Industry. Die steigenden Preise für Rohmaterialien können durch Preisklauseln in den Verträgen in den meisten Fällen mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung an die Kunden weitergegeben werden. Beim Onlinedistributor Reichelt könnte die Bauteileverknappung das sehr hohe Wachstum dämpfen. Dank ihrem attraktiven Preis-Leistungs-Versprechen verfügt Reichelt aber langfristig über eine sehr starke Marktposition. Vor diesem Hintergrund ist Dätwyler zuversichtlich, dass sie für das Gesamtjahr trotz saisonal schwächerem zweiten Halbjahr neu eine Umsatzsteigerung auf über CHF 1’150 Mio. (bisher CHF 1'100 Mio.) und eine EBIT-Marge von über 16% (bisher 15%) erreichen kann.


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