Schweizer-Verpackung - News-Corner
Schweizer-Verpackung - News-Corner
28.01.2021
Hoffmann Neopac AG: Neopac gewinnt WorldStar Awards für zwei nachhaltigkeitsorientierte Tubenlösungen
Premium-Tubenanbieter nimmt zwei Auszeichnungen in der Wettbewerbskategorie „Gesundheit und Körperpflege“ mit nach Hause.
Hoffmann Neopac, ein globaler Anbieter von hochwertigen Verpackungen für eine Vielzahl von Branchen und Anwendungen, wurde von der World Packaging Organization für zwei seiner zukunftsweisenden Tubenlösungen der letzten Zeit mit zwei WorldStar Awards 2021 ausgezeichnet. Beide Anerkennungen für Neopac fallen in die Kategorie Gesundheit und Körperpflege und unterstreichen das Engagement des Unternehmens für nachhaltige Verpackungslösungen.
Die RECYCLED PLASTIC TUBE von Neopac, die von Farfalla für mehrere seiner 100 % natürlichen veganen Haarpflegeprodukte verwendet wird, war eine der prämierten Lösungen. Die RECYCLED PLASTIC TUBEN sind Teil der EcoDesign-Familie von Neopac mit nachhaltigen Lösungen und eignen sich für die Verwendung mit kosmetischen Produkten. Sie bestehen bis zu 64 % aus PCR-Material (Post-Consumer Recycled Material), das aus Haushaltsmüll wie Milch-, Wasser- und Saftflaschen gewonnen wird, sowie aus PIR (Post-Industrial Recycled Material)-Material, das bei der Produktion von Laminat entsteht.
Insgesamt sorgen die RECYCLED PLASTIC TUBEN von Neopac während ihrer Nutzungsdauer für einen kleineren CO2-Fußabdruck und geringere Umweltbelastung. Die Tuben sind von Ecocert zertifiziert und von der FDA für den vollen Lebensmittelkontakt freigegeben. Für Farfalla setzte Neopac einen ansprechenden 8-Farben-Offsetdruck mit Zweifarben-Siebdruck und goldener Heißfolienprägetechnik um, mit einer Außenschicht aus Neumaterial, die die Bedruckbarkeit unterstützt und die Farbstabilität sichert.
Ebenfalls mit einem WorldStar Award ausgezeichnet wurde die Tubenlösung von Neopac für das Kosmetikunternehmen Manna. Die ko-extrudierte Tube besteht zu 64 % aus recyceltem Haushaltsmüll (Post-Consumer-Materialien). Die Tube wurde von Cosmos sowie von der Prüforganisation für nachhaltige Produkte Ecocert zertifiziert und kann in denselben Recyclingströmen wie klassische Polyethylen-Tuben (PE) aufbereitet werden.
Die Tube für das Manna-Gesichtspeeling veranschaulicht das Engagement für Wertstoffkreisläufe. Die 75 ml-Tube wird in einem besonderen Offset-Druckverfahren veredelt. Es unterstreicht die Naturbelassenheit des unparfümierten Gesichtspeelings, das hauptsächlich aus Olivenkernen gewonnen wird. Durch die Verwendung von lösungsmittelfreien Farben und lösungsmittelarmen Lacken ist auch das Dekorationsverfahren der Tube nachhaltig. Und trotz der Herausforderung, mit nachhaltig gewonnen Materialien optimalen Produktschutz zu erreichen, bieten die Tuben beispiellosen Schutz und Nutzerfreundlichkeit.
Die Bewertung der diesjährigen WorldStar Awards erfolgte durch ein 33-köpfiges internationales Gremium aus 33 verschiedenen WPO-Mitgliedsverbänden der Verpackungsindustrie (World Packaging Organization). Obwohl die Veranstaltung aufgrund des Corona Virus komplett virtuell durchgeführt wurde, war die Beteiligung mit fast 350 Beiträgen aus 35 Ländern sehr groß. Die diesjährige Preisverleihung wird ebenfalls virtuell stattfinden.
„Wir fühlen uns geehrt, erneut von unseren geschätzten Branchenkollegen auf der World Packaging Organization ausgezeichnet zu werden“, sagte Martina Christiansen, Vertriebsleiterin von Neopac. „Es ist besonders erfreulich, dass unsere beiden Gewinnerbeiträge in diesem Jahr eines der drängendsten Themen der heutigen Verpackungsbranche ansprechen: Nachhaltigkeit. Wir freuen uns darauf, weiterhin Innovationen zu entwickeln, um umweltfreundliche Verpackungen herzustellen, ohne den Produktschutz oder die Ästhetik zu beeinträchtigen.“
Über Hoffmann Neopac
Hoffmann Neopac ist ein privat geführtes Unternehmen mit Hauptsitz in Thun, Schweiz. Die Gruppe produziert an sechs Standorten hochwertige Verpackungen aus Metall und Kunststoff: HOFFMANN Dosen in Thun und Dronten, Holland; Polyfoil® und Kunststofftuben bei NEOPAC in der Schweiz, in Ungarn und in den USA sowie 3D Neopac in Indien. Zu den langjährigen Kunden gehören international tätige Pharma-, Kosmetik- und Konsumgüterhersteller in den Märkten Europa, Nordamerika und Asien.
Unter Mitberücksichtigung der neuen Produktionsstätte in den USA beschäftigt Neopac rund 1250 Mitarbeiter und verfügt über eine Kapazität von 1,3 Milliarden Tuben. Das Unternehmen legt großen Wert auf die Nachhaltigkeit seiner Herstellungsprozesse und Organisationskultur und führt in seinem Angebot ein besonders umweltbewusstes Verpackungsportfolio.
www.neopac.com