Schweizer-Verpackung - News-Corner 18.11.2020 Schweizerische Verpackungsinstitut (SVI): Die Gewinner des Swiss Packaging Award 2020 sind bekannt
Lange mussten sich die Nominierten des Swiss Packaging Award 2020 gedulden. Wegen der Corona-Pandemie wurde die ursprünglich für April vorgesehene Preisverleihung an der Empack erst auf November verschoben und musste schliesslich ganz abgesagt werden. Das Schweizerische Verpackungsinstitut SVI entschied sich deswegen kurzerhand, die nominierten und Siegerfirmen zu besuchen und ihnen ihre Auszeichnungen in diesem Jahr persönlich zu überbringen.
Für den diesjährigen Swiss Packaging Award gab es 41 Einreichungen in sechs Kategorien und zwei Sonderwertungen. Wie erwartet, hat die Kategorie Nachhaltigkeit durch die gesellschaftliche Debatte um nachhaltige Verpackungen und die Vorgaben der Europäischen Union zum Recycling von Kunststoffverpackungen noch mehr Drive bekommen. Sie lag in diesem Jahr gleichauf mit den Kategorien Marketing und Technik. Die Unternehmen investieren viel in die Entwicklung neuer Verpackungslösungen. Entsprechend waren Monomaterialien, Materialeinsparungen und alternative Verpackungsmaterialien ein grosses Thema.
Besonders erfreulich war, dass erneut drei Bewerbungen für den Nachwuchspreis eingegangen sind. Das SVI hofft, dass sich dieser Trend verstetigen wird.
Die Jurierung hatte bereits Ende Februar in der Aula der Hochschule für Angewandte Forst- und Lebensmittelwissenschaften (HAFL) der Berner Fachhochschule in Zollikofen stattgefunden. Zwei Tage lang begutachtete und bewertete die Jury die eingereichten Verpackungen. Neu in der Jury ist Patrik Geisselhardt, Geschäftsführer von Swiss Recycling. Er bringt seine Expertise bei der Bewertung von Nachhaltigkeitsaspekten ein.
Die Gewinner des Swiss Packaging Award 2020 sind:
Kategorie Nachhaltigkeit: Hauchdünne PET 20my Folie für EMMI Einsender: NYCO Flexible Packaging Hersteller: NYCO Flexible Packaging Auftraggeber/Verwender: NYCO Flexible Packaging Design: EMMI Schweiz AG
Kategorie Convenience: GSK Voltaren – „Easy to open“-Verschluss Einsender: Hoffmann Neopac AG Hersteller: Hoffmann Neopac AG / Kutterer Mauer AG Auftraggeber/Verwender: GSK Entwickler: GSK / Hoffmann Neopac AG / Kutterer Mauer AG Design: GSK
Kategorie Design Passion & Zeit Weinverpackung Einsender: SCHELLING AG Hersteller: SCHELLING AG Auftraggeber/Verwender: Andreas Meier & Co. Rebschulen/Weinbau Entwickler: Stefan Fricker Design: Megura AG Werbeagentur ASW
Kategorie Marketing Dispenser Knoppers Nussriegel Einsender: SWISS PAC AG Hersteller: SWISS PAC AG Auftraggeber/Verwender: Storck (Schweiz) GmbH, Zürich Entwickler: Streuplan AG/SWISS PAC AG Design: Streuplan AG, Zürich
Kategorie Technik Refill-Verpackung Einsender: Bachmann Forming AG Hersteller: Bachmann Forming AG Auftraggeber/Verwender: Curaden AG Entwickler: Bachmann Forming AG Design: Bachmann Forming AG
Kategorie Konstruktion MaClair Verpackung Einsender: SCHELLING AG Hersteller: SCHELLING AG Auftraggeber/Verwender: Läderach (Schweiz) AG Entwickler: Stefan Hofmeier Design: Baldinger & Baldinger Werbeagentur
Nachwuchspreis Leckerli to-go Naïm Hanhart Lorena Märki Lucas Santos Lea Strässle Lucas Tschannen
Publikumspreis Weissblechverpackung „Lällekönig“ Einsender: Andreas Kopp AG Hersteller: Andreas Kopp AG Auftraggeber/Verwender: Jakob’s Basler-Leckerly Entwickler: Andreas Kopp AG Design: Jakob’s Basler-Leckerly