Schweizer-Verpackung - News-Corner
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23.09.2020
STI Group: #Gifting – Schenken liegt im Trend
Geschenken kommt in diesem Jahr eine ganz besondere Bedeutung zu, denn sie sind ein Zeichen der Wertschätzung für Menschen, die man seltener sieht als gewöhnlich. „Anderen eine Freude machen, Danke sagen, oder einfach nur so“ – so das Ergebnis einer im Auftrag der STI Group initiierten Shopper-Studie.
„Anderen eine Freude machen, Danke sagen, oder einfach nur so“ sind in Summe der wichtigste Geschenkanlass – so das Ergebnis unserer Shopper-Studie. Befragt wurden über 2.000 Shopper in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den Niederlanden. Neben dem Geschenkanlass, der Geschenkhäufigkeit und den beliebtesten Geschenkwarengruppen spielte die Verpackung eine wichtige Rolle in der Erhebung.
Ganzjährige Geschenkanlässe im Kommen
Geschenke haben das ganze Jahr Saison, das zeigt die Gifting-Studie deutlich. Klassische Kaufanlässe wie Geburtstage, Jubiläen oder Hochzeiten sind in allen 4 Ländern gesetzt, gefolgt von Weihnachten, Muttertag und Vatertag. Jeder dritte Befragte hat sich in den letzten 12 Monaten selbst beschenkt, Frauen belohnen sich dabei häufiger als Männer. Diesen Anlass nutzen jedoch nur wenige Hersteller in ihrer Kommunikation. „Geschenke für Zwischendurch“ sind eine eigene Gattung.
Verpackung: geschenkfertig und nachhaltig
Auch zum Thema Verpackung liefert die Studie wichtige Erkenntnisse. Wird ein Produkt verschenkt, spielt die Verpackung eine wichtige Rolle – egal zu welchem Anlass. Die optimale Geschenkverpackung lässt sich leicht recyceln, besteht bevorzugt aus Papier und Pappe und überzeugt durch eine hochwertige Optik. Bei Verpackungen ist Nachhaltigkeit der wichtigste Faktor, die Preisbereitschaft für eine hochwertige Geschenkverpackung liegt deutlich über 0,50 €. Wir setzen uns auch mit der Fragestellung auseinander, warum Geschenkverpackungen und Nachhaltigkeit kein Widerspruch sein müssen und wie erfolgreiche Verpackungen im e-commerce aussehen.
Mehr als 75% der Befragten sind bereit, für ein attraktiv verpacktes Produkt auch mehr zu bezahlen. Für den Kauf von Geschenken besitzt die Verpackung für vier von fünf Befragten eine hohe Relevanz.
http://www.sti-group.com/gifting-panel