Schweizer-Verpackung - News-Corner
Schweizer-Verpackung - News-Corner
29.08.2019
ALDI SUISSE: Führt 2020 als erster Schweizer Detailhändler testweise den NUTRI-SCORE ein
Der Schweizer Discounter gab heute im Rahmen des dritten Runden Tisches zur Erklärung von Mailand bekannt, im Verlaufe des nächsten Jahres testweise die Nährwertkennzeichnung NUTRI-SCORE einzufüh-ren. Die Deklaration des NUTRI-SCORES ist vorerst auf Produkten der beiden Eigenmarken «Good Choice» und «Fresh Cut» vorgesehen. Nach Abschluss der Testphase ist eine Ausweitung auf weitere Warengrup-pen denkbar. Der Entscheid ist für ALDI SUISSE der nächste logische Schritt im Rahmen seiner Selbstver-pflichtung für eine bewusstere Ernährung sowie der Nachhaltigkeitsinitiative HEUTE FÜR MORGEN.
NUTRI-SCORE testweise auf Eigenmarken
Als erster Schweizer Detailhändler setzt ALDI SUISSE im Verlauf des nächsten Jahres auf den in Frankreich bereits erprobten NUTRI-SCORE. Testweise soll die Nährwertkennzeichnung auf Produkten der beiden Eigenmarken «Good Choice» und «Fresh Cut» angebracht werden. Die Eigenmarken umfassen beliebte Produkte aus dem gekühlten Convenience-Bereich, wie zum Beispiel Sandwichvariationen, verzehrfertige Salate, gekühlte Nudel- oder Fleischfertiggerichte. Der NUTRI-SCORE der Produkte liegt zwischen A und D. Die Angabe auf der Produkt-verpackung soll den Konsumentinnen und Konsumenten helfen, noch einfacher eine bewusste Kaufentscheidung zu treffen.
ALDI SUISSE unterzeichnet neue Erklärung von Mailand
Den Entscheid der Einführung verkündete Jérôme Meyer, Managing Director bei ALDI SUISSE, am heute zum drit-ten Mal durchgeführten Runden Tisch zur Erklärung von Mailand. Bereits 2017 hat der Schweizer Discounter die Erklärung von Mailand unterzeichnet und den Anteil an zugesetztem Zucker in national beschafften Joghurt- und Cerealienprodukten um 15 beziehungsweise 30 Prozent gesenkt. Heute hat ALDI SUISSE die neue Erklärung von Mailand 2019 unterzeichnet und weitere Schritte in der Nährwertprofilverbesserung der Produkte verab-schiedet. Jérôme Meyer ergänzt nicht ohne Stolz: «Wir arbeiten nicht nur daran, den Zucker-, Fett- und Energie-gehalt unserer Produkte zu reduzieren. Auch möchten wir unseren Kunden eine bewusste Kaufentscheidung so einfach wie möglich machen. Deshalb haben wir uns entschieden den NUTRI-SCORE testweise einzuführen.»
Über ALDI SUISSE AG
Die ALDI SUISSE AG ist ein Schweizer Unternehmen mit Hauptsitz in Schwarzenbach (SG) und gehört zur Unternehmensgruppe ALDI SÜD, einem global erfolgreich agierenden Detailhandelsunternehmen. Einfach, verantwortlich und verlässlich sind die Kernwerte des unternehmerischen Handelns. Das bedeutet, dass neben qualitativ hochwertigen Produkten zu dauerhaft günstigen Preisen auch für eine nachhaltige, umwelt- und tiergerechte Produktion gesorgt ist. Ein grosser Anteil des Umsatzes aus dem rund 1500 Produkte umfassenden ALDI SUISSE Standard-Sortiment wird mit Artikeln aus der Schweiz generiert. Mit über 3300 Mitarbeitenden und 203 Filialen etabliert sich ALDI SUISSE seit 2005 als einer der grösse-ren Arbeitgeber im Schweizer Detailhandel.
www.aldi-suisse.ch