Schweizer-Verpackung - News-Corner
Schweizer-Verpackung - News-Corner
01.03.2019
Bobst Group: Meldet starkes Umsatzwachstum, aber niedrigere Ergebnisse als 2017
Die Bobst Group, ein weltweit führender Schweizer Anbieter von Ausrüstungen und Service-Dienstleistungen für die Verpackungs- und Etikettenindustrie, erzielte im Geschäftsjahr 2018 ein starkes Wachstum in den Bereichen Wellpappe, Etiketten und Folien. Die Unternehmens-gruppe erzielte 2018 einen Umsatz von CHF 1 635 Millionen. Im Vergleich zum Jahr 2017 entspricht das einer Steigerung um CHF 106 Millionen oder 6.9%. Das Betriebsergebnis (EBIT) betrug CHF 87 Millionen (CHF 119 Millionen in 2017), das Konzernergebnis CHF 50 Millionen (CHF 107 Millionen in 2017).
Hohe Investitionen in die Digitalisierung, in eine bessere Marktdurchdringung in China und in die Qualitätskampagne im Geschäftsbereich Web-fed haben den Konzerngewinn 2018 erheblich reduziert. Die Rendite aus eingesetztem Kapital (ROCE) fiel von 23.2% im Jahre 2017 auf 14.2% und die Eigenkapitalquote von 35.6% im Vorjahr auf 33.4%.
Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung die Ausschüttung einer Dividende von CHF 1.50 pro Aktie (CHF 2.60 in 2017) vor. Die Unternehmensgruppe rechnet 2019 mit einem etwa gleich hohen Umsatz wie 2018. Für 2019 und 2020 wird beim Betriebsergebnis (EBIT) eine Marge in Höhe von 6% bis 7% erwartet.
Auftragseingang und Auftragsbestand
Die Gruppe begann das Jahr 2018 mit einem über 20% höheren Auftragsbestand für Maschinen als im Vorjahr. Der Auftragseingang lag 2018 auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr, wobei er im Geschäftsbereich Sheet-fed leicht anstieg. In Europa blieben die Auftragseingänge im Vergleich zum Vorjahr auf hohem Niveau stabil. Auf dem amerikanischen Kontinent und in Afrika stiegen sie um etwa 15%. In Asien gingen sie um etwas mehr als 10% zurück. Die Unternehmensgruppe beendete das Berichtsjahr mit einem Auftragsbestand für Maschinen, der dem des Vorjahres vergleichbar war.
Umsatz
Im gesamten Geschäftsjahr nahm der Konzernumsatz um CHF 106 Millionen oder 6.9% auf CHF 1 635 Millionen zu. Bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen, betrug das organische Umsatzwachstum 2018 CHF 82 Millionen oder 5.4%. Zwei in 2018 neu gegründete Unternehmen trugen mit CHF 4 Millionen zur Umsatzsteigerung bei. Wechselkursveränderungen wirkten sich mit CHF 20 Millionen auf die Umsatzsteigerung aus.
In der zweiten Jahreshälfte 2018 belief sich der Umsatz auf CHF 872 Millionen, im Vergleich zu CHF 763 Millionen in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres und CHF 885 Millionen im zweiten Halbjahr 2017.
Der mit sheet-fed-Produkten erzielte Umsatz stieg um 8.0% auf CHF 805 Millionen. Dieses Wachstum ist einmal mehr auf eine sehr starke Nachfrage nach Produkten für die Wellpappenindustrie zurückzuführen. Die Nachfrage nach Produkten für die Faltschachtelindustrie blieb stabil. Der mit web-fed-Produkten erzielte Umsatz stieg 2018 um 3.9% und belief sich auf CHF 343 Millionen. Alle Produktlinien haben zu diesem Wachstum beigetragen. Die Nachfrage nach Spezialmaschinen und komplexen Anlagen blieb auf niedrigem Niveau. Der mit Service-Dienstleistungen und Ersatzteilen erzielte Umsatz stieg um 7.4% auf CHF 486 Millionen.
Ergebnisse
Das Betriebsergebnis (EBIT) betrug CHF 87 Millionen oder 5.3% des Umsatzes gegenüber CHF 119 Millionen bzw. 7.8% des Umsatzes in 2017. Basierend auf dem starken Umsatzwachstum und einer insgesamt guten Marktsituation, hat der Konzern seine Massnahmen zur Einführung einer Reihe von Produkten für den Digitaldruck beschleunigt und seine Aktivitäten im Internet der Dinge (IdD) verstärkt. Qualitäts-Upgrades für einige in den letzten Jahren auf den Markt gebrachte Produkte, zusätzliche Transformationsmassnahmen im Geschäftsbereich Web-fed und zusätzliche Ressourcen im Vertriebs- und Service-Netzwerk in Wachstumsmärkten haben stark negativ auf das Betriebsergebnis (EBIT) des Berichtsjahres gewirkt.
Der Geschäftsbereich Web-fed war besonders von den zusätzlichen Kosten betroffen. Sein Betriebsergebnis (EBIT) belief sich für das Jahr 2018 auf einen Verlust von CHF 37 Millionen, im Vergleich zu einem Verlust von CHF 7 Millionen im Jahre 2017. Der Geschäftsbereich Sheet-fed erreichte ein Betriebsergebnis (EBIT) von CHF 60 Millionen, gegenüber CHF 64 Millionen in 2017. Der durch den höheren Umsatz erzielte zusätzliche Gewinn wurde von den seit März 2018 vorgenommenen Investitionen in die neue Strategie China 4.0 mehr als aufgezehrt. Der Geschäftsbereich Services hat seine Rentabilität weiter verbessert. Das Betriebsergebnis (EBIT) betrug CHF 66 Millionen gegenüber CHF 63 Millionen im Vorjahr.
Das Konzernergebnis erreichte CHF 50 Millionen (CHF 107 Millionen in 2017). Der Rückgang ist auf das niedrigere Betriebsergebnis (EBIT), das Fehlen eines in 2017 verbuchten steuerlichen Einmaleffektes in Höhe von CHF 15 Millionen und auf Verluste zurückzuführen, auf denen im Geschäftsjahr 2018 keine latenten Steuern aktiviert wurden.
Bilanz
Das niedrigere Konzernergebnis und eine vorübergehende überproportionale Erhöhung des Nettoumlaufvermögens führten zu einem Barmittelabfluss aus Geschäftstätigkeit in Höhe von CHF 46 Millionen, im Vergleich zum aussergewöhnlich hohen Barmittelzufluss von CHF 150 Millionen im Jahre 2017. Dies hatte einen Einfluss auf den Barmittelbestand und führte zum Jahresende zu einer Nettoverschuldung von CHF 21 Millionen, gegenüber einer Netto-Cash-Position in Höhe von CHF 133 Millionen in 2017. Die Rendite aus eingesetztem Kapital (ROCE) fiel von 23.2% in 2017 auf 14.2% im Berichtsjahr und die Eigenkapitalquote von 35.6% im Vorjahr vorübergehend auf 33.4%, da im September des Berichtsjahres eine zusätzliche Anleihe ausgegeben wurde.
www.bobst.com/