Schweizer-Verpackung - News-Corner
    







Schweizer-Verpackung - News-Corner
 
02.08.2018
 
  
Rajapack Schweiz: Feiert 10. Geburtstag
    
2008 und damit vor genau zehn Jahren ging die Rajapack Schweiz, Tochter der französischen RAJA-Gruppe, als Neuling im eidgenössischen Verpackungsmarkt an den Start. Seither befindet sich das Unternehmen mit Sitz in Pratteln bei Basel auf Wachstumskurs: Nicht nur das Produktportfolio, sondern auch der Kundenstamm und die Belegschaft wurden im Laufe einer Dekade deutlich ausgebaut. Schlüssel zum Erfolg ist dabei der Fokus auf bekannte RAJA-Stärken wie hohe Produkt- und Servicequalität sowie die Multikanal-Strategie mit starkem Fokus auf digitale Vertriebskanäle – eine ungewöhnliche Strategie im B2B-Sektor. Ihr Jubiläum feiern Pascal Weber und sein Team gemeinsam mit ihren Kunden und verlosen von September bis Dezember jeden Monat ein digitales Gadget.

An die Anfangsjahre von Rajapack Schweiz kann sich Country Manager Pascal Weber noch gut erinnern: „Rajapack startete mit nur vier Mitarbeitern und buchstäblich von Null – allerdings schon damals mit klaren Ambitionen: Den Schweizer Markt für Versandverpackungen erobern und uns hier möglichst schnell als Komplettanbieter zu etablieren“, erläutert er. „Dabei hat uns natürlich die Unterstützung des Mutterunternehmens enorm geholfen, ebenso wie die Tatsache, dass Rajapack in Teilen der Schweiz bereits als ‚Europas Nummer 1 im Verpacken‘ bekannt war.“ Auch spätere Herausforderungen wie etwa schwankende Euro-Franken Wechselkurse meisterte die Tochter souverän und sieht auch aktuell mit einem Katalog mit 7‘500 unterschiedlichen Produkten Potenzial für Wachstum. „Wir haben in den vergangenen 10 Jahren viele Meilensteine geschafft. Wir sehen aber sowohl in der französischen als auch in der deutschen Schweiz noch viel Potenzial für eine Erweiterung unseres Geschäfts“, meint Weber.

Drei Schlüsselfaktoren für Erfolg
Wenn er auf die ersten zehn Jahre zurückblickt, fallen Pascal Weber drei wesentliche Faktoren für den Erfolg Rajapacks in der Schweiz ein. Da war zum einen die goldrichtige Wahl des Standorts. Die Verpackungsspezialisten haben im Basler Vorort Pratteln ihren Sitz – und damit denkbar kurze Wege zur Autobahn und zum Basler Flughafen. Angesiedelt in der Basler Industrieregion, bietet das Bürogebäude, in dem Rajapack als einer der Erstmieter einzog, den Mitarbeitern moderne Räume, optimale Arbeitsbedingungen und Platz für Wachstum.

Enger Austausch mit europäischen Schwestergesellschaften
Vor allem in den ersten Jahren profitierte Rajapack zudem von der engen Anbindung an die Gesellschaften in Frankreich und Deutschland sowie von der hervorragenden Reputation der RAJA-Gruppe in Europa – dem die junge Unternehmenstochter entsprechend Rechnung trug: Rajapack Schweiz überzeugte seine Kunden mit Service und Professionalität. Der Erfahrungsaustausch mit Kollegen in den anderen Ländergesellschaften, etwa bei der Aufsetzung des Katalogs und bei der Buchhaltung, erleichterte zudem den Start im helvetischen Markt.

Dass Rajapack mittlerweile eine der ersten (Internet-)Adressen für Verpackungen aller Art in der Schweiz ist, liegt nicht zuletzt am professionellen Webshop, der von Beginn an fester Bestandteil der Website war. Auch hier konnten Weber und sein Team auf die bereits sehr hohe Expertise im E-Commerce der RAJA-Gruppe aufbauen. Der Shop bietet einen intuitiven und klar strukturierten Überblick über sämtliche von Rajapack vertriebene Produkte. Die Präsentation der Produkte und die Anordnung überzeugten auch die Jury des Swiss E-Commerce Awards. 2013 zeichneten sie Rajapack als besten B2B-Onlineshop aus. „Wir haben den Onlinehandel für uns von Anfang an als Vertriebskanal der Zukunft definiert – mit großem Erfolg: Heute laufen rund 60 bis 65 Prozent der Bestellungen über den Onlineshop – Tendenz steigend. Der Swiss E-Commerce Award war in dieser Hinsicht bereits früh Bestätigung und Anerkennung für unsere digitale Marketingstrategie“, so Weber.

Schwerpunkt Nachhaltigkeit
Im Webshop sieht Weber entsprechend einen wichtigen Garanten für die Zukunft. Darüber hinaus steht ein nachhaltiges Handeln auf der Agenda der Verpackungsspezialisten: Kontinuierlich erweitert das Unternehmen sein Portfolio um Produkte aus nachhaltigen Materialien und berät auch seine Kunden hinlänglich dem Einsatz umweltfreundlicher Lösungen. Nachhaltiges Handeln, das bedeutet für Rajapack auch Verantwortung für die eigenen Mitarbeiter und die Umgebung zu übernehmen. „Wir sind ein Team und das spüren auch unsere Kunden“, meint Weber. Der starke Zusammenhalt zwischen den Mitarbeitern und die offene, klare Kommunikation sind wichtige Voraussetzung um den hohen Servicestandard zu halten. Zudem engagiert sich Rajapack Schweiz bei regelmäßigen Spendenaktionen v.a. für Projekte vor Ort wie z.B. das Frauenhaus Basel. Dabei erhält Rajapack Unterstützung von der Stiftung „RAJA – Danièle Marcovici“, die 2006 von der Gründerin der RAJA-Gruppe, Danièle Marcovici, ins Leben gerufen wurde.

Jubiläumsgeschenke für die Kunden
Bevor Rajapack Schweiz aber auf die nächsten 10 Jahre blickt, gilt es, das Jubiläum zu feiern. Die Geschenke bekommen dabei die Kunden von Rajapack. Von September bis Dezember verlost das Unternehmen über die Website jeden Monat attraktive Preise – vom Ipad bis hin zu einer Nintendo Switch-Konsole. Wer in den Jubiläumsmonaten September bis Dezember Rajapack per Email an geburtstag@rajapack.ch beglückwünscht, kann zudem einen Samsung Smart TV gewinnen.

Über Rajapack
Die Rajapack GmbH ist die Schweizer Niederlassung der international tätigen RAJA-Gruppe. Die französische Unternehmensgruppe bietet ihren insgesamt 700‘000 Kunden erstklassige Lösungen und zahlreiche Produkte – rund ums Verpacken und Versenden. Zehn Logistikcenter mit über 210‘000 Quadratmetern Lagerfläche ermöglichen es, bestellte Waren innerhalb von 48/72 Stunden in siebzehn Länder Europas zu liefern. Mit ihren rund 1‘850 Mitarbeitern erwirtschaftete die RAJA-Gruppe 2017 einen Jahresumsatz von 561 Millionen Euro. Im aktuellen Sortiment finden sich mehr als 7‘500 innovative und bewährte Verpackungslösungen mit einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis. Besonderen Wert legt das Unternehmen auf seinen umfassenden Kundenservice, auf ein klares Bekenntnis zum Umweltschutz sowie eine professionelle Grosskunden-Betreuung.


www.rajapack.ch www.rajapack.ch