Schweizer-Verpackung - News-Corner
Schweizer-Verpackung - News-Corner
17.04.2018
Easyfairs Switzerland GmbH: Rund 4600 Besucher bei der Messe Verpackung Zürich
Ganzheitliches Verpackungsdenken ist gefragt. Dies zeigte sich am grossen Interesse am Branchentreff der Verpackung in der Messe Zürich. Unter diesem neuen Label fand am 11. und 12. April das Messe-Trio Empack, Packaging Innovations und Label&Print statt. Zu den Highlights zählten die exklusive Ausstellung der Pentawards, die spannende Preisverleihung des Swiss Packaging Awards sowie die neu ins Leben gerufene Fachtagung Verpackungsmarketing und Brandmanagement für Brandholder und Entscheidungsträger aus Marketing, Product Management, Werbung und Verkauf. Das Thema Nachhaltigkeit war omnipräsent und zog sich als roter Faden auch weiter durch die parallel stattfindende Logistics & Distribution. Mit rund 4600 Besuchern schliessen die Messen quasi auf Vorjahresniveau ab.
Die Bilanz von Easyfairs-Messeleiter Marcus Happig fällt positiv aus. «Die vor einem Jahr angekündeten inhaltlichen Neuerungen in den Bereichen Verpackungsdesign und Brandmanagement konnten wir erfolgreich umsetzen. Die strategische Partnerschaft mit den Pentawards ermöglichte uns eine inspirierend schöne Ausstellung der globalen Verpackungsdesign Branche. Und mit der neuen Fachtagung Verpackungsmarketing und Brandmanagement ist der Versuch in Zusammenarbeit mit der Designerfactory Schaffner & Conzelmann gelungen, Marketeers anzusprechen.»
Swiss Packaging Award 2018
Der Swiss Packaging Award steht für Kreativität und Innovation in der Verpackungsbranche. Er wird jährlich vom Schweizerischen Verpackungsinstitut SVI verliehen und ist der Preis für die besten Verpackungen in der Schweiz. Die Gewinner können sich gleich doppelt freuen, denn der Preis berechtigt zur Teilnahme am World Star Packaging Award, dem internationalen Wettbewerb um die besten Verpackungen der Welt. Mit grosser Freude konnte Stefan Jüde, Jurypräsident, verkünden, dass die Victorinox Swiss Army Fragrances AG nach dem Swiss Packaging Award 2016 auch World Star Winner geworden ist. Eine grosse Motivation für alle Nominierten in diesem Jahr. Das Interesse war denn auch gross. 43 Anmeldungen von 35 Unternehmen, davon 18 Nominierungen. 16 Jurymitglieder haben die Gewinner in den 6 Kategorien Nachhaltigkeit, Convenience, Design, Marketing, Technik und Konstruktion ausgewählt.
Die Gewinner des 49. Swiss Packaging Award
Die feierliche Preisverleihung fand auf der voll besetzten Networkingfläche des SVI statt. Das Publikumsinteresse war riesig, die Atmosphäre freudig gespannt. Offensichtlich ist, dass viele Verpackungen mit Nachhaltigkeit zu tun haben. Der Gewinner der Kategorie Nachhaltigkeit hat mit seinem Produkt Wave Wrap der Firma Wave Pack GmbH überzeugt. Die Idee zu dieser alternativen Verpackung für einen kompakten Versand stammt von Livio Marchioni, BVS Verpackungs-Systeme AG. In der Kategorie Convenience machte die Perlen Converting AG mit dem Perlamed-Blistair das Rennen. In der Kategorie Design begeisterte die Kraftkom GmbH mit ihrem Redesign für Appenzeller Gin der Appenzeller Alpenbitter AG. Mit ihrem Scherenschnitt im traditionellen Appenzellermuster haben sie dem Gin 27 neues Leben eingehaucht. Der Preis in der Kategorie Marketing ging an die Werbeanstalt Schweiz AG. Mit dem Produkt Sidroga Teexpress richten sie sich direkt an die Kinder und eröffnen für die Sidroga Strathos Pharma Group ein neues Marktsegment. Die Kinderwelt wird neben dem Produkt mit einer Broschüre mit Märchen, Ausmalbildern und einer Website angesprochen. Die Robert Bosch Packaging Technology AG überzeugte die Jury in der Kategorie Technik mit ihren gesiegelten Papierverpackungen. Grosse Freude auch bei Chocolats Camille Bloch SA: Sie holten mit Mono-pralinés Torino LA PIAZZA den Preis in der Kategorie Konstruktion. Die Verpackung wurde gemeinsam mit der Jenni AG Belp entwickelt. Gestaltet wurde sie ebenfalls von Chocolats Camille Bloch SA mit Illustrationen von Daniel Müller, Zürich. Die Herstellung erfolgte durch die SCHELLING AG.
Fachtagung Verpackungsmarketing und Brandmanagement
Das Spannungsfeld Marke und Verpackung gehört an die Packaging Innovations. Jean Jacques Schaffner, der Inspirator und Initiator der Fachtagung erklärt: «Es ist essenziell, dass alle Akteure rund um das Thema Verpackung an einem Ort zusammen kommen. Deshalb ist die Messe DER Branchentreff der Verpackung. Er sieht die Fachtagung als gute Ergänzung zur Messe, denn Verpackungsdesign bedingt eine spezielle Sichtweise und ein Verständnis für Technik. Die ganze Wertschöpfungskette muss berücksichtigt werden. Ein Paradebeispiel dafür war das fesselnde Eröffnungsreferat von Uwe Streiber, Leiter Verpackungsmanagement ZALANDO. Unter dem Titel «Darf Verpackung sicher & stylish sein?» offenbarte er tiefe Einblicke in die Best Practise aus der Online-Welt. Seine Aussage «Kundenzufriedenheit = Lieferzeit» zeigt auf, wie Logistik und Verpackungsmanagement zusammen spielen. Der USP von Zalando ist das Verpackungsdesign, das kontinuierlich weiterentwickelt wird, damit der Spagat zwischen Komplexität und Schnelligkeit sowie zwischen Nachhaltigkeit und Usability gelingen kann. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen in den Genuss weiterer hochkarätiger Speaker – übrigens alle Pentaward winner. Unter ihnen Anna Lukanina, Managing partner Depot WPF, Jean Jacques Schaffner, Mitbegründer Schaffner & Conzelmann AG, Silvija Graf Coric, Strategy Director ARD Design und Uwe Melichar, Partner Packaging Factor Design GmbH & CO. KG.
SVI - Vortragsprogramm
Das Schweizerische Verpackungsinstitut SVI hat als Kompetenzpartner der Messe einen abwechslungsreichen Mix aus Kurzvorträgen und Expertengesprächen organisiert. Das Interesse war enorm und die Networking Zone avancierte zum zentralen Treffpunkt. Eine Horizonterweiterung war das Referat von Dr. Roland Hischier, Leiter Forschungsgruppe «Advancing Life Cycle Assessment», Empa. Unter dem Titel «Kartonschachtel versus Autofahrt – oder die Nachhaltigkeit vom «Online-Shopping» offenbarte er Ökobilanz-Betrachtung(en) unseres «neuen» Shoppingverhaltens mit einem speziellen Blick auf die damit verbundenen Konsequenzen für Verpackungen.
Show Room Presentation
Kurz, knackig, informativ stellten Xerox, Permapack, Multivac und Creapaper ihre innovativen Produkte im Forum der Business Bar vor. Es ist schier unglaublich, welche Möglichkeiten die digitale Druckveredelung bietet. Das Interesse an der neuen Druckmaschine am Stand von Xerox war entsprechend gross. Zum Staunen brachte Creapaper die Zuhörenden mit ihrer Präsentation zum Thema Gras als Rohstoffalternative. Verpackungen aus Graspapier werden bereits erfolgreich bei Coop Naturaplan eingesetzt.
Packaging Parcours
Der Packaging Parcours führte auf spielerische Weise durch drei Hallen. Gesucht wurde der Verpackungs-Experte, der an den fünf Stationen zu den Themen Recycling, Refill Packaging, Smart Packaging, More or less Packaging und Personalisierung das beste Resultat erzielte. Zu gewinnen gab es drei Smartboxes im Wert von über 1000 Franken.
Networking über alles
Nach dem ersten Messetag traf sich die Branche im ungezwungenen Rahmen und entspannte bei guten Gesprächen, Verpflegung und Getränken à discretion sowie zur rockigen Live Musik der Party Cover Band «Top4tea». Mit dem Networking Apéro wurde eine neue Plattform geschaffen, die Aussteller und Besucher zusammenbringt und sich zukünftig als Branchen-Happening etablieren soll.
Der nächste Branchentreff der Verpackung findet vom 10. – 11. April 2019 in der Messe Zürich statt.
www.verpackung-schweiz.ch