Schweizer-Verpackung - News-Corner
    







Schweizer-Verpackung - News-Corner
 
14.08.2017
 
  
rlc | packaging group: Schafft mit Partnerunternehmen neuen Markenauftritt für DIY-Kits von Coscoon
    
Naturkosmetik-Sets des Startups seit Juni in neuer Verpackung erhältlich

Das Ergebnis der Kooperation für Coscoon Cosmetics ist nun greifbar: Seit Juni bietet das Beauty-Label seine Do-It-Yourself-Kits in einer neuen Verpackung an. Beteiligt waren an dem ganzheitlichen Verpackungskonzept die rlc | packaging group, brandpack, BillerudKorsnäs, Fixum Creative Technology und VerDeSoft. Die nachhaltige Lösung unterstreicht das Markenversprechen des jungen Unternehmens und wurde für „The Carton Excellence Award 2017“ von Pro Carton nominiert.

Coscoon bietet hochwertige Bio-Kosmetik in DIY-Kits. Seit 2016 hat rlc mit Partnerunternehmen das Startup bei der Entwicklung und Produktion einer Verpackung unterstützt, die sowohl die Zutaten hygienisch einwandfrei schützt und zum Selbermachen animiert als auch Nachhaltigkeitskriterien ganzheitlich erfüllt.

„Mit unseren Partnern haben wir ein ganzheitliches Verpackungskonzept umgesetzt, das den Markenkern transportiert, für ein tolles Erlebnis beim Auspacken sorgt und der Situation eines Startup-Unternehmens gerecht wird“, erklärt Stephan Bestehorn, Geschäftsführer der rlc | packaging group. „Die neue Verpackungslösung ergänzt die Produktidee optimal und ist ein gutes Beispiel dafür, was aus der Zusammenarbeit zwischen jungen Unternehmern und erfahrenen Verpackungsspezialisten entstehen kann.“

Pur, edel – und nachhaltig
Das Konzept umfasst alle Elemente von der Umverpackung und den Behältern der Rohstoffe bis hin zum Design von Verschlüssen und Etiketten. Die Sekundärverpackung besteht aus Wellpappe, über die ein veredelter Sleeve gezogen wird. Der Sleeve ist mit einer von der Designagentur brandpack entworfenen filigranen Blumenranke verziert und stellt das zentrale Element des neuen Designs dar. Die Blumenranke steht für die Natürlichkeit und Nachhaltigkeit des Produkts und spricht vor allem die weibliche Zielgruppe an.

Veredelungen wie beispielsweise die Blindprägung auf den Außenseiten des Wellpappkartons sorgen für eine aufregende Haptik. Damit schafft die Umverpackung einen Wiedererkennungswert. Im neuen Konzept ersetzt nachhaltiger Karton von BillerudKorsnäs die meisten Kunststoffanteile der bisherigen Lösung, etwa bei den Förmchen zur Herstellung von Badezusätzen. Der beidseitig bedruckte Sleeve bietet zudem die Möglichkeit der Zweitverwendung. So kann der Konsument daraus Geschenkanhänger, Postkarten oder Tütenverschlüsse basteln. Die vollständig klimaneutral produzierte Verpackung fällt durch ihren außergewöhnlichen Look auf und wirkt gleichzeitig so pur und edel wie ihr Inhalt.

Als Finalist im “The Carton Excellence Award 2017“ ist die innovative Verpackungslösung in das öffentliche Public Voting eingezogen. Bis zum 13. September kann auf der Internetseite von Pro Carton täglich abgestimmt werden.

Über rlc
Die rlc | packaging group ist ein hochspezialisierter Anbieter von innovativen Verpackungslösungen für die Markenartikel- und pharmazeutische Industrie mit Absatzmarkt in ganz Europa. Das Unternehmen fokussiert sich mit seinen Systemlösungen auf die Bedürfnisse der Branchen Beauty, Pharma, Lebens- und Genussmittel. Für die anspruchsvollen Belange dieser Zielgruppen stehen acht hochspezialisierte Standorte in Deutschland (Hannover, 2x Berlin, Aachen), in der Schweiz (Spreitenbach und Köniz) sowie in Polen (2x Poznan) mit Full-Service Leistungen von der Verpackungsentwicklung über die Produktion bis hin zur Logistik und Verpackungstechnik zur Verfügung. Die Unternehmensgruppe ist mit rund 1.200 Mitarbeitern und einem kumulierten Jahresumsatz von ca. 240,5 Millionen Euro einer der führenden Faltschachtelhersteller in Europa. Die Wurzeln des Unternehmens reichen bis 1861 zurück. Die rlc I packaging group wurde zum Verpackungsdrucker des Jahres 2016 im Rahmen des Druck&Medien Award ausgezeichnet.


www.rlc-packaging.com www.rlc-packaging.com