Schweizer-Verpackung - News-Corner
    







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03.03.2017
 
  
Bobst Group: Umsatzplus von 9% in 2016
    
Bobst Group, ein weltweit führender Schweizer Anbieter von Ausrüstungen und Dienstleistungen für die Verpackungs- und die Etikettenbranche, erzielte im Geschäftsjahr 2016 einen Konzernumsatz von CHF 1.447 Milliarden, was einer Steigerung um CHF 116 Millionen oder +8.7% gegenüber 2015 entspricht. Das Betriebsergebnis (EBIT) erreichte CHF 103.7 Millionen (CHF 83.9 Millionen in 2015), während das Nettoergebnis CHF 84.3 Millionen betrug (CHF 67.1 Millionen in 2015). Die liquiden Mittel stiegen um CHF 46.3 Millionen und brachten so die Netto-Cash-Position auf einen Stand von CHF 51.3 Millionen im Vergleich zu einer Nettoverschuldung von CHF 1.7 Millionen in 2015. Die Rendite aus eingesetztem Kapital (ROCE) stieg auf 19.9% gegenüber 16.0% in 2015, und die Eigenkapitalquote stieg auf 33.9% gegenüber 31.1% im Vorjahr.

Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung die Ausschüttung einer Dividende von CHF 1.70 pro Aktie (CHF 1.25 im Jahre 2015) vor.

Auftragseingang und Auftragsbestand
Der Konzern begann das Jahr 2016 mit einem leicht höheren Auftragsbestand als im Vorjahr. Die Auftragseingänge waren 2016 im Geschäftsbereich Web-fed höher als im Vorjahr, während der Geschäftsbereich Sheet-fed das Jahr 2016 auf einem etwas niedrigeren Niveau abschloss. Insgesamt lagen die Auftragseingänge auf der Höhe des Vorjahrs. Wie wir erwartet und mitgeteilt hatten, verbesserte sich Asien beträchtlich, während sich Mittel- und Nordamerika im Vergleich zum Vorjahr erneut steigerten. Es überraschte nicht, dass in Europa ein Rückgang zu verzeichnen war und die Geschäftstätigkeit in Südamerika schwach blieb. Die Unternehmensgruppe beendete das Berichtsjahr mit einem leicht niedrigeren Auftragsbestand als in 2015.

Umsatz
Im gesamten Geschäftsjahr 2016 stieg der Konzernumsatz um CHF 116 Millionen oder 8.7% auf CHF 1.447 Milliarden. Bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen, schloss das Geschäftsjahr 2016 mit einem organischen Umsatzwachstum von 6.7%. Nuova Gidue Srl, übernommen in 2015, und die neue, Anfang 2016 in der Türkei eröffnete Tochtergesellschaft, trugen mit CHF 16.1 Millionen zum Umsatzwachstum bei. Wechselkursveränderungen liessen den Umsatz um CHF 10.8 Millionen steigen.

In der zweiten Jahreshälfte 2016 belief sich der Umsatz auf CHF 847 Millionen gegenüber CHF 600 Millionen in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres und CHF 806 Millionen im zweiten Halbjahr 2015. Umsätze mit Sheet-fed-Produkten stiegen um 8.5% auf CHF 714 Millionen. Die Steigerung wurde von einer sehr starken Nachfrage nach Produkten für die Wellpappenindustrie getrieben. Die Nachfrage nach Produkten für die Faltschachtelindustrie blieb stabil. Der Verkauf von Web-fed-Produkten nahm um 4.0% zu und erreichte im Geschäftsjahr 2016 CHF 309 Millionen. Die Nachfrage nach Spezialmaschinen und komplexen Anlagen blieb auf etwa gleich niedrigem Niveau wie in 2015. Der Umsatz mit Dienstleistungen und Ersatzteilen nahm stark zu, um 12.8% auf CHF 423 Millionen. Dies ist das beste Jahr seit Schaffung des Geschäftsbereichs Service im Jahr 2010.

Die Umsätze in Europa stiegen um CHF 9 Millionen. Eine wesentliche Verbesserung in Ländern wie Italien, Schweiz und Ukraine wurde wurde teilweise durch niedrigere Umsätze in Polen, Deutschland, Grossbritannien und Österreich verringert. Die Umsätze auf dem amerikanischen Kontinent verzeichneten eine Zunahme um CHF 42 Millionen. Diese Verbesserung ist hauptsächlich auf Steigerungen in den USA und in Mexiko zurückzuführen. Die Umsätze in Asien und Ozeanien stiegen um CHF 42 Millionen, hauptsächlich in Ländern wie Japan, Türkei, Australien und Vietnam. Die allgemeine wirtschaftliche Abschwächung in China führte zu einem weiteren Umsatzrückgang in diesem Land. Afrika verzeichnete eine Zunahme um CHF 23 Millionen, zu der Marokko und Südafrika den grössten Beitrag leisteten.

Ergebnisse
Das Betriebsergebnis (EBIT) erreichte CHF 103.7 Millionen oder 7.2% vom Umsatz gegenüber CHF 83.9 Millionen oder 6.3% vom Umsatz in 2015. Die Zunahme des Betriebsergebnisses ist sowohl auf höhere Umsätze, die zu einer guten Auslastung der Produktionskapazitäten der Gruppe führten, als auch auf Verbesserungsmassnahmen zurückzuführen, mit denen wir unsere Wettbewerbsfähigkeit kontinuierlich steigern.
Das Nettoergebnis belief sich auf CHF 84.3 Millionen (gegenüber CHF 67.1 Millionen in 2015). Die Zunahme ergibt sich aus dem höheren Betriebsergebnis und aus reduzierten Finanzierungskosten. Die Ertragssteuern erhöhten sich, da der Konzern in 2015 von einem einmaligen positiven Steuereffekt in Höhe von CHF 8.1 Millionen profitiert hatte, der sich in 2016 nicht wiederholte.

Bilanz
Sowohl die erfolgreiche Geschäftstätigkeit als auch kontinuierliche Anstrengungen zur Optimierung von Nettoumlaufvermögen und eingesetztem Kapital führten in 2016 zu einem Anstieg der liquiden Mittel in Höhe von CHF 46.3 Millionen. Dadurch belief sich die Netto-Cash-Position im Berichtsjahr auf CHF 51.3 Millionen gegenüber einer Nettoverschuldung von CHF 1.7 Millionen in 2015. Die Rendite aus eingesetztem Kapital (ROCE) stieg auf 19.9% gegenüber 16.0% in 2015, und die Eigenkapitalquote stieg auf 33.9% gegenüber 31.1% im Vorjahr.

Ausblick und Finanzziele
Überall gibt es Veränderungen, und 2017 wird ein weiteres „unberechenbares Jahr“ sein. Die Art und Weise, wie Länder unter neuer politischer Führung regiert werden, kann den Welthandel beeinflussen und seine Dynamiken verändern. Obwohl die Märkte unberechenbar bleiben, gibt es noch viele Chancen.

Unser Weg und unsere Ziele umfassen Innovation und die Entwicklung neuer Maschinen, neue Dienstleistungen und eine Erhöhung unserer Marktanteile. Zur Unterstützung unserer Strategie betonen wir erneut unseren Fokus auf die Zufriedenheit unserer Kunden, die eine entscheidende Quelle des Wohlergehens unseres Unternehmens ist. Wir streben Wachstum in allen Geschäftsbereichen und auf einigen Zielmärkten an, was die Eröffnung unserer dritten chinesischen Produktionsstätte Anfang 2018 unterstreicht. Mit dem künftigen Aufbau eines Kompetenzzentrums für Digitaldrucktechnologie investieren wir weiterhin in Innovation, und wir werden unsere Prozesse weiter optimieren, sei es durch die Suche nach Synergien innerhalb unserer Unternehmensgruppe, durch die Implementierung schlanker Prozesse oder durch die Entwicklung gemeinsamer Praktiken.


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