Schweizer-Verpackung - News-Corner
    







Schweizer-Verpackung - News-Corner
 
09.02.2017
 
  
rlc | packaging group: Kooperation für Naturkosmetik-Startup
    
Kooperation für Naturkosmetik-Startup: Verpackungsspezialisten entwickeln neuartiges Konzept für Coscoon

Ein Pilotprojekt: Die rlc | packaging group und ihre Partnerunternehmen unterstützen den Launch eines Startups

Zur Unterstützung des Beauty-Labels Coscoon haben Partner der Verpackungsindustrie eine neue Kooperation ins Leben gerufen. Die rlc | packaging group, brandpack, BillerudKorsnäs, Fixum Creative Technology und VerDeSoft entwickeln ein ganzheitliches Verpackungskonzept für Coscoon. Der Anbieter von Bio-Naturkosmetik ist seit 2016 als Startup am Markt.

„Die ungewöhnliche und bis ins Detail durchdachte Produktidee von Coscoon hat uns überzeugt“, erklärt Stephan Bestehorn, Geschäftsführer der rlc | packaging group. „Als ganzheitlicher Systemanbieter verfügen wir über eine sehr umfangreiche Beratungskompetenz, um das optimale Verpackungskonzept für das junge Label zu entwickeln. Für die Umsetzung konnten wir noch weitere Wertschöpfungspartner gewinnen.“ Gemeinsam mit brandpack (Verpackungsdesign), BillerudKorsnäs (Karton), Fixum Creative Technology (alternative Verpackungsverschluss-Lösungen) und VerDeSoft (Beratung und Engineering) fördert rlc den Know-How-Transfer und ermöglicht dem Startup, seine innovative Produktidee schneller zu realisieren und die Time to Market erheblich zu verkürzen.

Aus der Kooperation entstand eine Idee für die Zukunft: Unter dem Label „Packaging Angels“ möchte rlc in Zusammenarbeit mit seinen Partnern weiteren Jungunternehmern mit zukunftsweisenden Ideen Starthilfe bieten. „Auf diesem Weg beschleunigen wir die Marktreife eines Produktkonzeptes enorm und vermeiden die Fehler, die Startups aufgrund mangelnder Verpackungserfahrung oft machen. Zudem können wir selbst von dem Blick über den Produkt-Tellerrand lernen. Das ist auch eine schöne Beweisführung, was die Verpackung bei der Vermarktung von Produkten zu leisten im Stande ist“, kommentiert Bestehorn.

Naturkosmetik zum Selbstrühren
Do It Yourself (DIY): Naturkosmetik selber machen – das ist die Idee von Coscoon. Die DIY-Kits von Coscoon enthalten alles, was die Kunden für ihre selbstgemachten Bio-Beautyprodukte brauchen: Rezepte, Förmchen, Spatel, Hygienehandschuhe, Etiketten und die eigentlichen Zutaten. Das Unternehmen verwendet dabei ausschließlich hochwertige Rohstoffe wie Öle und Butter aus zertifiziert biologischem Anbau. Da die Produkte in kleinen Mengen frisch zubereitet werden, sind keine Konservierungsstoffe erforderlich.

Pur, klar, nachhaltig: Die Verpackung der DIY-Kits spiegelt die Markenwerte wider und fällt gleichzeitig durch einen besonderen Look auf. Dafür gestaltet die aus der rlc hervorgegangene Verpackungsdesignagentur brandpack die Kits sowie die vom Verschlussexperten Fixum Creative Technology produzierten Labels grafisch neu. Parallel konzeptioniert rlc sämtliche Konstruktionen – von der Umverpackung bis zu den einzelnen DIY-Förmchen. Der Verpackungsdienstleister VerDeSoft optimiert den gesamten Verpackungsauftritt weiter unter Nachhaltigkeitsaspekten.

Das Konzept sieht vor, die meisten Kunststoffanteile in der bestehenden Verpackung durch Karton zu ersetzen und neue Möglichkeiten einer Zweitverwendung zu schaffen. Nachhaltigkeit spielt auch bei der Kartonauswahl eine entscheidende Rolle: Der schwedische Hersteller BillerudKorsnäs sieht Sustainability als integrierten Bestandteil der Wertschöpfungskette und bezieht seinen Rohstoff aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Der für die Verpackung eingesetzte Spezialkarton Artisan lässt sich zudem vielfältig weiterverarbeiten und eignet sich ideal für die Produktion der Verpackungen, die rlc realisiert.

Die neuen DIY-Kits sind voraussichtlich im April dieses Jahres zu Ostern im Online-Shop von Coscoon erhältlich.

Über rlc
Die rlc | packaging group ist ein hochspezialisierter Anbieter von innovativen Verpackungslösungen für die Markenartikel- und pharmazeutische Industrie mit Absatzmarkt in ganz Europa. Das Unternehmen fokussiert sich mit seinen Systemlösungen auf die Bedürfnisse der Branchen Beauty, Pharma, Lebens- und Genussmittel. Für die anspruchsvollen Belange dieser Zielgruppen stehen acht hochspezialisierte Standorte in Deutschland (Hannover, 2x Berlin, Aachen), in der Schweiz (Spreitenbach und Köniz) sowie in Polen (2x Poznan) mit Full-Service Leistungen von der Verpackungsentwicklung über die Produktion bis hin zur Logistik und Verpackungstechnik zur Verfügung. Die Unternehmensgruppe ist mit rund 1.200 Mitarbeitern und einem kumulierten Jahresumsatz von ca. 232 Millionen Euro einer der führenden Faltschachtelhersteller in Europa. Die Wurzeln des Unternehmens reichen bis 1861 zurück. Die rlc I packaging group wurde im Jahr 2016 zum Verpackungsdrucker des Jahres 2016 mit dem Druck&Medien Award ausgezeichnet.


www.rlc-packaging.com www.rlc-packaging.com