Schweizer-Verpackung - News-Corner
Schweizer-Verpackung - News-Corner
26.01.2017
Ratioform Verpackungen GmbH: Neuer Verpackungs-Ratgeber für Unternehmen
Tipps, Tricks und Tabellen zum Verpacken online abrufbar – ratioform stellt Infos rund um Füllmaterialien, Kartongrößen, Packprozesse und vieles mehr für Unternehmen bereit
Geborstene Paletten, aufgerissene Kartons, zu hohe Versandkosten – die falsche Verpackung kann schnell Ärger verursachen. „Bei Verpackungen und dem Prozess dazu verschenken Unternehmen oft viel Zeit und Geld, weil ihnen gar nicht bewusst ist, welche Sparpotenziale darin stecken“, sagt Steffen Heydel, Leiter Vertriebsentwicklung bei ratioform. Einer der Gründe, warum der bundesweite Marktführer im Handel mit Verpackungen zahlreiche Tipps, Tricks und vieles mehr Unternehmen online zur Verfügung stellt: Der Verpackungs-Ratgeber „PACKwissen“ ist in dieser Form einzigartig auf dem deutschen Markt.
Wer schnell wissen will, wie hoch die maximale Tragfähigkeit einer Europalette aus Kunststoff ist (4 Tonnen bei 1200 Millimeter Länge und 800 Millimeter Breite), welches Polstermaterial sich am besten für den Versand von Reifenfelgen eignet (mehrlagig geraffte Papierbahnen) oder auch nur welche Maße ein Maxibrief hat (maximal 353 Millimeter lang und 250 Millimeter breit), der schaut am besten online im Verpackungs-Ratgeber unter www.ratioform.de/packwissen nach. „Wer weiß etwa, dass es sieben Arten von Klebebändern aus unterschiedlichen Materialien gibt? Oder gerade bei Unternehmen rund 80 Prozent der Verpackungskosten auf die Prozesse entfallen und nur rund 20 Prozent auf das Material?“, erläutert Steffen Heydel, Leiter Vertriebsentwicklung bei ratioform, dem deutschen Marktführer im Handel mit Verpackungen für Versand, Lager und Büro.
Auf zahlreichen Webseiten zeigt der neue Online-Ratgeber mit dem Titel PACKwissen alles Wichtige sowie Profi-Tipps zu Verpackungsmaterialien und dem dazugehörigen Prozess genauso wie nützliche Faustregeln. Damit ist der Online-Ratgeber für den täglichen Einsatz in nahezu allen Branchen geeignet, insbesondere in Poststellen, Fertigungs-, Lager- und Versandabteilungen, aber auch für Produktion, Spedition und natürlich Logistikdienstleister sowie in der Materialwirtschaft. Für individuelle Fragen zum Verpackungsprozess, die über die Inhalte des PACKwissens hinausgehen, stehen natürlich ratioform-Experten zur Verfügung. Selbst kleinste Veränderungen können zu hohen Optimierungspotenzialen führen, wie Best-Practice-Beispiele zeigen.
Im „PACKwissen“ werden die einzelnen Schritte vom Verpacken über das Polstern, Verschließen und Kennzeichnen bis hin zum Versenden mit acht Basisfragen beantwortet:
1. Umverpackung?
2. Materialqualität?
3. Sicherheitsanforderungen?
4. Füllung, Polsterung und Schutz?
5. Verschlussart?
6. Palettenart?
7. Palettensicherung?
8. Kennzeichnung?
Beispiel Verschlussart: „Um das Thema der sieben Klebebänder wieder aufzugreifen. Die gibt es aus unterschiedlichen Materialien wie PP, PVC oder Gewebe. Jedes hat eine spezielle Kombination von Eigenschaften wie Reißfestigkeit, Klebewirkung und Abrolllautstärke sowie Feuchtigkeitsresistenz. Entsprechend unterschiedlich sind die Einsatzbereiche“, ergänzt Steffen Heydel. Im Online-Ratgeber stehen zudem Informationen zu Spezialverpackungen wie antistatischen ESD-Verpackungen und Feuchtigkeitsschutz.
Kosteneffizientes Verpacken dank geeigneter Techniken
Ein weiteres wichtiges Ziel ist kosteneffizientes Verpacken. „Transportschäden wegen falscher Füllung, die nicht schützt, oder zu viel bezahltes Porto wegen zu groß gewählter Kartons sind natürlich ärgerlich. Deshalb enthält der Online-Ratgeber auch Tabellen mit Paketabmessungen für portooptimiertes Verschicken oder Formeln, um die richtige Menge an Füllmaterial zu ermitteln“, sagt Steffen Heydel.
Neben der Auswahl des richtigen Verpackungsmaterials sind Prozess, Technik und Lagerhaltung für die Kosten entscheidend. So können etwa per Maschine befüllte Luftpolsterfolien zu Beginn etwas höhere Anschaffungskosten haben. „Langfristig sind die Lagerkosten für die Folienrollen aber deutlich niedriger als beispielsweise für flo-pak Verpackungschips“, erklärt Steffen Heydel. Für effiziente Prozesse ist auch die passende Verpackungstechnik entscheidend. Der Online-Ratgeber beschreibt deshalb anschaulich, wie sich etwa Folien materialsparend und sicher um Versandgüter auf Paletten wickeln lassen und für welche Güter sich Fuß-, Kreuz- oder Kopfwicklung am besten eignen. „Denn die richtige Technik sorgt nicht nur für gut geschützte Güter, sondern wertet Verpackungen auch optisch auf.“
Über ratioform
Die Ratioform Verpackungen GmbH ist Deutschlands Marktführer im Handel mit Verpackungen für Versand, Lager und Büro. Über 300 Mitarbeiter sorgen dafür, dass viele tausend Artikel zum sofortigen Versand bereitstehen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Pliening bei München und ist mit seiner B2B Multi-Channel Vertriebsstrategie an sieben weiteren Standorten in Deutschland und an vier europäischen Standorten tätig: in Wien, Barcelona, Mailand, Regensdorf in der Schweiz.
ratioform beliefert europaweit insgesamt mehr als 150.000 Kunden aus unterschiedlichsten Branchen, verfügt über 100.000 Quadratmeter Lagerfläche und setzt jährlich rund 90 Millionen Euro um. Neben dem breiten und tiefen Sortiment an Artikeln unterstützt ratioform Unternehmen vor allem mit maßgeschneiderten Verpackungslösungen und bei der Optimierung von Verpackungsprozessen. Die individuelle Kundenberatung vor Ort ist dabei einer der Eckpfeiler der ratioform-Beratungskompetenz.
ratioform wurde 1979 gegründet und ist als Packaging Solution Group (PSG) Teil des Geschäftsbereichs Takkt Europe der Takkt AG, dem führenden B2B Spezialversandhandel für Geschäftsausstattung mit Sitz in Stuttgart und rund drei Millionen Kunden in 25 Ländern.
www.ratioform.de/packwissen
www.ratioform.de