Schweizer-Verpackung - News-Corner
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19.09.2016
IGORA: Recyclingkunst von jungen Hobbykünstlern
CHF 50 pro Kunstwerk für Pro Infirmis. 36 Kunstwerke honoriert.
Das Echo auf den 19. nationalen Kreativ-Wettbewerb „Recyclingkunst aus Metallverpackungen“ war grösser als je zuvor. Hobbykünstler aus der ganzen Schweiz – darunter vor allem Jugendliche, Kinder und Schulen – reichten insgesamt 260 Kunstwerke aus gebrauchten Metallverpackungen zum Wettbewerbsthema „Chilbi“ ein. An der Preisverleihung am 17. September 2016 in Knies Kinderzoo in Rapperswil gingen 36 Kunstwerke als Sieger hervor – 28 davon kreiert von Kindern und Jugendlichen. Pro Kunstwerk spendeten die Organisatoren CH 50.00 an Pro Infirmis: insgesamt CHF 13'000. Im November geht der Wettbewerb in eine neue Runde zum Thema „Bauernhof“.
Neben dem Sammeln und Recyceln eignen sich gebrauchte Metallverpackungen wie Getränkedosen, Senftuben, Tierfutterschalen, Kaffeekapseln aus Aluminium und Konservendosen aus Stahlblech auch zum Kreieren von Kunstwerken. Jedes Jahr aufs Neue verdeutlicht dies der Kreativ-Wettbewerb Recyclingkunst aus Metallverpackungen. Zur 19. Austragung gingen 260 Kunstwerke zum Thema „Chilbi“ ein. Die Mehrheit stammt von Kindern, Jugendlichen und Schulen. Der Wettbewerb wird jeweils durch die beiden Recyclingorganisationen IGORA und Ferro Recycling organisiert.
Zur Preisverleihung reisten kleine und grosse Hobbykünstler aus der ganzen Schweiz in den Kinderzoo, um live zu erfahren, ob ihr Kunstwerk auf dem Siegerpodest ist. Markus Tavernier, Geschäftsführer der IGORA und von Ferro Recycling, zeigt sich in seiner Eröffnungsrede erfreut über den grossen Enthusiasmus, den die Teilnehmer in unzähligen Stunden in die prachtvollen Arbeiten steckten. Als Dank werden nicht nur 36 Kunstwerke honoriert, sondern die beiden Recyclingorganisationen spenden zusätzlich pro Kunstwerk CHF 50 an die Behindertenorganisation Pro Infirmis. Somit wird die Kreativität mit dem sozialen Engagement der Veranstalter ergänzt und alle Wettbewerbsteilnehmer gestalten indirekt für einen guten Zweck. Auch Jurypräsident Franco Knie ist voll des Lobes über die kreativen Leistungen und vor allem schätzt er, dass immer mehr Lehrpersonen das Gestalten mit Metallverpackungen in ihr Programm aufnehmen und so den sinnvollen Umgang mit Gebrauchtem vermitteln. Er wünscht sich, dass diese kreative Betätigung in Zukunft noch bewusster gelebt wird.
Bares oder Gold für die Gewinner
Gesamthaft wurden 28 Kunstwerke von Kindern und Jugendlichen in den Kategorien Einzelkünstler und Gruppen sowie 7 Kunstwerke von erwachsenen Hobbykünstlern ausgezeichnet. Die Gewinner konnten aus den Händen von Jury-Präsident Franco Knie Geld und Gold in Empfang nehmen. Auf 14 Einzelkünstler – in den Kategorien Kinder und Jugendliche – wartete je ein Goldvreneli im Wert von ca. CHF 250. Auf die 14 Gruppenarbeiten in den gleichen Kategorien entfielen je CHF 350 in bar. Je 2 Goldvreneli im Wert von ca. CHF 500 waren für die 7 erwachsenen Gewinner. Ein 36. Kunstwerk erhielt einen Sonderpreis der Nespresso SA.
Chilbi-Dörfli und Check an Pro Infirmis
Nach der Preisverleihung konnte Gaby Ullrich, Leiterin Fundraising bei Pro Infirmis Schweiz, einen Check über CHF 13'000 in Empfang nehmen. Danach wartete ein vielfältig inszeniertes Chilbi-Dörfli mit Clown Mugg, Wahrsagerin und Drehörgeler auf die begeisterten grossen und kleinen Gestalter. Zudem gab es viele feine Leckerbissen und Unterhaltungsmöglichkeiten: wie Schifflischaukel, Hau den Lukas, Milchkannenschiessen, Büchsenwerfen und Stelzenlaufen.
Wettbewerbsthema für 2017
Im November wird die nächste Runde des Kreativ-Wettbewerbs zum Thema „Bauernhof“ lanciert. Deshalb lohnt es sich schon jetzt für alle Hobbykünstler, Ideen und Metallverpackungen für den neuen Contest zu sammeln, um wiederum am spannenden Wettrennen dabei sein zu können. Auch nächstes Jahr spenden die Veranstalter pro Kunstwerk einen Betrag an eine soziale Institution: Für alle kreativen Künstler ein doppelter Ansporn zum Mitmachen.
www.igora.ch