Schweizer-Verpackung - News-Corner 14.06.2016 Heidelberg: Auf Wachstumskurs
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) hat im Geschäftsjahr 2015/2016 (1. April 2015 bis 31. März 2016) die Weichen auf Wachstum und nachhaltige Profitabilität gestellt. Die in den letzten Jahren erfolgreich vollzogene strategische Neuausrichtung greift. Das deutliche Umsatzplus, die auf nahezu 8 Prozent verbesserte EBITDA-Marge und signifikant reduzierte Finanzierungskosten haben im Berichtsjahr zum prognostizierten, deutlich positiven Nachsteuergewinn geführt. So wurde ein Ergebnis-Turnaround von 100 Mio. € von –72 Mio. € auf 28 Mio. € erzielt.
Auf Grundlage des neuen Portfolios und geplanter Zukäufe insbesondere im Services-Bereich strebt Heidelberg in den kommenden Jahren eine Fortsetzung des eingeschlagenen Wachstumskurses an. Im laufenden Geschäftsjahr 2016/2017 plant das Unternehmen erneut ein Umsatzwachstum von bis zu 4 Prozent zu erzielen. Auch mittelfristig soll der Konzernumsatz um bis zu 4 Prozent pro Jahr auf rund 3 Mrd. € gesteigert werden. Die Profitabilität soll dabei bezogen auf die EBITDA-Marge in einer Spanne von 7–10 Prozent auf einem hohen Niveau liegen. Im laufenden Geschäftsjahr 2016/2017 geht das Unternehmen davon aus, dass trotz der Vorleistungen für den beschleunigten Ausbaus des Digitalgeschäfts und des Servicegeschäfts eine EBITDA-Marge auf dem Niveau des Vorjahres erreicht werden kann. Gleichzeitig soll das Finanzergebnis durch die Senkung der Zinslast weiter verbessert werden. Damit wird für das Geschäftsjahr 2016/2017 ein moderat steigender Nachsteuergewinn angestrebt. Dieser soll auch in den kommenden Jahren weiter steigen.
„Heidelberg hat geliefert und schreibt wieder Gewinne. Die Neuausrichtung zeigt Wirkung“, sagte Gerold Linzbach, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. „Wir wollen mit unseren Investitionen in Digital und in das Services-Geschäft auch künftig weiter wachsen. Das hohe Kundeninteresse auf der drupa bestätigt unsere Strategie.“