Schweizer-Verpackung - News-Corner
    







Schweizer-Verpackung - News-Corner
 
01.04.2016
 
  
Verpackung Zürich 2016: Mit mehr als 300 Aussteller
    
In wenigen Tagen startet der Easyfairs Verpackungs-event in Zürich. Mehr als 300 Aussteller sind für die «Empack», «Packaging Innovations», «Label&Print» und die Logistics & Distribution gemeldet. Wichtige Key Player der Verpackungsbranche sind dort anzutreffen. Zu sehen ist unter anderem das Packaging Art House - ein absolutes Novum in der Designwelt und Preisträger des renommierten iF DESIGN AWARD 2016! Unter dem Motto «Visions und Values» wird am Verpackungsevent über Zukunftstrends und Herausforderungen der Branche diskutiert; Besucher können Jubiläums-Highlights zur 10. Ausgabe der «Empack» erleben, span­nende Fachvorträge und Workshops besuchen oder sich in einem Messe-Rundgang über Neuheiten informieren.

Wie sieht die Verpackung der Zukunft aus? Und welchen Trends folgen Marken, Märkte und Tech­nologien? Antworten auf diese Fragen finden Besucher am Jahresevent der Verpackungsspezialis­ten vom 6. - 7. April 2016 in Zürich. Besucher können die komplexe Wertschöpfungskette der Verpackung live erleben. Diese zeigt sich auch in der Bandbreite an Unternehmen, die als Aus­steller präsent sind. Es finden sich Hersteller von Packstoffen, Packmitteln, Packhilfsmitteln und Maschinen, Unternehmen aus den Bereichen Logistik, Transport, Druck, Handel und Marken, Abpacker, Design- und Consultingagenturen bis hin zu Dienstleistern aus dem Entsorgungsbereich darunter. «Verpackung ist ein zentrales Thema unserer Wirtschaft. Durch ihre Produkte ist die Verpackungswirtschaft ein wichtiges Bindeglied zwischen dem Endverbraucher und den Erzeugern bzw. dem Handel. Ausserdem ist sie von zentraler Bedeutung für den Warenverkehr und die Ver­sorgung der Bevölkerung», betont Group Event Director Martina Hofmann. «Es ist unser Ziel, die komplette Wertschöpfungskette am Verpackungsevent abzubilden und die wichtigen Mega­trends darzustellen.»

Zu den Hauptantreibern für Veränderungen in der Verpackungswirtschaft gehören Themen wie Nachhal­tigkeit und Produktsicherheit. Weitere wichtige Einflussfaktoren für die Branche sind der weltweite Konzentrationsprozess oder die steigende Bedeutung einer Abgrenzung über Marken, der Trend zur Individualisierung oder zu kurzen Produktzyklen bei wachsender Vielfalt, die steigenden Anforderungen an Flexibilität auch bei Prozessen und Abläufen sowie der Wunsch der Konsumenten nach mehr Conven­ience und Emotion und schliesslich technologische Einflüsse sowie hoher Kostendruck. Die Kunden der Verpackungsindustrie stammen überwiegend aus den Bereichen der Nahrungs- und Genussmittelindustrie, der Kosmetikindustrie, der chemisch-pharmazeutischen und der verarbeitenden Industrie. Aus diesen Industriezweigen werden auch Besucher am Verpackungsevent in Zürich erwartet.

Packaging Art House: Bühne für Vorträge und Diskussionen
Das muss man gesehen haben: Am Zürcher Verpackungsevent wird das Packaging Art House - ein multi­funktionaler „Art Space” im Grenzbereich zwischen Kunst, Design und Architektur – im deutschsprachigen Raum erstmals in voller Grösse aufgebaut. Das grazile, wabenförmige Konstrukt aus Wellpappe ist ein absolutes Novum in der Designwelt und Preisträger des renommierten iF DESIGN AWARD 2016! Zu den Sponsoren gehört unter anderem die Model AG. Das Packaging Art House ist Bühne für spannende Talks und Vorträge: «Verpackung – Luxus – Nachhaltigkeit» ist dabei ebenso ein Thema wie «Verpackung an der Schnittstelle zu Kunst, Design und Lifestyle» oder «Genuss, Emotion & Verpackung» und ein Vortrag von Andreas Steinle (Zukunftsinstitut Frankfurt) über «Design Thinking Megatrends».

Rund um das Packaging Art House gruppiert sich der Pop Up Packaging Showroom für ausgefallene Pro­dukte, Verpackungen und Lösungen. Auf der Plaza findet zudem die erste «Mein Tadaaa Design Challen­ge» im deutschsprachigen Raum statt – ein Wettbewerb für junge Designer. Aktionskunst zeigt der Schweizer Künstler Gilbert Schelling, der live ein Kunstwerk aus Cardboard gestaltet. Einblicke in diverse Markenwelten gibt es in der Area von Look&Like - Packaging Circus. In Kooperation mit The Look&Like, Karl Knauer KG, Seismografics und PAGO Etikettiersysteme GmbH findet das erste Brand Manager Packaging Camp statt. Teilnehmer des zweitägigen Workshops erfahren, was strategisches Design und eine ausgefallene Produktpräsentation leisten können. Ein weiterer Workshop zum Thema «Verpackungs­gestaltung, Veredelung und Umsetzung» findet mit Referenten der PrintCity Allianz - unter anderem Alexander Dort, Designer & Produktion Manager, CMD - statt.

learnShops™ & «Science meets Industry» - Diskussion über Zukunftstrends
Präsentationen und Kurzvorträge, die «learnShops™», finden zu aktuellen Themen rund um Verpackungs-, Drucktechnologien und –materialien in Halle 5 statt – darunter ein Workshop von Kilian Ebert von SocialCom zum Thema «Drehkreuz Packaging: Die Verpackung als Eingangstor zur Online-Welt». Zum Thema «Wie virtuell wird die Verpackung? Und was heisst Industrie 4.0 für die Beziehung von Verpackung und Logistik?» diskutiert eine Podiumsrunde in hochrangiger Besetzung – mit Andreas Kilchenmann, CEO Wellpack AG und Präsident Procure.ch, sowie Patrik Seibel, Market Leader Food&Beverage Swisslog AG.

Auf der Fläche «Science meets Industry» in Halle 6 treffen Entwickler und Forschungsbeauftragte mit Verpackungsexperten zusammen und können sich über individuelle Fragen austauschen. Daneben stellen Fachreferenten stündlich in drei Kurzpräsentationen ihre aktuellen Forschungsergebnisse vor.

Guided Tours vermitteln einen optimalen Überblick
Die geführten Besucher-Rundgänge starten an beiden Messetage am Info-Point und dauern jeweils ca. 1 Stunde. Zwei Themen stehen im Mittepunkt: «Schön & veredelt: Trends im Verpackungsdesign» und «Smarte Maschinen: Mit «lean production» komplexe Aufgaben lösen».

Logistics & Distribution – Parallel-Veranstaltung
An der «Logistics & Distribution» werden Fragen rund um die intelligente Vernetzung in der Logistik und in der Supply Chain diskutiert. Die neue Fachmesse mit Fokus auf Handel, Industrie und Logistik findet parallel zu «Empack», «Label&Print» und «Packaging Innovations» statt. Ein interessantes Begleitpro­gramm ergänzt die Ausstellung.


www.easyfairs.com www.easyfairs.com