Schweizer-Verpackung - News-Corner
Schweizer-Verpackung - News-Corner
02.03.2016
Bobst Group: Mit soliden Ergebnissen in 2015
Bobst Group, ein weltweit führender Schweizer Anbieter von Ausrüstungen und Dienstleistungen für die Verpackungs- und die Etikettenindustrie, erzielte im Geschäftsjahr 2015 einen Konzernumsatz von CHF 1.331 Milliarden, was einer Steigerung um CHF 31 Millionen, oder +2.4%, gegenüber 2014 entspricht. Bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen, schloss das Geschäftsjahr 2015 mit einem organischen Umsatzwachstum von 6.8%. Das Betriebsergebnis (EBIT) erreichte CHF 75.4 Millionen (CHF 81.7 Millionen in 2014), das Nettoergebnis CHF 59.2 Millionen (CHF 53.0 Millionen in 2014). Die Nettoverschuldung reduzierte sich von 17.7 Millionen in 2014 auf CHF 0.9 Millionen in 2015. Die Rendite auf das eingesetzte Kapital (ROCE) erreichte 12.3% (12.6% im Jahre 2014) und liegt damit über den Kapitalkosten des Konzerns.
Die im ersten Quartal 2015 eingeleiteten Massnahmen zur Milderung der Auswirkungen der Euro-Abwertung gegenüber dem Schweizer Franken waren erfolgreich und kompensierten einen Großteil der negativen Währungseffekte auf die Gruppenergebnisse. Die auf Stärkung des technologischen Vorsprungs und Verbesserung der Kundenzufriedenheit ausgerichtete Strategie machte BOBST widerstandsfähiger gegen äussere Einflüsse.
Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung die Ausschüttung einer Dividende von CHF 1.25 pro Aktie (CHF 1.25 im Jahre 2014) vor.
Auftragseingang und Auftragsbestand
Der Konzern begann das Jahr 2015 mit einem leicht höheren Auftragsbestand als im Vorjahr. Beide Maschinengeschäftsbereiche verzeichneten 2015 höhere Auftragseingänge als im Vorjahr, was die Umsatzsteigerung gestützt hat. Die Gruppe beendete das Berichtsjahr mit einem höheren Auftragsbestand als in 2014. Der Geschäftsbereich Sheet-fed wird das Jahr 2016 mit einem guten Auftragsbestand in Angriff nehmen, während Web-fed leicht unter dem Vorjahreswert beginnen wird.
Umsatz
Im vollen Geschäftsjahr 2015 nahm der Konzernumsatz um CHF 31 Millionen oder 2.4% auf CHF 1.331 Milliarden zu. Bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen, schloss das Geschäftsjahr 2015 mit einem organischen Umsatzwachstum von 6.8%. Die Übernahme von Nuova Gidue Srl trug mit CHF 27 Millionen zur Umsatzsteigerung bei. Negative Währungseffekte verminderten den Umsatz um CHF 84 Millionen.
In der zweiten Jahreshälfte 2015 belief sich der Umsatz auf CHF 806 Millionen gegenüber CHF 525 Millionen in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahrs und CHF 740 Millionen im zweiten Halbjahr 2014. Umsätze mit Sheet-fed-Produkten stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 3% auf CHF 658 Millionen. Die Nachfrage nach Produkten für die Wellpappenindustrie war sehr stark und wurde unterstützt durch eine befriedigende Nachfrage nach Produkten für die Faltschachtelindustrie. Der Verkauf von Web-fed-Produkten nahm um 4.9% zu und erreichte im Geschäftsjahr 2015 CHF 297 Millionen, einschliesslich der Übernahme von Nuova Gidue Srl, die CHF 25 Millionen zum Umsatz beisteuerte. Die Nachfrage nach Spezialmaschinen und komplexen Anlagen verblieb auf niedrigem Niveau. Der Umsatz mit Dienstleistungen und Ersatzteilen ging aufgrund negativer Währungseinflüsse auf CHF 375 Millionen zurück, und lag 0.7% unter dem Vorjahreswert.
Umsätze in Europa stiegen um CHF 51 Millionen. Eine wesentliche Verbesserung in Ländern wie Großbritannien, Spanien, Deutschland und Italien wurde durch niedrigere Umsätze in Osteuropa verringert. Die Umsätze auf dem amerikanischen Kontinent verzeichneten eine Zunahme um CHF 5 Millionen. Das positive Momentum mit Wachstum in den USA hielt an, die Umsätze in Brasilien nahmen jedoch erneut ab. Die Umsätze in Asien leiden hauptsächlich unter der allgemeinen Konjunkturschwäche in China und gingen um CHF 17 Millionen zurück.
Ergebnisse
Die im ersten Quartal 2015 zwecks Milderung der Auswirkungen der Euro-Abschwächung gegenüber dem Schweizer Franken getroffenen Massnahmen waren erfolgreich und kompensierten einen Großteil der negativen Währungseffekte auf die Gruppenergebnisse. Das Betriebsergebnis (EBIT) erreichte CHF 75.4 Millionen gegenüber CHF 81.7 Millionen im Jahre 2014. Dieses solide Ergebnis wurde dank herausragender Leistungen unserer Mitarbeiter im Hinblick auf die kontinuierliche Verbesserung unserer Wettbewerbsfähigkeit und einer sehr guten Auslastung der Produktionskapazitäten des Konzerns erzielt. Das Nettoergebnis erreichte CHF 59.2 Millionen (gegenüber CHF 53.0 Millionen im Jahre 2014). Die Zunahme rührt hauptsächlich aus niedrigeren Finanzierungskosten und einer einmaligen Steuergutschrift her.
Solide Bilanz
Der erfolgreiche Geschäftsbetrieb sowie kontinuierliche Anstrengungen zur Reduzierung des Nettoumlaufvermögens ergaben einen beträchtlichen Barmittelzufluss aus Geschäftstätigkeit in Höhe von CHF 104.8 Millionen. Diese flüssigen Mittel wurden hauptsächlich für die Tilgung von im Juni 2015 fällig gewordenen Anleihen in Höhe von CHF 190 Millionen eingesetzt. Die Nettoverschuldung ging von CHF 17.7 Millionen 2014 auf CHF 0.9 Millionen im Jahre 2015 zurück. Trotz des positiven Nettoergebnisses des Geschäftsjahrs nahm das konsolidierte Eigenkapital um CHF 40.9 Millionen ab. Der Eigenkapitalrückgang erklärt sich hauptsächlich durch die Auswirkung eines weiteren Rückgangs der Zinssätze auf die Bilanzierung von Leistungen an Arbeitnehmer (IAS 19R)* und durch Währungsumrechnungsdifferenzen, die ihre Ursache in der Schwäche des Euro finden. Die durch Anleihetilgung verbesserte Eigenkapitalquote beläuft sich auf 28.6% bezogen auf die verminderte Bilanzsumme 2015 (27.9% im Jahre 2014).
www.bobst.com/