Schweizer-Verpackung - News-Corner
Schweizer-Verpackung - News-Corner
19.08.2015
Pro Carton: ECMA Award mit über hundert Einreichungen
Eine großartiger Wettbewerb geht in die letzte Runde: Die Jury war in diesem Jahr überwältigt von der Qualität der Einreichungen. Besonders breiten Raum nahm diesmal Karton in seiner Rolle als nachhaltigstes Verpackungsmaterial ein. Mehr denn je brillieren Faltschachteln nicht nur durch ihr Design, sondern auch durch ihre Convenience und die perfekte Abstimmung auf Marketing und Markenbotschaft. Am 10. September werden die Awards 2015 im festlichen Rahmen der Award-Gala auf dem ECMA-Kongress in Bukarest verliehen.
Das Thema, wie andere Materialien durch Karton ersetzt werden können, stand bei zahlreichen Teilnehmern im Vordergrund. Auffallend waren einige Entwicklungen im strukturellen Design, die neue Nutzungsbereiche und Marktsegmente eröffnen. Viele Verpackungen fordern einen interaktiven Umgang heraus – funktional, spielerisch, kommunikativ.
Die Jury unter Vorsitz von Satkar Gidda (SiebertHead, Design) konnte diesmal zwei hochkarätige neue Jurorinnen begrüßen: Lotte Krekels von Carrefour brachte ihre Handelserfahrung ein und Susanne Lippitsch ihre Expertise im strukturellen Design. Hinzu kamen zwei Juroren aus der Markenartikelindustrie – Stan Akkermans (Mars) und Wilfried Duivenvoorden (Unilever). Peter Klein Sprokkelhorst wies als Berater der Jury auf die technischen Feinheiten der eingereichten Konzepte hin.
Besonders beeindruckt war die Jury von den Einreichungen in den Bereichen „Beauty & Cosmetics“ sowie „Food“, auch in anderen Kategorien gab es überzeugende Ideen, die vorher noch nie so gezeigt wurden. Viele gelungene Beispiele unterstreichen, dass gutes Design nicht unbedingt kompliziert sein muss. „Wenn ein hervorragendes Konzept mit den Anforderungen von Produktion, Distribution, Handel und vor allem der Konsumenten harmoniert, entsteht etwas wirklich Kraftvolles“, so der Vorsitzende Satkar Gidda.
Hier ein Überblick über die Finalisten in sieben Hauptkategorien, aus denen die Gewinner der Kategorien sowie der „Carton of the Year“ und die Awards „Most Innovative“ und „Sustainability“ ausgewählt werden. Auf www.procarton.com finden sich Abbildungen und kurze Informationen zu allen Finalisten:
Beauty & Cosmetics
Natürlicher Luxus: ambuja
Edle Erscheinung: HYALURON cosmetic series
Doppelte Botschaft: K.T.K Skincare
Filigrane Raffinesse: Lace Rose Box
Runde Sache: Müller Soft Star Tissue
Beverages
Neues Branding: Fancy beermats
Weihnachtliches Wow: Glenmorangie Festive Year-End-Carton
Edle Qualität: Nardini Grappa e Distillati
Familienanschluss: YO Syrup Carton Sleeve
Confectionery
Tradition und Moderne: Cadbury Heroes & Roses
Karton spielerisch: Gems Play Pack
Genussvolle Verbindung: Hofbauer & Schlumberger Collection
Für besondere Stunden: Kägi Classic Minis
Healthcare & Pharmaceuticals
Ganzheitliche Perfektion: Endocare Tensage Concentrate +
Innere Werte: Multipack for Clinical Trials
Ungebremster Kinderspaß: tetesept
Edle Sicherheit: Zeramex
Food
Leichter Genuss: Apetit Ruoka
Auffallende Eleganz: Boffard Intenso
Macht Appetit: Fazer Alku new mill products
Neues Denken: Free-range eggs García Puente
Große Wirkung: Knorr Main Course
Schlank und gesund: Spar Vital Knabberfrüchte
Non-Food
Lebenskunst: Davidoff Black GlideTec (for Armenia)
Der Wohlfühl-Faktor: ITEM m6
Natürlicher Look: : Para’Kito™ Präsentationsverpackung
Klares Profil: Shower-head packaging, Bath shower-head kit packaging
Volume Markets
Perfekte Verbindung: Hybric Tray – Auchan salads
Knuspriger Klassiker: It’s Just … My Box of Great British Fish & Chips
Kompakte Convenience: Menu Box for Air Lines
Natur pur: Vario-Tray for round fruits
Die Preise werden verliehen auf der Award Gala am 10. September im Rahmen des ECMA-Kongresses in Bukarest. Um Mitternacht werden alle Ergebnisse auf www.procarton.com veröffentlicht: mit kurzen Videos von den Diskussionen der Jury zu den einzelnen Kategorien, mit druckreifen Fotos und Kommentaren der Jury sowie mit den Erfolgsstorys.
www.procarton.com