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08.05.2015
Treofan: Schließt strategische Transformation ab
Treofan hat im Geschäftsjahr 2014 die strategische Transformation hin zu einem kundenorientierten, innovationsgetriebenen Premiumhersteller mit hocheffizienten Prozessen deutlich vorangetrieben. Das sagte CEO Dr. Walter Bickel gestern im Rahmen des Jahrespressegesprächs in Frankfurt. „Wir haben den Umsatz gesteigert, während das Ergebnis leicht rückläufig war. Grund dafür sind Korrekturen im Zuge des 2014 gestarteten Working-Capital-Programms. Das reflektiert die Transformationsphase, die wir durchlaufen haben.“
Treofan hat im Geschäftsjahr 2014 das Fixkostenniveau gegenüber dem Vorjahr im deutlich zweistelligen Millionenbereich gesenkt. „Damit haben wir uns die Liquidität und Handlungsfreiheit für Zukunftsinvestitionen erarbeitet; gleichzeitig sind wir schlanker, schneller und flexibler geworden“, so Walter Bickel. Die positive Entwicklung im Produktmix hin zu mehr Premiumprodukten habe sich fortgesetzt und die Produktpipeline fülle sich zunehmend – nicht zuletzt dank der Einführung eines softwaregestützten Innovationsmanagementsystems, das den effektiven Einsatz der vorhandenen Ressourcen unterstütze und die Entwicklungszyklen verkürze.
Im Detail war das Geschäftsjahr 2014 demzufolge geprägt von der Umsetzung geplanter Restrukturierungsmaßnahmen. Als Beispiele nannte Bickel die Neuaufstellung und Stärkung der Vertriebsbereiche, den Umbau der italienischen Landesorganisation zu integrierten Fertigungsstandorten und die Einführung von Lean Manufacturing und Kontinuierlichem Verbesserungsmanagement am Standort Neunkirchen im Saarland. Parallel dazu wurde massiv in Innovation und Produktion investiert, unter anderem rund 35 Millionen Euro in eine neue Linie in Neunkirchen, die in der zweiten Jahreshälfte 2015 anlaufen soll.
Wachstum durch Effizienz und Innovation
Im laufenden Jahr 2015 liege der Fokus auf „Prozesseffizienz, dem forcierten Umbau des Portfolios in Richtung Spezialitäten, noch stärkerer Kundenorientierung und natürlich dem erfolgreichen Anlauf der neuen Linie in Neunkirchen“, so Bickel. Zudem werde am Standort Zacapu in Mexiko ein Metallisierer installiert. „Beide Investitionen unterstützen die weitere Premiumausrichtung des Portfolios.“
Im Bereich Innovation und Vertrieb will Treofan die Initiativen für partnerschaftliche, integrierte Produktentwicklung gemeinsam mit Markenherstellern, Verarbeitern und Rohstofflieferanten ausweiten. Carolyn Wagner, die seit Februar den Geschäftsbereich Verpackung führt, nannte als Beispiel das gemeinsam mit dem Papierhersteller Feldmühle Uetersen entwickelte Hybridmaterial ‚HybraPack‘:„Die Verbindung von Folien- und Papiereigenschaften ermöglicht völlig neue Ansätze für Beutelverpackungen. In Workshops mit Herstellern aus unterschiedlichen Branchen erarbeiten wir derzeit individuelle, innovative Produktlösungen.“
www.treofan.com