Schweizer-Verpackung - News-Corner
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17.04.2015
rlc | packaging group: Global Packaging Alliance (GPA) zu Gast bei rlc
Immer kürzere Produktzyklen und Reaktionszeiten – die Herausforderungen an ein weltweit harmonisiertes Verpackungsmanagement steigen. Wie entsprechende Lösungen aussehen könnten, stand im Mittelpunkt des jährlichen Treffens der Global Packaging Alliance (GPA). Gastgeber war in diesem Jahr die rlc | packaging group. Die GPA ist eine weltweit agierende Koopera-tion mittelständischer Verpackungshersteller, die ihre Produktions-prozesse und Qualitätsstandards global aufeinander abstimmen, um für weltweit agierende Markenartikler einen einheitlichen Markenauf-tritt sicherzustellen.
„Geschwindigkeit wird in unserem Geschäft immer wichtiger. Der weltwei-te Rollout eines neuen Produkts muss immer schneller, aber dennoch si-cher und standardisiert ablaufen – dafür ist ein global harmonisiertes Ver-packungsmanagement entscheidend“, erklärt Hans-Christian Bestehorn, GPA-Sprecher und Geschäftsführer der rlc | packaging group. Schließlich sollen Verpackungen nach wie vor in gleichbleibend hoher Qualität, mit individuellem Mehrwert und unter Berücksichtigung strengster Sicher-heitsvorschriften zur Verfügung gestellt werden.
Die GPA-Mitglieder, allen voran die rlc I packaging group, sind für Her-ausforderungen wie diese optimal aufgestellt: Innerhalb ihrer Allianz ver-ständigen sie sich intensiv über die Anforderungen, die weltweit und in den jeweiligen Einzelmärkten aktuell sind. Als eines der Gründungsmit-glieder lud das Familienunternehmen die internationalen GPA-Vertreter in diesem Jahr nach Hannover ein. Unter dem Motto „Rethink Global Pa-ckaging“ diskutierten die Verpackungshersteller, wie sich ein globales Verpackungsmanagement für ihre Kunden noch effizienter umsetzen lässt.
Über den Know-how-Transfer unter den GPA-Mitgliedern hinaus stand der sichere Datenaustausch mithilfe eines zentralen Systems im Fokus. Um ein global harmonisiertes Verpackungsdesign optimal zu verwirkli-chen, hilft außerdem die Expertise von brandpack: Das von rlc ursprüng-lich entwickelte Konzept der produktions- und branchennahen Verpa-ckungsdesignagentur ist bereits bei mehreren Mitgliedern der GPA im Einsatz. rlc zeigte auf dem Treffen außerdem, wie zentrale Aspekte sei-ner Lean-Philosophie als Lösungsansatz für die Umsetzung globaler, schlanker und harmonisierter Prozesse genutzt werden können.
Hohe Sicherheit im Artwork-Prozess
Das Artwork Lifecycle Management System ‚PAS Media‘ wurde unter den Verpackungsexperten ebenfalls thematisiert: Mit der Software lässt sich der gesamte Workflow in globalen Verpackungsprojekten effizient und si-cher steuern. Jeder Prozesspartner hat zu jeder Zeit Zugriff auf alle Daten und kann stets nachvollziehen, wer welchen Schritt wann gemacht hat. Dank einer Kombination aus automatisiert ablaufenden Teilprozessen und der lückenlosen Dokumentation aller Veränderungen bietet PAS Me-dia ein besonders hohes Maß an Sicherheit im Artwork-Prozess. Die Software ist seit 2006 GMP-validiert und eignet sich daher auch für Pro-jekte in der Pharma- und Healthcare-Branche.
„Unsere Kunden profitieren nicht nur von unseren global aufeinander ab-gestimmten Standards“, ergänzt Bestehorn. „Dank der Zusammenarbeit und dem intensiven Austausch in unserem Netzwerk optimieren wir konti-nuierlich unsere Prozesse, bauen unser Know-how für unsere Kunden weiter aus und können jederzeit im globalen Maßstab kurzfristig reagieren – ohne, dass die Qualität der Produkte darunter leidet.“
Über die GPA
Die Global Packaging Alliance ist ein Zusammenschluss von sechs unab-hängigen, global agierenden, mittelständischen Verpackungsgruppen mit Mitgliedern auf allen Kontinenten. Der Fokus der GPA-Mitglieder liegt auf innovativen und qualitativ hochwertigen Verpackungen aus Karton, Kunststoff und anderen Substraten. Die GPA-Mitglieder garantieren ein-heitliche Qualitäts- und Produktionsstandards und verhelfen internationa-len Markenartiklern zu einem weltweit konsistenten Markenauftritt. Zu den Kunden des Netzwerks gehören Unternehmen wie Procter & Gamble, Nestlé, L'Oréal und Unilever.
Über rlc
Die rlc | packaging group ist ein hochspezialisierter Anbieter von innovati-ven Verpackungslösungen für die Markenartikel- und pharmazeutische Industrie mit Absatzmarkt in ganz Europa. Das Unternehmen fokussiert sich mit seinen Systemlösungen auf die Bedürfnisse der Branchen Beau-ty, Pharma, Lebens- und Genussmittel. Für die anspruchsvollen Belange dieser Zielgruppen stehen acht hochspezialisierte Standorte in Deutsch-land (Hannover, 2x Berlin, Aachen), in der Schweiz (Spreitenbach und Köniz) sowie in Polen (2x Poznan) mit Full-Service Leistungen von der Verpackungsentwicklung über die Produktion bis hin zur Logistik und Verpackungstechnik zur Verfügung. Die Unternehmensgruppe ist mit rund 1.200 Mitarbeitern und einem kumulierten Jahresumsatz von ca. 230 Mil-lionen Euro einer der führenden Faltschachtelhersteller in Europa. Die Wurzeln des Unternehmens reichen bis 1861 zurück.
www.rlc-packaging.com