Schweizer-Verpackung - News-Corner
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30.03.2015
Verpackung Zürich 2015: Erfolgreiche Ausgabe 2015
Nach zwei intensiven Messetagen ist die diesjährige «Welt der Verpackung» Zürich gestern erfolgreich zu Ende gegangen. Mit den Einzelmessen «Empack», «Packaging Innovations» und «Label&Print» hat der etablierte und richtungsweisende Schweizer Verpackungsevent eine grosse Anziehungskraft bewiesen und seine führende Position gestärkt. Insgesamt 232 Aussteller nutzten die Plattform zielgerichtet für Networking und Geschäfte.
«Wir haben sehr erfreuliche Feedbacks aus dem Markt erhalten – sowohl von Ausstellern wie Besuchern», zog Easyfairs-Geschäftsführer (DACH-Region) Siegbert Hieber eine positive Bilanz. «Mit diesem gelungenen Messe-Trio haben wir erneut unter Beweis gestellt, dass die «Welt der Verpackung» einmal im Jahr der zentrale nationale Treffpunkt der Verpackungsbranche ist, auf dem aktuelle Fachthemen diskutiert, Businesskontakte intensiviert und künftige Geschäftsfelder ausgelotet werden», sagte Martina Hofmann, Event Director für die Easyfairs Verpackungsmessen in der DACH-Region. «Wir erlebten in Zürich eine sehr optimistische und gelöste Stimmung unter den Ausstellern und es ist uns gelungen, die Besucher wieder mit spannenden Angeboten neu zu überraschen – das ist eine hervorragende Bestätigung für die Easyfairs-Messekonzepte.»
Fundierte Fachgespräche und konkretes Business
Die Aussteller der «Empack», «Packaging Innovations» und «Label&Print» zeigten sich sehr zufrieden mit dem Messergebnis und konnten zahlreiche interessante Geschäftskontakte realisieren – bis hin zu Aufträgen für neue Projekte. Generell Anklang fand das hohe Niveau der Fachgespräche mit konkreten Anfragen nach spezifischen Lösungsvorschlägen. Viele Aussteller äusserten sich zudem erfreut über die gute Kundenfrequenz an den Ständen und die grosse Resonanz bei neuen Interessenten.
Am Puls der Branche: Trendsetter weisen Wege in die Zukunft
Innovationsstark, flexibel und kreativ schafft die Verpackungsbranche die Voraussetzungen, um ihre Attraktivität und das Interesse an ihren Produkten nachhaltig zu steigern. Erstmals auf der «Empack» vertreten waren Key Player der Branche wie die Model Group – einer der europaweit grössten Verpackungshersteller. Das Unternehmen zeigte neue Perspektiven für nachhaltige Verpackungslösungen auf und demonstrierte anschaulich, wie ein geschlossener Papierkreislauf in der Praxis funktioniert.
Zu den zentralen Themen der «Label&Print»-Premiere zählt die Individualisierung von Produkten. Neue Herstellungs- und Druckverfahren wie der Digitaldruck ermöglichen eine kostengünstige Produktion kleiner Mengen nach kundenspezifischen Wünschen. Zum Beispiel zeigte die Graphax AG – ein führender Anbieter von Komplettlösungen für den unternehmensweiten Druckworkflow im B2B-Bereich – Strategien auf, um die Wertschöpfung wieder zu verbessern. Dies einerseits mit einem System, das Druckdienstleistern Türen in Richtung Crossmedia öffnet, anderseits mit einem Print-Production-Server, der sämtliche Drucksysteme im optimalen Farbraum ansteuern kann.
Fachvorträge und Workshops finden viel Anklang
Zu den Highlights der «Label&Print» Zürich 2015 zählten die Workshops zur 3D Drucktechnologie, die alle ausgebucht waren und durchweg beste Resonanz fanden. Inspirierende Messe-Rundgänge und Experten-Vorträge in den learnShops ergänzten das vielseitige Rahmenprogramm. Im Mittelpunkt der Vorträge und Live Demos standen Innovationsthemen wie aktive und intelligente Verpackungen, additive Fertigung in der Praxis sowie aktuelle Informationen über veränderte gesetzliche Vorgaben.
Networking live mit LOOK & LIKE
Verpackung wurde auf der «Packaging Innovations» nicht nur haptisch, sondern auch visuell und per Social Media inszeniert – von Sandra Tennemann und Laura Haberkorn mit ihrem Packaging Blog LOOK & LIKE (www.lookandlike.de). Sie versorgten die Besucher online und offline mit aktuellen News und Highlights von der Messe. Allein der innovative LOOK & LIKE-Stand «Packaging Circus» auf einer Sonderfläche fiel auf: Bauelemente und Stellwände inklusive Möbel des «All-In Cardboard» genannten Standkonzepts bestanden ganz aus Karton (Wellpappe). Das Konzept des Wiener Start-Up Design Studios Papertown soll bei künftigen Easyfairs-Messen als nachhaltige, designorientierte und innovative Standlösung verstärkt eingesetzt werden. «Der Clou des «All-In Cardboard»-Konzepts ist nicht nur der ungewöhnliche Einsatz des Materials und der moderne Look, sondern auch der nachhaltige Ansatz. Die Karton-Bauelemente sind zum Mitnehmen und zur Wiederverwendung gedacht», beschreibt Event Director Martina Hofmann.
Dynamischer Messemarkt
Für Messe-Brands im Verpackungsbereich kann Easyfairs heute das am schnellsten wachsende Netzwerk Europas vorweisen – mit 27 Messen in 11 Ländern, rund 35 000 Besuchern und 2500 Ausstellern. Die «Empack», «Packaging Innovations» und «Label&Print» sind Teil der European Series in der Easyfairs-Gruppe. 2016 werden die Messeformate konsequent weiterentwickelt. «Die Messwirtschaft ist ein dynamischer Markt; dabei ist Verpackung nicht ohne Logistik denkbar – damit sie auch am Point of Sale ankommt», erläuterte Martina Hofmann, Event Director DACH für die Easyfairs Verpackungsmessen, in einem Ausblick auf das kommende Jahr.
Bereits Anfang März hatten Easyfairs und die MCH Messe Basel bekannt gegeben, die beiden Fachmessen Pack&Move/Basel sowie die Transport&Logistics/Bern in einem neuen Konzept zusammenzuführen. Die neue Logistikmesse wird jährlich in der Messe Zürich stattfinden - zum ersten Mal vom 6.-7. April 2016. Parallel werden die etablierten Verpackungsmessen «Empack», «Packaging Innovations» und «Label&Print» durchgeführt.
www.easyfairs.com/