Pack-Magazin

Wahre Geschichten verkaufen sich besser

Bei den Konsumenten lässt sich heute ein grosses Bedürfnis nach Echtheit und Authentizität feststellen. Es ist die Reaktion auf die zunehmende technologische Perfektion und die entmenschlichte Massenproduktion der Grosskonzerne.

Wahre Geschichten
Handgemacht und traditionell anmutende Verpackungen entsprechen dem Zeitgeist. Was sind die GrĂĽnde fĂĽr diese Entwicklung und wo liegen die Chancen und die Gefahren? Wir wagen eine Analyse.

Unser Misstrauen gegenĂĽber industriell verarbeiteten Lebensmitteln – nicht zuletzt wegen Skandalen wie beispielsweise der Geschichte mit der Pferdefleisch-Lasagne – hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Und damit das Bewusstsein fĂĽr gesunde und rĂĽckverfolgbare Produkte.

Kleine, glaubwürdige Unternehmen haben durch diesen Trend viel Aufwind erhalten. Lokale Produkte boomen, und die Konsumenten sind bereit mehr dafür zu bezahlen. Sie schätzen die Geschichte hinter einer Marke, den regionalen Bezug und den Kontrast zur Realität der modernen, globalisierten Welt.

Dadurch hat sich auch stilistisch viel verändert in den Regalen: Handgemacht und traditionell anmutende Packaging Designs entsprechen dem Zeitgeist. Designs, die an eine Zeit erinnern, in der noch keine Hormone in unserer Milch waren, und die Leute die Inhaltsstoffe der Lebensmittel noch aussprechen konnten.

Wahre Geschichten Honig
Reiner Honig, klarer Durchblick. Das Produkt vermittelt seine Authentizität selbst

Mittlerweile bedienen sich viele dieser Ästhetik. Auch grosse Konzerne versuchen zunehmend klein und persönlich zu wirken, was nicht immer funktioniert. Denn wenn der Trend Authentizität heisst, dann sollte es auch der Inhalt sein.

Die Flut an nostalgisch anmutenden Verpackungen fĂĽhrt schon jetzt dazu, dass es schwieriger wird, zu erkennen, welche Produkte nun wirklich Tradition und Herkunft haben, und welche nur so tun. Sie wird auch dazu fĂĽhren, dass diese Ă„sthetik irgendwann an Faszination verliert.

Umso wichtiger ist es, diesen Stil nicht einfach zu imitieren, sondern eine eigene Markenidentität zu pflegen, die Trends zu überdauern vermag. Sich anzupassen ist keine gute Strategie. Die Gefahr schnell wieder alt und beliebig auszusehen ist gross. Wir sind überzeugt, dass sich Produkte mit einer echten Geschichte besser verkaufen. Weil sie wirklich besser sind, weil sie sich auch über Mundpropaganda verbreiten, und weil Inhalt und Verpackung übereinstimmen.


Quelle:
allink GmbH
Grubenstrasse 9
8045 Zurich

Tel. 043 333 30 90
welcome@allink.ch
http://allink.ch

 

 

Robatech AG green Gluing


 

 

 

Startseite
SuchenSuchen 

 

≡Branchen-Infos

Firmenporträts
Produkte-Nachrichten        
Verpackungs-Guide

 

≡Messe-Spezials

easyFairs Verpackung Spez.
Swiss Plastics Spezial
K Messe Spezial
Fakuma Spezial

Messinstrumente
Zur genauen ĂśberprĂĽfung
von Verpackungen weden
Messgeräte verwendet.

Infos Messinstrumente
PCE Deutschland - PaketwaagePaketwaagen
Oszilloskope
Wetterstationen

PCE Deutschland GmbH

≡Fach-Infos / News

News-Corner                       
Messekalender
Verpackungslexikon           
Quick Produkt-News           
Fachwörterlexikon D / E     
Verpackungs-Trend            
Pack-Magazin                     

 

≡Pack Know-how

Funktionen der Verpackung
Arten der Verpackung       
Kunststoffe und Verpackung
Lebensmittelverpackung
Geschichte der Verpackung

 

≡Services

Mediadaten
Verbände / Institute             
Ausbildung / Weiterbildung
Ăśber Schweizer-Verpackung
Links                                     
Impressum / Kontakt           

Partner-Websites         Verpackungs-Guide                   Kunststoff-Schweiz                   Industrie-Schweiz                   Schweizer-MedTech

Schweizer Verpackung - Das Verpackungs-Portal fĂĽr die Schweizer Verpackungsbranche
Folgen Sie Schweizer-Verpackung auf Twitter
Folgen Sie Schweizer-Verpackung auf Facebook
Treten Sie der Gruppe Schweizer Verpackung auf XING bei

Mediadaten    |    Impressum / Kontakt

FROMM AG - Banner
Linkedin

 






Schweizer-Verpackung - das Internetportal für die Schweizer Verpackungsindustrie