Pack-Magazin

Wahre Geschichten verkaufen sich besser

Bei den Konsumenten l√§sst sich heute ein grosses Bed√ľrfnis nach Echtheit und Authentizit√§t feststellen. Es ist die Reaktion auf die zunehmende technologische Perfektion und die entmenschlichte Massenproduktion der Grosskonzerne.

Wahre Geschichten
Handgemacht und traditionell anmutende Verpackungen entsprechen dem Zeitgeist. Was sind die Gr√ľnde f√ľr diese Entwicklung und wo liegen die Chancen und die Gefahren? Wir wagen eine Analyse.

Unser Misstrauen gegen√ľber industriell verarbeiteten Lebensmitteln – nicht zuletzt wegen Skandalen wie beispielsweise der Geschichte mit der Pferdefleisch-Lasagne – hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Und damit das Bewusstsein f√ľr gesunde und r√ľckverfolgbare Produkte.

Kleine, glaubw√ľrdige Unternehmen haben durch diesen Trend viel Aufwind erhalten. Lokale Produkte boomen, und die Konsumenten sind bereit mehr daf√ľr zu bezahlen. Sie sch√§tzen die Geschichte hinter einer Marke, den regionalen Bezug und den Kontrast zur Realit√§t der modernen, globalisierten Welt.

Dadurch hat sich auch stilistisch viel verändert in den Regalen: Handgemacht und traditionell anmutende Packaging Designs entsprechen dem Zeitgeist. Designs, die an eine Zeit erinnern, in der noch keine Hormone in unserer Milch waren, und die Leute die Inhaltsstoffe der Lebensmittel noch aussprechen konnten.

Wahre Geschichten Honig
Reiner Honig, klarer Durchblick. Das Produkt vermittelt seine Authentizität selbst

Mittlerweile bedienen sich viele dieser √Ąsthetik. Auch grosse Konzerne versuchen zunehmend klein und pers√∂nlich zu wirken, was nicht immer funktioniert. Denn wenn der Trend Authentizit√§t heisst, dann sollte es auch der Inhalt sein.

Die Flut an nostalgisch anmutenden Verpackungen f√ľhrt schon jetzt dazu, dass es schwieriger wird, zu erkennen, welche Produkte nun wirklich Tradition und Herkunft haben, und welche nur so tun. Sie wird auch dazu f√ľhren, dass diese √Ąsthetik irgendwann an Faszination verliert.

Umso wichtiger ist es, diesen Stil nicht einfach zu imitieren, sondern eine eigene Markenidentit√§t zu pflegen, die Trends zu √ľberdauern vermag. Sich anzupassen ist keine gute Strategie. Die Gefahr schnell wieder alt und beliebig auszusehen ist gross. Wir sind √ľberzeugt, dass sich Produkte mit einer echten Geschichte besser verkaufen. Weil sie wirklich besser sind, weil sie sich auch √ľber Mundpropaganda verbreiten, und weil Inhalt und Verpackung √ľbereinstimmen.

Quelle:
allink GmbH
Grubenstrasse 9
8045 Zurich

Tel. 043 333 30 90
welcome@allink.ch
http://allink.ch

 

 

Schweizer Verpackung - Das Verpackungs-Portal f√ľr die Schweizer Verpackungsbranche

Startseite
SuchenSuchen 

 

‚Č°Branchen-Infos

Firmenporträts
Produkte-Nachrichten
Verpackungs-Guide

 

‚Č°Messe-Spezials

easyFairs Verpackung Spez.
Interpack Spezial

Swiss Plastics Spezial
K Messe Spezial
Fakuma Spezial

Messinstrumente
Zur genauen √úberpr√ľfung
von Verpackungen weden
Messgeräte verwendet.

Infos Messinstrumente
PCE Deutschland - PaketwaagePaketwaagen
Oszilloskope
Wetterstationen

PCE Deutschland GmbH

‚Č°Fach-Infos / News

News-Corner                       
Messekalender
Quick Produkt-News           
Fachw√∂rterlexikon D / E     
Verpackungs-Trend            
Fachartikel
Pack-Magazin                     

 

‚Č°Pack Know-how

Verpackungslexikon           
Funktionen der Verpackung
Arten der Verpackung       
Kunststoffe und Verpackung
Lebensmittelverpackung
Geschichte der Verpackung

 

‚Č°Services

Mediadaten
Verb√§nde / Institute             
Ausbildung / Weiterbildung
RSS-Feeds abonnieren     
√úber Schweizer-Verpackung
Links                                     
Impressum / Kontakt           

Partner-Websites:     Verpackungs-Guide     Kunststoff-Schweiz     Industrie-Schweiz     Schweizer-MedTech

Mediadaten    |    Impressum / Kontakt

Multivac Export AG

FROMM AG - Banner

Robatech Banner easyFairs 2019


 

 

 

Folgen Sie Schweizer-Verpackung auf Twitter
Folgen Sie Schweizer-Verpackung auf Facebook
Treten Sie der Gruppe Schweizer Verpackung auf XING bei
Linkedin





Schweizer-Verpackung - das Internetportal für die Schweizer Verpackungsindustrie