Verpackungslexikon

Hot Tack

Ist die international übliche Kurzbezeichnung für die Festigkeit einer heiß versiegelten Naht in noch heißem Zustand.

Für den Begriff der Warmsiegelfestigkeit hat sich auch im Deutschen die Bezeichnung Hot-Tack eingebürgert. Während die Siegelfestigkeit bei Normaltemperatur gemessen wird, versteht man unter Hot-Tack die Festigkeit der Siegelnaht unmittelbar nach der Heißsiegelung, d. h. in noch warmem Zustand. Möglichst hohe Werte sind vor allem bei vertikal arbeitenden Form-, Füll- und Schließverfahren wichtig, weil die Siegelnähte dabei sofort nach der Siegelung durch die Befüllung stark belastet werden. Ein Zusatz von Ethylen-Copolymeren, besonders von Ionomeren, bringen gute Warmsiegelfestigkeit.

Die Siegelnahtfestigkeit in kaltem Zustand liegt im Bereich von 20 bis 100 N, gemessen an 15 mm breiten Streifen.

Unmittelbar nach dem Siegelvorgang, also in noch heißem Zustand, liegt die Festigkeit dagegen bei 1 bis 10 N/15 mm, was für die Arbeitsgeschwindigkeit Grenzen setzt. Durch spezielle Rezepturen lässt sich dieser Wert erhöhen.

Quelle: VERPACKUNGSLEXIKON - Nabenhauer Consulting GmbH, CH-9323 Steinach, Tel. +41 (0) 8 44 - 00 01 55

 

 

 

 

Partner-Websites         Verpackungs-Guide                    Kunststoff-Schweiz                    Industrie-Schweiz                    Schweizer-MedTech

Schweizer Verpackung - Das Verpackungs-Portal für die Schweizer Verpackungsbranche
Folgen Sie Schweizer-Verpackung auf Twitter
Folgen Sie Schweizer-Verpackung auf Facebook

Schweizer-Verpackung - das Internetportal
für die Schweizer Verpackungsindustrie

Linkedin

Suchen

Startseite
Suchen 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verpackungs-Event GmbH

×

☰Menü